Kopieren von Bauteilen zwischen zwei Platinen

Antworten
FrankPP
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:12

Kopieren von Bauteilen zwischen zwei Platinen

Beitrag von FrankPP » Sonntag 16. Mai 2021, 15:43

Hallo,

ich möchte von einer Platine zur anderen etwas kopieren.
Dazu habe ich zwei Instanzen von Sprint-Layout geoffnet und wollte von einem Fenster etwas in das andere kopieren.
ABER das funktioniert nicht.

Also die Frage, wie kopiere ich von einer Platine in auf eine andere? Denn ich will nicht die gleiche Layout arbeit noch ein mal machen?

Vielen Dank!

hasta
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:12

Re: Kopieren von Bauteilen zwischen zwei Platinen

Beitrag von hasta » Sonntag 16. Mai 2021, 16:04

Das Kopieren und/oder Verschieben zw. 2 Instanzen von SprintLayout geht nicht.

Du mußt das Layout von dem Du kopieren möchtest in das neue Layout nachladen. Dazu im Menü "Platine" - "Platine nachladen" wählen.

FrankPP
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:12

Re: Kopieren von Bauteilen zwischen zwei Platinen

Beitrag von FrankPP » Sonntag 16. Mai 2021, 19:12

Also mit dem "Nachladen" klappt auch nicht, weil dann, egal in welcher Reihenfolge, das vorher gezeichnete weg ist...
Aber jetzt habe ich es verstanden, es gibt dann einen neuen Reiter und aus dem kann man kopieren.

Danke!

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Kopieren von Bauteilen zwischen zwei Platinen

Beitrag von eBernd » Dienstag 18. Mai 2021, 10:33

Hallo,

man kann auch ganze Schaltungs-/Platinenteile als Makro(Bauteil) in die Bibliothek kopieren. Dann ist das in jedem Design plazierbar.
Evtl. ist zum Modifizieren dann erst die Gruppierung eines solchen Makros aufzuheben...

Gruß, Bernd

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“