Pollin: AVR-NET-IO - Unterbrechung der Kommunikation

Antworten
meunier
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:11

Pollin: AVR-NET-IO - Unterbrechung der Kommunikation

Beitrag von meunier » Dienstag 2. November 2010, 15:36

Hallo!

Ich benutze das AVR-NET-IO um Sensoren einzulesen und Relais anzusteuern.
Zur Prüfung ob das Modul noch "lebt" sende ich ein 1Hz-Signal an einen Ausgang. Auf dem Modul ist eine LED am Ausgang angeschlossen und auf einen Eingang gebrückt. Den Eingang lese ich zurück und vergleiche beide Signale mithilfe von Zählern.

Ich stelle fest, dass es häufig zu Kommunikations-Unterbrechungen kommt. Diese sind teilweise länger als 10sec. Auch in der Netzwerkansicht des Taskmanagers auf dem PC sehe ich, dass die Kommunikation Unterbrechungen hat.

Ich habe bereits unterschiedliche PCs, verschiedene AVR-NET-IOs und unterschiedliche Netzwerkanschlüsse getestet - ohne Erfolg!

Änderungen am Parameter "Request Delay" oder die Umstellung Fast/Slow verändern das Verhalten, lösen das Problem aber nicht (was macht der Parameter eigentlich genau?).
Kann man den Kommunikations-Timeout einstellen? Gibt es eine Status-Info wie bei MODBUD/TCP?

Kennt jemand das Problem und kann mir einen TIP geben?

Grüße, Meunier

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: ProfiLab mit AVR-NET-IO - Unterbrechung der Kommunikation

Beitrag von compander » Dienstag 2. November 2010, 17:03

Hallo Meunier.

Neuestes Update auf dem Rechner?

Das PLE-Modul wurde nämlich noch einmal überarbeitet, und funktioniert seitdem bei mir ohne Einschränkungen.
Die gesammte "Entwicklungsgeschichte" findet man unter dem Betreff: "AVR-NET-IO von Pollin ansteuern".

Gruß vom C :shock: mpander.

meunier
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:11

Re: ProfiLab mit AVR-NET-IO - Unterbrechung der Kommunikation

Beitrag von meunier » Mittwoch 3. November 2010, 21:13

Hallo Compander,

wichtiger Hinweis - ist aber leider nicht die Ursache.
Habe die neueste Version im Einsatz. Habe das beschriebene Verhalten auch mit der vorletzten Version festgestellt.
Gibt es vielleicht Diagnosemöglichkeiten in ProfiLab, die hier weiterhelfen könnten?

Gruß, Meunier

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ProfiLab mit AVR-NET-IO - Unterbrechung der Kommunikation

Beitrag von abacom » Donnerstag 4. November 2010, 08:40

1.) Lokales Netz oder Internet? wLan?
2.) IP-Konflikt mit anderen Rechnern?
3.) Erhöhte Netzwerkauslastung, z.B. durch automatisches WINdows-Update o.ä.?
4.) Firewall-Problem?
5.) ...?
ABACOM support

meunier
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 15:11

Re: ProfiLab mit AVR-NET-IO - Unterbrechung der Kommunikation

Beitrag von meunier » Freitag 12. November 2010, 20:34

Hallo abacom,

zu 1)
das Verhalten habe ich bei LAN- und WLAN-Verbindung

zu 2)
kann ich auschließen

zu 3)
Netzwerkauslastung ist <1%

zu 4)
habe ich nicht untersucht

Ich habe die Kommunikation mal mit Wireshark untersucht. Was auffällt ist, dass ProfiLab - im Gegensatz zum NetServer von Pollin - die Befehle ohne "0x0d 0x0a" sendet und bei "GETADC 1" regelmäßig ein "NAK" vom AVR-NET-IO erhält. Ob das unmittelbar mit dem Problem was zu tun hat, ist mir nicht klar.

Ich werde weitere Untersuchungen machen. Vielleicht gibt es in ProfiLab ja auch Diagnosemöglichkeiten?

Grüße, Meunier

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ProfiLab mit AVR-NET-IO - Unterbrechung der Kommunikation

Beitrag von abacom » Montag 15. November 2010, 08:59

Das muss ich mir näher anschauem. Kann ein bischen dauern. Aber da uns kein grundsätzliches Problem mit
dem Gerät bekannt ist, glaube ich nicht, dass das die Ursache für Ihr Problem ist.
Möglicherweise besteht ein EMV-Problem? Störungen durch Schaltvorgänge?
Möglicherweise in Ihrem Fall nicht zutreffen, aber dennoch...
viewtopic.php?f=31&t=784&hilit=Freilaufdioden
Erst kürzlich hatte ich wieder einmal einen solchen "Fall".
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Weitere Geräte“