Filestruktur

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Filestruktur

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 10:13

serenissimus



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 2

Verfasst am: 27.03.2008 21:38 Titel: Filestruktur

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit RealView und das Programm sowie die Hardwareabindung gefält mir.

Ich möchte nun die aufgenommenen Daten (während der Messung, d.h. nicht per export) remote per FTP am 'Messrechner' abfragen, um sie auf einem entfernten Rechner zu analysieren. Die Messung sollte typisch 2 Wochen dauern, umfasst also grosse Datenmengen. Einige Fragen:

- wie ist die Filestruktur der Messdaten, habe nichts dazu gefunden ?
- wo werden sie gespeichert ?
- wie gross kann ein Datensatz maximal sein, d.h. wieviele Messpunkte können ein einem File gespeichert werden ?
- gibt es ein Logger Programm in Ihrem Angebot, dass mir die Erfassung ohne den 'Grafik overhead' auf dem Messrechner erlaubt ? d.h. eine reine Erfassung realisiert ?

danke & gruss

Serenissimus

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 28.03.2008 10:11 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wärend einer normalen Aufnahme werden die Daten in temporären Streams gespeichert. Darauf haben Sie keinen Einfluß, und können dementsprechend auch nicht darauf zugreifen.

Sie könnten aber die Funktion "AutoSpeichern" verwenden, und so Ihre Aufnahme z.B. jede Stunde automatisch als normale *.RLV abspeichern zu lassen. Die RLV-Dateien sind jedoch im Binärformat gespeichert, d.h. Sie können diese nicht einfach mit einem Text- oder ASCII-Editor bearbeiten und so einzelne Werte aus der Datei auslesen. Das geht nur mit den exportierten Dateien. Sie könnten die RLV-Datei aber auf einem anderen Rechner wiederum mit RealView öffnen, und die Meßdaten dann exportieren.

Eine numerische Begrenzung für die Anzahl von Meßwerten in einer Datei gibt es bei RealView nicht.

ABACOM support

Nach oben


serenissimus



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 2

Verfasst am: 28.03.2008 12:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

danke,

das scheint ein realisierbarer weg.

trotzdem - da ich auf anderen Zielrechnern (Mac) arbeite, wäre es schön, die Filestruktur zu kennen. Ein c programm ist schnell geschrieben, kann automatisch gestartet werden und damit einfacher als RealView in parallels starten, manuell zu exportieren und die Daten dann weiterzuverarbeiten.

Gruss

s

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 28.03.2008 12:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Für die Dateistruktur von RLV-Dateien gibt es keine Beschreibung. Diese Dateien werden direkt von der Software in den Speicher- und Laderoutinen erzeugt bzw. ausgelesen. Dieses Format ist variabel, da es u.A. auch von diversen optionalen RealView-Einstellungen abhängt. Es war nie angedacht dieses Format jemals zu veröffentlichen, von daher gibt es hierfür auch keine allgemeine Formatbeschreibung.

ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“