Tanzen oder Drehen?

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Tanzen oder Drehen?

Beitrag von RW2 » Donnerstag 10. Februar 2011, 11:50

Eigentlich dachte ich, dass die Funktion "Drehen" ein Element um seinen Mittelpunkt herum dreht. Wenn ich etwa mit der Spezial-Form ein Quadrat zeichne, kann ich es anschließend beliebig drehen, wobei seine Eckpunkte immer auf dem Umfangkreis liegen bleiben. Anders hingegen, wenn man ein Dreieck erstellt. Dessen Eckpunkte tanzen beim Drehen beliebig in unterschiedlichen Lagen außerhalb des Umfangkreises. So gelingt es daher nicht, mit dieser Hilfskonstruktion 3 Punkte so symmetrisch um einen vorgegebenen Mittelpunkt (mit 120 °) anzuordnen, dass ein Punkt oben, die anderen rechts und links liegen. Denn beim Erstellen mit der Spezial-Form zeigt das Dreieck zuerst nach rechts, kann dann aber nicht sinnvoll symmetrisch verdreht werden, weil der Mittelpunkt wandert.

Dieses Problem besteht bei allen Spezial-Formen mit ungeradzahligen Eckpunkten, bei geradzahligen geht es problemlos.

Abhilfe: Braucht man eine Figur mit ungeradzahligen Eckpunkten, die um den Mittelpunkt symmetrisch verdrehbar ist, erstellt man einfach eine Figur mit doppelt so vielen Ecken und benutzt dann nur jede zweite Ecke.

Erstellt man eine ungeradzahlige und eine geradzahlige Form mit gleichem Umfangkreis, legt sie dabei genau übereinander (gemeinsamer Mittelpunkt) und markiert beide, dann dreht sich selbst die ungeradzahlige Figur sauber um den gemeinsamen Mittelpunkt.

RW2

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“