IR Sender, 433Mhz Sender, Drahtlosgeräte

Antworten
komoloko
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:56
Wohnort: Bremen

IR Sender, 433Mhz Sender, Drahtlosgeräte

Beitrag von komoloko » Mittwoch 11. Februar 2009, 17:50

Hallo!

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meine Wohnung ein wenig zu automatisieren. Dachte daran mit PL meine Heizkörper, Rolläden, Licht, TV und Hifi zu steuern.

Bin gerade dabei mir die Komponenten zusammenzustellen und überlege wie ich das am Sinnvollsten mache.

Brauche noch die gesamte Hardware, also Stellantriebe für die Heizkörper, Temp. Sensoren, Rollädenantriebe, Funkempfänger usw...

Da es sich um eine Mietswohnung handelt, sollte alles Rückrüstbar sein. Ausserdem möchte ich in jedem Raum eine kleine Steuereinheit haben, um die wichtigsten Befehle jederzeit senden zu können. Zum Beispiel an der Wohnungstür das Signal, ob ich anwesend bin oder nicht.

Als Hardware dachte ich an Einbaurolläden, die per Funk oder IR gesteuert werden können, Heizkörperstellantriebe ebenfalls auf Funkbasis. Nun könnte ich ja die entsprechenden FB auseinanderbauen und mittels Relaiskarten die Knöpfe überbrücken, aber schöner wäre es natürlich mit Bauteilen die IR bzw. Funksignale absetzten können. Hat jemand eine Idee?

Und wie mache ich das mit den Raumsteuereinheiten? Dachte da an das Bluetooth Modul.. das könnte ich in jedem Raum einsetzen und damit auch schon die Raumtemp. messen...

Also vielleicht hat ja jemand Ideen oder Anregungen... immer her damit.

Holger
Geht nicht gibts nicht.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: IR Sender, 433Mhz Sender, Drahtlosgeräte

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 12. Februar 2009, 07:23

Hallo Holger

Ich habe auch ein wenig in dieser Richtung probiert, da ich zuhause eine Steuerung per Funk brauche.

Meine letzten Versuche waren normale 868 MHZ Funkmodule . Vom Rechner - Serielle Schnittstelle auf ein Modul
auf der Gegenseite vom Modul auf einen PIC ( geht natürlich jeder andere Prozzessor).
das ganze mit 300 Baud (reicht mir aus und ist einfach zu realiesieren).
Ich übertrage eine 2 Stellige Adresse und dann 2 Steuerbyte . Das ganze 3 X hintereinander gesendet um die
Wetterstation usw auszuschliessen die ab und zu ja auch senden . umgedreht gehts genauso vom Pic zum Rechner (Adresse - Steuerbytes).

Wichtig ist nach langen Versuchen den Sender vor der Datenübertragung 2-3 sekunden einzuschalten, dann gehts besser, da die einfachen Module AM Empfang haben und somit auch Störungen als impulse kommen.
Beim C.. gibts Sender/Empfänger ja schon für wenig Geld.

Als Alternative ist es so sogar möglich einen PIC als Repeater zu programmieren - dann bekommen die anderen halt 2 X den Schaltbefehl - passiert ja nix.

Gruss Gerhard

Antworten

Zurück zu „Weitere Geräte“