sPlan 8.0 - Demoversion

Hier gibt es die neue Demoversion von sPlan 8.0
Manfred
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 18:23

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Manfred » Donnerstag 26. August 2021, 10:39

Hallo,

ich hätter mir eine zusätzliche Verbindungslinienart gewünscht, bei der automatisch beim auftreffen auf eine andere Linie, ein Verbindungsknoten (Lötpunkt) gesetzt wird.
Wäre sowas in Zunkunft möglich?

Gruß
Manfred

Elektronikus
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. September 2012, 09:45

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Elektronikus » Donnerstag 26. August 2021, 10:48

Eine große Bitte habe ich aber noch, möglicherweise übersehe die Option aber auch: Beim Mengentext kann man nur Text tippen, es gibt keine Möglichkeit innerhalb des Textes die Schriftart zu wechseln oder auch mal hochstellen oder tiefstellen zu verwenden. Auch das Einfügen von griechischen Symbolen ist nach wie vor sehr umständlich.
Der Mengentext in sPlan ist ein auf mehrere Zeilen erweitertes Textlabel. Somit gibt es hier innerhalb eines Mengentextes keine erweiterten Formatiermöglichkeiten wie man sie aus Textverarbeitungsprogrammen kennt.

Mit der Tastenkombination STRG-EINFG können Sie während der Bearbeitung eines Mengentextes einen Dialog zum Einfügen von Sonderzeichen aufrufen, die über die Tastatur nicht zu errechen sind.
Das ist leider nicht sehr befriedigend. Gerade in Dokumenten, die dem Grunde nach ja technischer Natur sind, sind ja häufiger mal griechische Buchstaben und, vielleicht noch wichtiger, insbesondere Hoch- und Tiefstellungen äußerst wichtig. Wenn man als zusätzliche Option schon kein Richtext o.ä. einbauen kann, so wäre es zumindest gut, wenn der Texteditor Ersetzungen kennen würde. Also z.B. /alpha für das griechische Alphazeichen oder _ für tiefstellen und ^ für hochstellen.

Ich hatte so darauf gehofft, dass sich die Eingabemöglichkeiten in Texten mit SPLAN 8 stark verbessern.

Viele Grüße,
Elektronikus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. August 2021, 11:16

Ich hatte so darauf gehofft, dass sich die Eingabemöglichkeiten in Texten mit SPLAN 8 stark verbessern.
Es geht nun mal leider nicht immer alles. sPlan ist und bleibt in erster Linie ein kleines und feines Programm zum Zeichnen von Schaltplänen.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. August 2021, 11:22

ich hätter mir eine zusätzliche Verbindungslinienart gewünscht, bei der automatisch beim auftreffen auf eine andere Linie, ein Verbindungsknoten (Lötpunkt) gesetzt wird.
Wäre sowas in Zunkunft möglich?
Ich glaube nicht. Als reines Zeichenprogramm wollen wir eigentlich möglichst wenige Automatismen dieser Art integrieren. Dabei ist es uns wichtiger, das Zeichnen flexibler und universeller zu halten. SO viel Mühe macht das manuelle Setzen von Lötpunkten ja nun auch nicht. Wer hier mehr Automatismen (dann sicherlich auch in anderen Bereichen) erwartet oder benötigt, ist hier möglicherweise mit anderen Produkten besser beraten.
ABACOM support

Christian.G
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Christian.G » Donnerstag 26. August 2021, 11:39

Einige Sachen wie die Eigenschaften mit ALT-EINGABETASTE aufzurufen sind durch das Property-Panel unnötig geworden.
FACK
Andere Ihrer Vorschläge haben leider keine Realisierung gefunden. Speziell die Gruppierung von Blättern ist generell schon recht interessant. Hier müsste die lineare Blattstruktur dann zu einer Baumstruktur werden. Das wäre dann evt, etwas für die Version 9.
Dann bin ich wohl in Rente ;) Ich gehe mal davon aus, das dei Blätter intern ein Array sind. Ist es so schwierig das in eine programatische Ordnerstruktur umzuändern? Sicherlich kein Aufwand von 1 bis 3 Std, aber auch sicherlich keine Monatsaufgabe oder?

was mir eigentlich aber am wichtigsten ist und wahrscheinlich nur im Code ergänzt werden muss wo die Variablen ersetzt werden:

Anwendervariablen bitte auch im Blattnamen und in der erweiterten Beschreibung erlauben.
Die erweiterte Beschreibung bitte auch als Variable zur Verfügung stellen.

Feste Variable: zusätzlich zu <PAGENAME> sollte es auch die Möglichkeit geben die erweiterte Beschreibung des Blatts einzufügen. Das man das jedesmal auf dem Formblatt ändern muss ist schon lästig ;) Ich plädiere für <PAGEDESCRIPTION>
Dazu bitte noch die maximale Länge des Blattnamens und auch die Länger der erweiterten Beschreibung erhöhen.


Gruß
Christian

Manfred
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 18:23

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Manfred » Donnerstag 26. August 2021, 12:59

abacom hat geschrieben:
Donnerstag 26. August 2021, 11:22
ich hätter mir eine zusätzliche Verbindungslinienart gewünscht, bei der automatisch beim auftreffen auf eine andere Linie, ein Verbindungsknoten (Lötpunkt) gesetzt wird.
Wäre sowas in Zunkunft möglich?
Ich glaube nicht. Als reines Zeichenprogramm wollen wir eigentlich möglichst wenige Automatismen dieser Art integrieren. Dabei ist es uns wichtiger, das Zeichnen flexibler und universeller zu halten. SO viel Mühe macht das manuelle Setzen von Lötpunkten ja nun auch nicht. Wer hier mehr Automatismen (dann sicherlich auch in anderen Bereichen) erwartet oder benötigt, ist hier möglicherweise mit anderen Produkten besser beraten.
Nein, ein anderes Produkt möchte ich nicht.
Ich benutze sPlan schon seit vielen Versionen und möchte es nicht missen, so werde ich auch diese neue Version erwerben.
Mit dem manuellen Setzen der Lötpunkte kann ich leben.

Gruß
Manfred

Chemnitzsurfer
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 14:39

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Chemnitzsurfer » Donnerstag 26. August 2021, 14:59

Eine Baumstruktur bzw. die Möglichkeit Unterseiten anzulegen fände ich (ggf. für eine zukünftige Version) auch reinzvoll.
Gerade wenn man z.B. verschiedene Anschlussoptionen darstellen will, von denen dann nur eine zutrifft würde ich Seitennummerierungen wie 5.A, 5.B oder 5.1, 5.2 etc. mir wünschen.

K-B-L
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 20. August 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K-B-L » Donnerstag 26. August 2021, 16:43

Wäre es möglich noch die Variabeln
<NEXTPAGE>
und
<PREVIOUSPage>

und eine andere Kabelabzweig darstellung als der punk? angelehnt an E-Plan?
in der Release Version einzubauen?

um die nächste bzw. vorherige Seitenzahl auf dem Formblatt ausgeben zu können :-)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Freitag 27. August 2021, 12:16

Zumindest die beiden neuen Variablen <NEXT_PAGENO> und <PREVIOUS_PAGENO> sind noch denkbar.
ABACOM support

K-B-L
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 20. August 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K-B-L » Freitag 27. August 2021, 15:45

abacom hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 12:16
Zumindest die beiden neuen Variablen <NEXT_PAGENO> und <PREVIOUS_PAGENO> sind noch denkbar.
Das wär super :-)

WSA
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 18:15

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von WSA » Montag 30. August 2021, 13:04

Ein Gruß an alle Tester der Demo 8.0 sPlan.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Im Menü Formblatt, werden die vertikalen Gitterlinien immer
von der Blattbreite im Blatt-Menü abgeleitet. Dadurch werden
die vertikalen Linien zu kurz gezeichnet. Einstellung: A4 Hochformat

Extra Wunsch: Wahlmöglichkeit im Kontaktspiegel
/Seite.Vertikal Horizontal-Bezeichener:Kontakte
z.B. /3.C3-Q3:13,14 (siehe VDE/DIN 0040-1) siehe Anhang

einen schöne Testerfolg weiterhin wünscht WSA
Dateianhänge
Verweis.JPG
Verweis.JPG (37.36 KiB) 3501 mal betrachtet

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K.Achim » Dienstag 31. August 2021, 09:09

Habe auch noch eine Unschönheit: Das Raster überlagert ein geladenes Formblatt und stört Optik und Schriftbild. In SPlan 7 war das nicht so und so würde ich mir das auch wieder wünschen...

raster.jpg
raster.jpg (23.88 KiB) 3464 mal betrachtet

Danke fürs Zuhören
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 31. August 2021, 11:14

Im Menü Formblatt, werden die vertikalen Gitterlinien immer von der Blattbreite im Blatt-Menü abgeleitet. Dadurch werden die vertikalen Linien zu kurz gezeichnet. Einstellung: A4 Hochformat
Ja, wird noch behoben, danke für den Hinweis!
Extra Wunsch: Wahlmöglichkeit im Kontaktspiegel /Seite.Vertikal Horizontal-Bezeichener:Kontakte z.B. /3.C3-Q3:13,14 (siehe VDE/DIN 0040-1)
Das fügen wir gerne noch als Option dem Kontaktspiegel hinzu.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 31. August 2021, 11:21

Das Raster überlagert ein geladenes Formblatt und stört Optik und Schriftbild.
Das ist durchaus so gewollt, da im Hintergrund manchmal auch große Bitmaps oder andere Zeichnungen liegen, die dann das Raster für die eigentliche Hauptzeichnung überdecken würden. Von daher wird das Raster in sPlan 8.0 über das Formblatt gezeichnet.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K.Achim » Dienstag 31. August 2021, 11:27

Wäre eine Auswahlmöglichkeit durch den Anwender eine Option? Ich selber arbeite seltenst mit großen Hintergrundbildern, daher ist es für mich eher die überwiegende Zeit störend, das Raster im Vordergrund zu haben...

Danke und Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 31. August 2021, 11:45

Ist das denn wirklich soo störend? Oder eventuell doch nur etwas ungewohnt?
Man könnte natürlich eine Extra-Option in den Grundeinstellungen einbauen, aber ist das wirklich notwendig?
Generell sträuben wir uns dagegen, alles möglich in irgendwelchen Optionen einstellbar zu machen, um die Software bewusst einfach zu halten.
Was meinen denn die anderen User?
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K.Achim » Dienstag 31. August 2021, 12:11

Man kann sich sicher daran gewöhnen, aber schön ist das nicht. Doch was passiert bei einem Ausdruck? Die Option ist ja noch gesperrt und kann nicht geprüft werden, spätestens da sollte das jedoch auf keinen Fall so sein...

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 31. August 2021, 12:19

Doch was passiert bei einem Ausdruck?
Beim Ausdruck wird das Raster (auch in der neuen Version 8.0) ja nicht mitgedruckt.
Dieser Effekt betrifft daher nur die Darstellung auf dem Monitor.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K.Achim » Dienstag 31. August 2021, 13:19

...schnelle Screenshots sind so auch verhunzt... :mrgreen:

Wie auch immer, mal hören was die eigene Meinung der Allgemeinheit dazu ist.

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Christian.G
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Christian.G » Dienstag 31. August 2021, 15:06

Das Raster als Option über oder unter den Gitterlinien anzuzeigen fänden ich nicht schlecht.

aber nochmal zu meinen unbedingten Wünschen :D

Anwendervariablen bitte auch im Blattnamen und in der erweiterten Beschreibung erlauben.
Die erweiterte Beschreibung bitte auch als Variable zur Verfügung stellen.

Feste Variable: zusätzlich zu <PAGENAME> sollte es auch die Möglichkeit geben die erweiterte Beschreibung des Blatts einzufügen. Das man das jedesmal auf dem Formblatt ändern muss ist schon lästig ;) Ich plädiere für <PAGEDESCRIPTION>
Dazu bitte noch die maximale Länge des Blattnamens und auch die Länger der erweiterten Beschreibung erhöhen.

Das ist für mich echt wichtig, da ich sonst immer das Formblatt UND die Beschreibung des Blatts ändern muss.

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „sPlan 8.0 - Demoversion“