sPlan 8.0 - Demoversion

Hier gibt es die neue Demoversion von sPlan 8.0
Fiedi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:06

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Fiedi » Freitag 20. August 2021, 09:08

Hallo

Gute Arbeit!

Eine Bitte hätte ich.
Kann man in den Eigenschaften beim Blattformat: Frei einen größeren wert als Breite 1200 / Höhe 1200 eintragen?
Ich brauche das für ein Projekt von mir welches nicht gedruckt wird aber Breite 20000 / Höhe 20000 ist.
Ist das möglich?
Danke.
LG
Fiedi

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Freitag 20. August 2021, 10:51

Ist schon ein Preis bekannt?
Am Preis wird sich voraussichtlich nichts ändern: 49,90 € pro Lizenz
Für Umsteiger von einer älteren sPlan-Version wird es einen kleinen Update-Rabatt geben.
Gibt es eine Idee zwecks Querverweise?
Bei der Erstellung von Querverweisen (Text-Verlinkungen) hat sich grundsätzlich nichts geändert.
Für die Verlinkungen gibt es nun aber neue Extra-Variablen, die mehr Automatismen zulassen:

<LINK_PAGENO>
Die Blattnummer auf der der Ziel-Text liegt

<LINK_PAGENAME>
Der Blattname auf der der Ziel-Text liegt

<LINK_TEXT>

Der Text des Ziel-Textes

<LINKFROM_PAGENO>
Die Blattnummer auf der der Quell-Text liegt

<LINKFROM_PAGENAME>
Der Blattname auf der der Quell-Text liegt

<LINKFROM_TEXT>

Der Text des Quell-Textes
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Freitag 20. August 2021, 10:57

Kann man in den Eigenschaften beim Blattformat: Frei einen größeren wert als Breite 1200 / Höhe 1200 eintragen?
Ich brauche das für ein Projekt von mir welches nicht gedruckt wird aber Breite 20000 / Höhe 20000 ist.
Ist das möglich?
Nein, ein Blatt von 20x20 m (=400 m²) zu definieren ist nicht möglich.
In so einem Fall arbeiten Sie besser einfach mit einem Maßstab.
Erstellen Sie z.B. ein Blatt mit 200x200 mm und definieren Sie für dieses Blatt einen Maßstab von "1 mm = 0,1 m".
Oder auch "1 mm = 100 mm" wenn die Eineit mm bleiben soll.
Das geht übrigens auch bereits mit der jetzigen Version 7.0.
ABACOM support

K-B-L
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 20. August 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K-B-L » Freitag 20. August 2021, 11:34

abacom hat geschrieben:
Freitag 20. August 2021, 10:51
Am Preis wird sich nichts ändern: 49,90 € pro Lizenz
Für Umsteiger von einer älteren sPlan-Version wird es 20% Update-Rabatt geben.

Das klingt ja super, die alte Splan Lizenz bleibt aber vollwärtig erhalten oder wird diese dann gesperrt und dafür die Splan8 hinterlegt?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Freitag 20. August 2021, 11:49

Die alte Version bleibt auch beim Upgrade voll erhalten.
Wenn Sie möchten können Sie dann mit beiden Versionen parallel arbeiten.
ABACOM support

K-B-L
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 20. August 2021, 08:37

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K-B-L » Freitag 20. August 2021, 11:57

Super, freue mich schon auf die Veröffentlichung :D

Chris56000
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 10:52

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Chris56000 » Freitag 20. August 2021, 13:28

Hi!

One drawback, which does not appeal, is that "Mirror Horizontal" and "Mirror Vertical" mirrors the text or turns it upside down as well as the symbol, whereas in version 7.0, only the graphic was mirrored?

Can you amend that back to the 7.0 behaviour so the text isn't mirrored please?

For example, if you want to orientate an electrolytic capacitor "positive downwards", you now have to do more operations to re-orient the "ID" and "VALUE" as well as the component itself!

Would it be possible to implement a global function "mirror symbol only"/"mirror both symbol and text" by means of a selectable check-box?

Chris Williams

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Freitag 20. August 2021, 18:00

You can select the behaviuor of text while mirroring in the lower statusbar. Just click on the button with the "B" to toggle between "Text will be mirrored" or "Text won't be mirrored".
ABACOM support

Chemnitzsurfer
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 14:39

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Chemnitzsurfer » Sonntag 22. August 2021, 08:12

Gerade noch einen Bug gefunden (oder wurde der hier schon genannt, habe den Theard nur überflogen?)

Wenn man in der Stückliste händisch was entfernt /ändert und anschließende rechts eine Option verändert (Schriftart, Schriftgröße etc.) so wird die händische Änderung verworfen und der ursprüngliche Text wieder angezeigt

Elektronikus
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. September 2012, 09:45

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Elektronikus » Sonntag 22. August 2021, 15:59

Hallo Abacom,

erst einmal: Gute Arbeit und ein guter Weg.

Die ersten Test waren vielversprechend, alles läuft wesentlich flüssiger als vorher.

Eine große Bitte habe ich aber noch, möglicherweise übersehe die Option aber auch: Beim Mengentext kann man nur Text tippen, es gibt keine Möglichkeit innerhalb des Textes die Schriftart zu wechseln oder auch mal hochstellen oder tiefstellen zu verwenden. Auch das Einfügen von griechischen Symbolen ist nach wie vor sehr umständlich.

Könnte man nicht, wo jetzt schon Unicode unterstützt wird, auch gleich wenigstens ein Richtext-Feld o.ä. zu Verfügung stellen?

Viele Grüße,
Elektronikus

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von JenserT » Sonntag 22. August 2021, 17:35

Hallo Abacom-Team,

habe gerade die Demo ausprobiert und bin begeistert, sieht alles sehr gut aus. :D Ein paar kleine Anregungen hätte ich allerdings noch:

Wenn ich ein Bauteil anklicke, werden ja rechts die Eigenschaften angezeigt. Wenn ich auf das Textfeld vom Bezeichner oder Wert klicke, werden auch die Text-Eigenschaften angezeigt, allerdings kann ich dort nichts ändern, weil beim Loslassen der Maustaste das Textfeld gleich wieder abgewählt wird und damit auch die Eigenschaften wieder verschwinden. Könnten die Textfelder nicht so lange markiert bleiben, bis man auf eine andere Stelle klickt (so wie in Sprint-Layout)?

Warum funktioniert das Verschieben des Zeichnungsausschnittes mit der mittleren Maustaste nicht mehr? Das Verschieben mit einem Links-Doppelklick ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Variablen Date und Time haben ein merkwürdiges Verhalten. Sie ändern bei jeder Aktualisierung des Bildschirms, z. B. beim Zoomen, beim Schließen des Editorfensters, usw. den Inhalt auf die gerade aktuelle Zeit bzw. Datum. Wäre es nicht möglich, dass man über einen Rechtsklick ein Kontextmenü aufruft, wo es dann den Menüpunkt "aktuelles Datum einfügen" bzw. "aktuelle Zeit einfügen" gibt. Danach werden diese Einträge dann wie Konstanten behandelt und bleiben unverändert. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Erstell- oder Änderungsdatum automatisiert einzufügen, ohne jedes Mal das Datum eintippen zu müssen?

Viele Grüße
Jens

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 23. August 2021, 09:14

Wenn man in der Stückliste händisch was entfernt /ändert und anschließende rechts eine Option verändert (Schriftart, Schriftgröße etc.) so wird die händische Änderung verworfen und der ursprüngliche Text wieder angezeigt
Manuelle Änderungen an der Stückliste haben nur eine temporäre Lebensdauer. Sobald irgendwelche Optionen geändert werden, wird die Stückliste automatisch neu aufgebaut, und damit sind dann auch eventuell gemachte manuelle Änderungen hinfällig. Manuelle Änderungen machen daher z.B. nur direkt vor einem Ausdruck Sinn.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 23. August 2021, 09:20

Eine große Bitte habe ich aber noch, möglicherweise übersehe die Option aber auch: Beim Mengentext kann man nur Text tippen, es gibt keine Möglichkeit innerhalb des Textes die Schriftart zu wechseln oder auch mal hochstellen oder tiefstellen zu verwenden. Auch das Einfügen von griechischen Symbolen ist nach wie vor sehr umständlich.
Der Mengentext in sPlan ist ein auf mehrere Zeilen erweitertes Textlabel. Somit gibt es hier innerhalb eines Mengentextes keine erweiterten Formatiermöglichkeiten wie man sie aus Textverarbeitungsprogrammen kennt.

Mit der Tastenkombination STRG-EINFG können Sie während der Bearbeitung eines Mengentextes einen Dialog zum Einfügen von Sonderzeichen aufrufen, die über die Tastatur nicht zu errechen sind.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 23. August 2021, 09:33

Wenn ich auf das Textfeld vom Bezeichner oder Wert klicke, werden auch die Text-Eigenschaften angezeigt, allerdings kann ich dort nichts ändern, weil beim Loslassen der Maustaste das Textfeld gleich wieder abgewählt wird und damit auch die Eigenschaften wieder verschwinden. Könnten die Textfelder nicht so lange markiert bleiben, bis man auf eine andere Stelle klickt (so wie in Sprint-Layout)?
Diese Textfelder können nicht markiert bleiben, weils Sie ja zu dem Bauteil gehören und nicht eigenständig sind. Dass man diese überhaupt einzeln anwählen kann ist eine Spezialfunktion, damit man Sie ohne den Umweg über den Bauteil-Editor verschieben kann. Klicken Sie zum Ändern der Texte also direkt auf das Bauteil und nicht auf dessen Bezeichner oder Wert.
Warum funktioniert das Verschieben des Zeichnungsausschnittes mit der mittleren Maustaste nicht mehr? Das Verschieben mit einem Links-Doppelklick ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Die mittlere Maustaste wird mittlerweile von Windows selber benutzt (z.B. für die tabellarische Anzeige aller geöffneten Fenster). Von daher haben wir uns hier nun für einen einfachen Doppelklick entschieden. Das ist eine reine Gewöhnungssache.
Die Variablen Date und Time haben ein merkwürdiges Verhalten. Sie ändern bei jeder Aktualisierung des Bildschirms, z. B. beim Zoomen, beim Schließen des Editorfensters, usw. den Inhalt auf die gerade aktuelle Zeit bzw. Datum. Wäre es nicht möglich, dass man über einen Rechtsklick ein Kontextmenü aufruft, wo es dann den Menüpunkt "aktuelles Datum einfügen" bzw. "aktuelle Zeit einfügen" gibt. Danach werden diese Einträge dann wie Konstanten behandelt und bleiben unverändert. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Erstell- oder Änderungsdatum automatisiert einzufügen, ohne jedes Mal das Datum eintippen zu müssen?
Entweder Sie tippen das Datum einfach manuell ein oder Sie benutzen die Variablen <FILEDATE> oder <FILETIME>.
Ich denke hierfür muss man nicht noch mehr Automatismen integrieren ;)
ABACOM support

Barbos
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 17:59

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Barbos » Dienstag 24. August 2021, 08:29

Thank you very much for adding normal localization support
But I replaced some lines that cannot be translated, I underlined them with a red line
https://imgur.com/a/uhSZIYT

Line with ID 5016 is duplicated twice

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 24. August 2021, 11:38

Thank you very much for adding normal localization support
But I replaced some lines that cannot be translated, I underlined them with a red line
Could you please email us to clear these special problem?
Could you also explain how and what do you have made?
Our email: info@abacom-online.de
ABACOM support

LarsN
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. August 2021, 09:51

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von LarsN » Dienstag 24. August 2021, 12:14

Hallo,

es sind viele schöne Einstellungen dabei die ich gut nutzen kann. Leider kann ich die Stückliste für mich nicht nutzen. Ich verwende Bauteile, die gezählt werden müssen, in anderen Bauteilen die auch gezählt werden. Somit möchte ich auch danach Sortieren können. Ist diese Sortiermöglichkeit nach Bauteilen angedacht oder eventuell noch machbar?

Vielen Dank

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 24. August 2021, 12:37

Sie meinen verschachtelte Bauteile, also Bauteile innerhalb von Bauteilen?
So eine Funktionalität wird in der Stückliste nicht unterstützt, und auch leider zukünftig nicht absehbar.
ABACOM support

Christian.G
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Christian.G » Mittwoch 25. August 2021, 13:21

Hallo,

habe den Thread auch nur kurz überflogen und nicht gesehen ob folgendes in der 8.0 möglich ist, das hatte ich 2018/2019 mal vorgeschlagen:

Anwendervariablen bitte auch im Blattnamen und in der erweiterten Beschreibung erlauben.
Die erweiterte Beschreibung bitte auch als Variable zur Verfügung stellen.

Feste Variable: zusätzlich zu <PAGENAME> sollte es auch die Möglichkeit geben die erweiterte Beschreibung des Blatts einzufügen. Das man das jedesmal auf dem Formblatt ändern muss ist schon lästig ;) Ich plädiere für <PAGEDESCRIPTION>
Dazu bitte noch die maximale Länge des Blattnamens und auch die Länger der erweiterten Beschreibung erhöhen.

Wenn man mehrere Bauteile / Text markiert hat kann man die Eigenschaften nicht per ALT + EINGABETASTE aufrufen, nur per Rechtsklick. Bei einzel markierten Bauteilen / Texten funktioniert es.

Sortierung der Bauteile / Objekte für die TAB Reihenfolge: Es wäre schön wenn man blattweise die einzelnen Objekte / Bauteile sortieren kann und zwar genauso wie die Funktion "Bauteile neu numerieren". Hintergrund ist der das ich auf einem Blatt mehrere Texte / Objekte markiere und kopiere. Hinterher muss aber die Beschriftung etc angepasst werden. wenn man das nicht direkt hintereinander macht ist das müssig sich per TAB durch die Objekte zu bewegen ohne das man weiß wohin die Markierung gerade springt.

Etwas aufwendiger wäre wohl eine Funktion zur Seitennummerierung:
Ich habe einen Plan für ein ganzes Gebäude / Stockwerk mit allen dort vorhandenen Räumen. Der Schaltplan eines jeden Raumes besteht aus mehreren Blättern. Zusätzlich zu <PAGENO> und <PAGECOUNT> wäre es klasse wenn man eigene Zähler definieren kann. Ich habe dann bspw 120 Blätter insgesamt. Die Pläne der einzelnen Räume wären aber bspw. 001.1, 001.2, 001.3, 002.1, 002.2 - 002.40

Des Weiteren ist mir in den letzten beiden Jahren noch aufgefallen was man (ich) noch brauchen könnte:
Gruppen von Blättern. So kann man bspw. Blätter für einen Raum / Stockwerk / Gebäude zusammenfassen. Wie eine Ordnerstruktur.
Variablen für Blätter / Gruppen.

Gruß
Christian

PS.: werde natürlich so oder so das Update machem ;)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. August 2021, 09:50

Einige Sachen wie die Eigenschaften mit ALT-EINGABETASTE aufzurufen sind durch das Property-Panel unnötig geworden.
Andere Ihrer Vorschläge haben leider keine Realisierung gefunden. Speziell die Gruppierung von Blättern ist generell schon recht interessant. Hier müsste die lineare Blattstruktur dann zu einer Baumstruktur werden. Das wäre dann evt, etwas für die Version 9.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „sPlan 8.0 - Demoversion“