Anfänger braucht bitte Hilfe!

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Tube60
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 17:38

Anfänger braucht bitte Hilfe!

Beitrag von Tube60 » Donnerstag 9. August 2012, 16:12

Hallo, Leute, bin neu hier und Anfänger was dieses Programm betrifft, kann mir jemand helfen bitte, ich suche für Noval und Oktalsockel Makros .Vielen Dank und Grüsse aus Wien von Otto

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe!

Beitrag von abacom » Freitag 10. August 2012, 07:21

Gerade als Einsteiger würde ich nicht allzuviel Zeilt in die Suche nach speziellen Makros stecken. Diese Zeit können Sie sinnvoller investieren, und zwar mit der Erstellung eigener Makros. Wenn Sie das entsprechende Kapitel in der Hilfe durcharbeiten, werden Sie erkennen, wie einfach die Erstellung eigener Makros in Sprint-Layout ist. Es sind ja im Grunde nur ein paar Lötaugen an den richtigen Positionen und evt. ein Kasten oder ein Kreis für den Bauteilumriss.
ABACOM support

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe!

Beitrag von eBernd » Freitag 10. August 2012, 20:32

Hallo,

hinzu kommt noch, dass solche Fassungen nicht genormt sind. Da gibt es welche, bei denen die Pins auf einem Kreis (dessen Ø auch nicht einheitlich ist) liegen, bei anderen aber auf einem Quadrat. Es gibt auch welche, die haben zusätzlich 3 Haltepins - und von unterschiedlichen Bohrloch-Ø mal ganz abgesehen.

Selbst machen ist da wohl das Beste und eine gute Übung.

"Runde" Fassungen gehen mit dem Bauteilassistenten ratz fatz. Für Noval erst 10 Pins wählen und hinterher einen (die "Lücke") wieder löschen.

Gruß, Bernd

Tube60
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 17:38

Re: Anfänger braucht bitte Hilfe!

Beitrag von Tube60 » Freitag 10. August 2012, 20:43

Danke Berd,für die Antwort und Idee!
Schönes WE, Gruss aus Wien von Otto

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“