BLE4 - TI Sensortag

Antworten
geab
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 22:48

BLE4 - TI Sensortag

Beitrag von geab » Dienstag 2. Juli 2013, 11:11

Hallo Forum
gibt es schon Erfahrungen mit Bluetooth Low Energy (BLE) in Profilab?
ich würde gerne den Sensortag von TI http://www.ti.com/ww/en/wireless_connec ... eTI&247SEM über den USB dongle
http://www.ti.com/tool/cc2540emk-usb auslesen und Daten per kommando abrufen.
Gruss, Gernot

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: BLE4 - TI Sensortag

Beitrag von IKT » Dienstag 2. Juli 2013, 22:09

Hallo Gernot,
geab hat geschrieben: ... Bluetooth (BT) Low Energy (LE) in Profilab?
Antwort 1. Frage: wohl kaum, das 'Zeug' ist brandneu ...
Was ich nicht verstehe: Dongel für Kommunikation?!? Bei TI heisst's u.a. (zu Dongel) "... fertig konfiguriert um zusammen mit CC-Debugger Kommunikations-Probleme zu lokalisieren ..."
Auf jeder einigermassen aktuellen HW ist Bluetooth vorhanden. Dies sollte also ohne Dongel möglich sein. Das Filmchen bei TI zeigt Verbindung mit Tablett (Apple?).
Siehe auch meine Beiträge bei:
http://forum.abacom-online.de/viewtopic.php?f=21&t=3508
Ersetze CAN mit Bluetooth der Rest bleibt bestehen ...
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: BLE4 - TI Sensortag

Beitrag von abacom » Mittwoch 3. Juli 2013, 09:41

Gegenfrage: Welches der vielen möglichen Bluetooth-Profile verwendet das Gerät denn ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
Die Beispiel-Source der App ist die einzige Dokumentation? Auweih!
Wir werden das "Spielzeug" nicht anrühren.
Wer einsteigen möchte..
http://www.byteworks.us/Byte_Works/Blog ... BASIC.html
Viel Spass! :mrgreen:
ABACOM support

geab
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 22:48

Re: BLE4 - TI Sensortag

Beitrag von geab » Mittwoch 10. Juli 2013, 22:06

abacom hat geschrieben:Gegenfrage: Welches der vielen möglichen Bluetooth-Profile verwendet das Gerät denn ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
Die Beispiel-Source der App ist die einzige Dokumentation? Auweih!
Wir werden das "Spielzeug" nicht anrühren.
Wer einsteigen möchte..
http://www.byteworks.us/Byte_Works/Blog ... BASIC.html
Viel Spass! :mrgreen:
Hier gibt es mehr darüber wie man die sensoren via C# über den USB Dongle auslesen kann.
http://www.orcs.sebsoft.com/index.php/7 ... sensor-tag
Es ist ziemlich beeindruckend wenn man TI BLE Monitor benutzt wie viele Daten überwacht werden können. Gyrometer, Drucksensor, IR Temperatur und auch Bedienung von Knöpfen.

und ich möchte wenn auf good old Windows arbeiten auch wenn Byteworks sehr verlockend ist :D

Die Firmware auf dem SnesorTAg kann mit IAR verändert werden. ZB ausleseraten. Das habe ich schon hinbekommen.
Was mir fehlt ist eine gute graphische Darstellung der Dtaen und da wäre Profilab super

Gruss, Gernot

geab
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 22:48

Re: BLE4 - TI Sensortag

Beitrag von geab » Mittwoch 10. Juli 2013, 22:10

IKT hat geschrieben:Hallo Gernot,
geab hat geschrieben: ... Bluetooth (BT) Low Energy (LE) in Profilab?
Antwort 1. Frage: wohl kaum, das 'Zeug' ist brandneu ...
Was ich nicht verstehe: Dongel für Kommunikation?!? Bei TI heisst's u.a. (zu Dongel) "... fertig konfiguriert um zusammen mit CC-Debugger Kommunikations-Probleme zu lokalisieren ..."
Auf jeder einigermassen aktuellen HW ist Bluetooth vorhanden. Dies sollte also ohne Dongel möglich sein. Das Filmchen bei TI zeigt Verbindung mit Tablett (Apple?).
Siehe auch meine Beiträge bei:
http://forum.abacom-online.de/viewtopic.php?f=21&t=3508
Ersetze CAN mit Bluetooth der Rest bleibt bestehen ...
Bluetooth4 ist noch nicht überall drin und auf einem PC braucht man den USB dongle um BLE4 zu empfangen.
Den com port zum USB dongle kann man bestimmt einfach über PL realisiseren. Mir ist nur nicht kalr wie ich die commands an den Sensortag absetze

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: BLE4 - TI Sensortag

Beitrag von IKT » Freitag 12. Juli 2013, 13:10

geab hat geschrieben:Bluetooth4 ist noch nicht überall drin und auf einem PC braucht man den USB dongle um BLE4 zu empfangen.
Den com port zum USB dongle kann man bestimmt einfach über PL realisiseren. Mir ist nur nicht klar wie ich die commands an den Sensortag absetze
Kurz gesagt:
1) "Der Dongel müsste entsprechend programmiert werden." oder
2) "Eine DLL, die mit dem 'bestehenden' Programm auf dem Dongel kommuniziert."
wobei der zweite Ansatz wohl nicht sehr erfolgversprechend aussieht (zu viele Abhängigkeiten).
Also:
Auf dem Dongel ein NEUES Prog., dass die RS232 Befehle von PL nach BLE4 'übersetzt' und anschliessend 'sendet', und die Antworten (BLE4) auf RS232 wandelt/zurückgibt.
Viel Spass beim Programmieren ... (wird sehr viel Aufwand erfordern, das 'hin' zu bekommen).
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Weitere Geräte“