Kopieren von Positionsangaben und Taschenrechner

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Kopieren von Positionsangaben und Taschenrechner

Beitrag von Hardy » Donnerstag 16. Juni 2011, 08:21

Liebes Abacom-Team,

ich würde mir wünschen, dass auf dem Bildschirm die Positionsangaben (Mitte der x- und y-Achse) der jeweils aktivierten Bauteile angezeigt würde und die Positionsangaben sogar enbloc kopiert werden könnte.
Auch ein integrierter Taschenrechner im "Eigenschaften"-Menü bei den Positionsangaben wäre nicht schlecht.

Hintergrund:
Bei meinem jetzigen Projekt musste ich ein paar Drehschalter auf eine Lochrasterplatine positionieren. Die Zeichnung des Bauteils sieht so aus, dass ich erst mal anhand einer Dokumentationszeichnung des Herstellers dessen Umriss (Kreis) dargestellt habe. Darauf kommt ein weiterer Kreis, ebenfalls mittig zentriert, für das Schraubgewinde (Befestigung). Für den Stabilisierungstift am Schalter benötige ich einen weiteren Kreis, aber um eine bestimmte Länge vom Mittelpunkt verschoben.
Nachdem ich mehrere Kopien dieses erstellten Bauteils auf die Platine positioniert habe, soll nun eine Metallbrücke zur mechanischen Stabilisierung der Schalter auf der Platine konstuiert werden. Dazu müssen die Löcher für die Schraubgewinde und den Stabilisierungsstiften passig liegen. Da sich diese Bohrungen nicht immer auf dem 2,54-Raster befinden, kann ich sie nicht einfach entsprechend dem Raster oder freihand mit Hilfe der SHIFT-Taste verschieben, sondern muss die Positionen millimetergenau berechnen und eingeben.

Und nun kommt das Problem: Ich will diese Brücke auf einer anderen (Konstruktions-)Platine erstellen und dann auf die eigentliche Platine als gesamte Gruppe/Bauteil übertragen, da ich sonst bei der Markierung für die Zusammenfassung sämtlicher Zeichnungsformen auch die sich darunter befindlichen Drehschalter mit einbeziehen würde. Dazu benötige ich aber die Positionsangaben der einzelnen Schalter auf der Schaltungsplatine und einen Taschenrechner, um die Abstände zwischen den Schaltern für die Bohrungen berechnen zu können, damit ich diese Werte auf der Konstruktionsplatine übernehmen kann. In der jetzigen Form verfahre ich so: "Eigenschaften" aufrufen, Positionswerte notieren, Platine wechseln, Abstände und neue Positionswerte ausrechnen und dort unter "Eigenschaften" der entsprechenden Zeichenformen wieder eingeben.

Meine Vorschläge wären die, dass
1. auf dem Bildschirm immer die Positionswerte der X-Achse und Y-Achse des gerade aktivierten Bauteils angezeigt werden, z.B. rechts unterhalb vom Platinenfenster. Sind mehrere Teile markiert, wird nichts angezeigt.

2. im Fenster "Eigenschaften" des markierten Bauteils im Bereich Positionsangaben eine Möglichkeit geschaffen wird, durch die eine Angabe oder beide Angaben gleichzeitig kopiert und in andere Bauteileigenschaften übertragen werden können. Eine nachträgliche individuelle Korrektur ist ja immer noch möglich, z.B., wenn sich die Bauteile zwar auf der gleichen vertikalen Höhe (gleicher Y-Achswert), aber auf unterschiedlichen horizontalen Punkten (unterschiedliche X-Achswerte) befinden.

3. unter "Eigenschaften" im Bereich "Position" eine Taschenrechnerfunktion für den jeweils angewählten Positionswert "Mitte" X-Achse" oder "Mitte Y-Achse" integriert wird. Wird der Rechner aufgerufen, erscheint der momentane aktuelle Positionswert. Nach den Berechnungen kann der dann angezeigte Wert in das jeweilige Feld "Mitte" X-Achse" oder "Mitte Y-Achse" übertragen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von Positionsangaben und Taschenrechner

Beitrag von abacom » Donnerstag 16. Juni 2011, 09:23

Möglicherweise ist es viel einfacher, die erste Platine einfach zu duplizieren und dann die zusätzliche Konstruktion
u.a. mit Hilfe der "Ausrichten"-Funktionen vorzunehmen. Abschliessend kann man dann alles Überflüssige aus dem
Duplikat löschen, so dass nur die neue Konstruktion übrig bleibt.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Kopieren von Positionsangaben und Taschenrechner

Beitrag von Hardy » Donnerstag 16. Juni 2011, 10:49

abacom hat geschrieben:Möglicherweise ist es viel einfacher, die erste Platine einfach zu duplizieren und dann die zusätzliche Konstruktion
u.a. mit Hilfe der "Ausrichten"-Funktionen vorzunehmen. Abschliessend kann man dann alles Überflüssige aus dem
Duplikat löschen, so dass nur die neue Konstruktion übrig bleibt.
Das mag bezüglich meines "Brückenbaus" zutreffen. Allerdings sollten sich dann nicht zuviele Bauteile, Drähte und/oder Unterbrechungen unterhalb der Brücke befinden, da sie oftmals nur durch zielgenaues Treffen mit der Maus umständlich, wenn sie überhaupt zu sehen sind, zu entfernen sind. Besonders, wenn diese "Kleinteile" mit der Option "nach hinten" versehen sind. Ich habe schon bei manchen Bauteilen versehentlich eine Unterbrechung oder einen kleinen Draht, der sich unterhalb des neu zu gruppierenden Bauteils versteckte, mit übernommen.

Aber grundsätzlich finde ich die Angabe der Mittelpunktkoordinaten des markierten Bauteils im Hauptfenster nicht verkehrt. Schon der Orientierung wegen.
Und die Taschenrechnerfunktion wäre für die Bauteilerstellung nach Maßzeichnung hilfreich, da ich dann nur noch die vorgegebenen Differenzmaße eingeben muss, um die neue Position rasterneutral festzulegen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Kopieren von Positionsangaben und Taschenrechner

Beitrag von Hardy » Donnerstag 16. Juni 2011, 21:34

abacom hat geschrieben:Möglicherweise ist es viel einfacher, die erste Platine einfach zu duplizieren und dann die zusätzliche Konstruktion
u.a. mit Hilfe der "Ausrichten"-Funktionen vorzunehmen. Abschliessend kann man dann alles Überflüssige aus dem
Duplikat löschen, so dass nur die neue Konstruktion übrig bleibt.
Ich habe es mit der Ausrichten-Funktion versucht. Aber sie ist im Menü deaktiviert und ich kann sie daher nicht benutzen. Das zu verschiebende Bauteil habe ich markiert. Mache ich da was falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Anregungen“