Wochenschaltuhr via extern programieren?

Antworten
Bernd33-1
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 15:57

Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von Bernd33-1 » Dienstag 29. März 2011, 16:07

Hallo zusammen,

in meiner Heizungssteuerung hab ich eine Wochenschaltuhr, um die Heizungspumpe zu steuern. Es gibt 2 Schaltzeiten am Tag.

Nun möchte ich die Schaltzeiten von "aussen" ändern können. Das geht aber leider nicht, da die Wochenschaltuhr ja keinen Eingang hat.

Hat schonmal jemand eine "alternative" Wochenschaltuhr "entwickelt"? Oder vielleicht einen Workarround für das Problem? Wäre echt klasse...

Genauere Erläuterung des Problems: Der Steuerrechner, auf dem Profilab läuft, steht im Heizungskeller. Nun ist es umständlich, immer wieder in den Heizungskeller zu rennen um die Schaltzeiten zu änden. Daher würde ich einen Mikrocontroller mit Display und Tastatur im Wohnzimmer deponieren und via Funk an den Steuerrechner anschließen. Prinzipiell funktioniert das super. Profilab nimmt die Werte an der 2. RS-232 (Funkmodul) entgegen. Aber wie bekomm ich dann die neuen Zeiten in die Wochenschaltuhr rein? :?:

Danke schonmal vorab und Grüße, Bernd

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von compander » Dienstag 29. März 2011, 17:09

Hallo Bernd33-1.
Bernd33-1 hat geschrieben:Aber wie bekomm ich dann die neuen Zeiten in die Wochenschaltuhr rein?
Gar nicht.
Ich habe im Beispiel einmal 8 Schaltuhren vorgesehen.
Welche Schaltuhr zum Ausgang des Multiplexer durchgeschaltet ist, wird durch die 3 Schalter bestimmt.
Die Muxeingänge S0...S2 sind binärcodiert. D.h. z. B: alle Schalter offen ---> die erste Schaltuhr ist durchgeschaltet.
Alle Schalter geschloßen ---> die achte Schaltuhr ist durchgeschaltet.
Die Anzahl der Schaltuhren läßt sich erhöhen. Der Binärcode über einen entsprechenden Konverter auch nach Dezimal wandeln. Dann hättest Du 8 Schalter für 8 Schaltuhren.....

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
8 Timer.prj
(3.83 KiB) 397-mal heruntergeladen

Scorp
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 11:04

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von Scorp » Dienstag 29. März 2011, 18:33

Hallo Bernd,

wenn deine Wochenschaltuhr an der Heizung einen Relaisausgang hat, dann geht es ganz einfach.
Alle Schaltprogramme dieser Wochenschaltuhr deaktivieren, dann einen freien Relaisausgang vom
PC, wo Profilab drauf läuft, mit dem Ausgang der Wochenschaltuhr parallel schalten.
Nun kannst du beliebige Schaltzeiten auf deinem Profilab-PC erzeugen und brauchst auch
keinen Eingang an der Wochenschaltuhr mehr.

M.f.G. Scorp

Bernd33-1
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 15:57

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von Bernd33-1 » Dienstag 29. März 2011, 19:24

Danke für die schnellen Antworten und das Beispiel. Leider passt das nicht so 100% :| Ich habs glaube ich nicht richtig beschrieben.

Einfach nur die Heizungspumpe abschalten passt nicht, weil ich dann ja im nächsten Schaltzyklus dann wieder die einprogramierten Zeiten der Wochenschaltuhr hab. Einen Schalter um die Pumpe einfach auszuschalten hab ich schon. Ist quasie "Ich bin jetzt weg" Funktion. Bei der nächsten Schaltzeit der Wochenschaltuhr wird dann wieder ganz regulär geschaltet.

Das Beispiel von Compander ist gut aber hat selbiges Problem.

Beispiel: Wenn es jetzt wärmer wird, muss die Heizungspumpe Morgens nicht bis 12 Uhr laufen sondern nur bis 10 Uhr. Also die Tägliche Schaltzeit von 12 auf 10 Uhr umproggen.
Um das einzustellen will ich nicht in den Heizungskeller rennen sondern von einem Mikrocontroller aus die Schaltzeit umprogramieren. Hm...versteht man das jetzt besser? Ich meine in einem englischen Beitrag hier mal ein ähnlichers Problem gelesen zu haben. Da wollte einer mittels eines µC und Touchscreen "remote" Temperaturen änden.

Der "Kontakt" µC <-> PL-PC wird via Funk-RS232 hergestellt. Das klappt sehr gut. Nur will mir partou keine Lösung für die Wochenschaltuhr einfallen.

Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Lösungsansatz? Wenn jemand eine Idee hat: Her damit :)

Danke und Grüße, Bernd

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von compander » Dienstag 29. März 2011, 20:20

Hallo Bernd.

Nun verstehe ich Einiges nicht.
Ich habe mir das so gedacht:
Du stellst in mehreren Schaltuhren alle vorkommenden Schaltzeiten ein.
Und wählst über eine "Steuerleitung" die gerade gewünschte Schaltuhrkombination aus.

Gruß von C :shock: mpander.

Scorp
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 11:04

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von Scorp » Dienstag 29. März 2011, 21:09

Bernd, wenn du auf meinen Beitrag genauer eingehen würdest, dann hättest du schon eine Lösung.
Wenn dein µC-Controller den PL-PC ansteuern kann und an diesem PL-PC ein Relais-Ausgang
dran hängt, dann brauchst du doch die Wochenschaltuhr gar nicht mehr.
Im PC kannst du ja eine Jahresschaltuhr nach Belieben programmieren.
Also kannst du die ausbauen oder deaktivieren und mit deinm Relais-Ausgang vom PL-PC die
Pumpe direkt steuern.
Alternativ gäbe es z.B. auch die Möglichkeit, eine Astro-Wochenschaltuhr zu nehmen und in
Abhängigkeit vom Sonnenaufgang Schaltzeiten zu programmieren.
Siehe z.B. Suevia Digitale Hutschienen-Zeitschaltuhr Astro Log bei Conrad

M.f.G. Scorp

Bernd33-1
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 15:57

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von Bernd33-1 » Dienstag 29. März 2011, 21:23

Hi Compander,

dacht ich's mir. Ich habs schlecht beschrieben.

Also, ich hab in meinem Heizungssteuerungsprojekt eine Wochenzeitschaltuhr drinn, welche die Heizungspumpe steuert. Die Wochenschaltuhr hat folgende Schaltzeiten:
Montag 6:00 Ein 12:00 Aus 18:00 Ein 22:00 Aus
Di 6:00 Ein 12:00 Aus ...
.
.
.
Bis Sonntag.
Wenn ich nun die Schaltzeiten ändern will, muss ich in den Keller, einen Doppelklick auch die Wochenschaltuhr machen und die entsprechende Schaltzeit ändern. Hört sich erst mal nicht so aufwändig an, ist aber besonders in den Übergangszeiten nervig, da hier öffters die Schaltzeiten geändert werden.

So, nun würd ich gerne die eingestellten Zeiten der Wochenschaltuhr vom Wohnzimmer aus ändern. Nur....wie? :)

Eine Idee von mir ist, einen Mikrocontroller mit Display und Tastatur mit dem Rechner im Keller verbinden. Die Verbindung findet via Funk-RS232 statt. Das klappt auch. In PL kann ich dann Werte vom Mikrocontroller über die COM2 empfangen. Jetzt hab ich den Wert in PL drinn, nur wie bekomm ich diesen Wert in die Wochenschaltuhr rein :?:

Du hast in deinem 1. Post geschrieben "Garnicht". Das hab ich auch schon befürchtet. Darum hab ich nir Gedanken gemacht, ob man die Wochenschaltuhr schaltungstechnisch "nachbauen" könnte. Es muss ja nicht Minutengenau sein. Eine 30-Minutentaktung würde auch reichen. Aber eine Wochenschaltuhr in PL nachbauen...das übersteigt meine Fähigkeiten....leider.

Wenn also jemand noch was einfällt...ich wär dankbar für Tipps.

Trotzdem danke für eure bishherigen Bemühungen!

Grüße, Bernd

Bernd33-1
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 15:57

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von Bernd33-1 » Dienstag 29. März 2011, 21:45

Hi Scorp,

du meinst, der µC übernimmt die Funktion der Wochenschaltuhr? Ja, hab ich auch schon gedacht. Konsequent zuende gedacht könnte man auch sagen, dass ein µC das PL komplett ersetzt. Aber da sprechen ein paar Punkte dagegen.

1. Auf dem PL-PC läuft auch RelaView. RealView bekommt Werte und Zustände von PL und zeichnet diese in einem Diagramm auf. Wenn der PC dann eh schon läuft, kann (soll) auch PL laufen.
2. Die Uhrzeit. Mit einem PC ist es viel einfacher die Uhrzeit zu handeln. Bei einem µC braucht man dann eine Realtimeclock, welche Spannungstechnisch gepuffert sein will. Zusätzlich laufen die RTC auch nicht so super genau. Sommer/Winterzeit ist vermutlich auch ein Problem...
3. Der PL-PC ist eigentlich ein Laptop. Hat also eine eingebaute USV ;)
4. PL ist viel schneller zu "programieren" als ein µC

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte deine Hilfe nicht ablehnen :!: Aber mit PL, einem Computer und RealView lässt sich sehr viel sehr einfach realisieren. Alleine die Messdatenerfassung auf einem µC wäre sehr aufwändig (für mich). Daher möchte ich schon bei PL bleiben.

Beste Grüße, Bernd

Scorp
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 11:04

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von Scorp » Mittwoch 30. März 2011, 05:16

Ach Bernd,
es ist ja gar nicht so, dass ich dich falsch verstehe sondern du mich.
Ich rede die ganze Zeit davon, dass dein PC im Keller den Relaisausgang haben soll,
der die Wochenschaltuhr deiner Heizung ersetzt.
Schließlich hat dein PC im Keller im Gegensatz zur Wochenschaltuhr genügend Eingabemöglichkeiten,
um die im PC hinterlegten Schaltprogramme von irgendwo aus zu verändern.
Aber mach mal ruhig, wie du meinst.

M.f.G. Scorp

habe
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 18:51

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von habe » Mittwoch 30. März 2011, 05:43

Moin,

mal eine Frage, was für eine Leistungsaufnahme hat deine Heizungsregelung mit PC?
Ein µC wird doch sicherlich viel weniger verbrauchen oder?

Bernd33-1
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 15:57

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von Bernd33-1 » Mittwoch 30. März 2011, 08:11

Hi Scorp,

Ich meine aber nicht die Wochenschaltuhr, die an meiner Heizung verbaut ist. Ich meine das Wochenschaltuhr-Bauteil in Profilab.

@ Habe
Der PC wird wohl so 50 Watt brauchen.

Grüße, Bernd

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von abacom » Mittwoch 30. März 2011, 08:39

Vorschlag/Workaround:

- Nur EINE (Software-)Schaltuhr verwenden.
- Grundprogrammierung mit den jeweils FRÜHESTEN vorkommenden Schaltzeiten vornehmen.

Soweit so gut.

- Das Abschalten (morgens) und das Einschalten (abends) - getrennt - um eine einstellbare Zeitspanne
verzögern. Diesen Schaltungsteil müsste man entwickeln, z.B. mit Taktgebern, Zählern, etc.

- Die Verzögerung kann dann möglicherweise per RS-232 und Controller vom Sofa verändert werden.
( oder z.B. auch per WebServer und PDA )

- Falls nötig kann man die Verzögerung sicherlich auch noch vom Wochentag abhängig machen.

- Man braucht bei dem Vorschlag aber keine neue Schaltuhr zu entwickeln.
ABACOM support

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von HCS » Donnerstag 31. März 2011, 13:20

Hallo Bernd,
ich hätte eine im PL eine Wochenzeitschaltuhr, die die Schaltzeiten in eine Textdatei speichert und auch wieder aus dieser ausliest. Vorteil ist, daß die Daten immer in einer eigens dafür vorgesehene Datei liegen und auch von anderen Programmen geändert werden können.
In dieser Datei steht als erstes der TagesschlüsselTimerfunktion AUS
1=jeden Sonntag
2=jeden Montag
3=jeden Dienstag
4=jeden Mittwoch
5=jeden Donnerstag
6=jeden Freitag
7=jeden Samstag
8=jeden Tag
9=Montag bis Freitag
Dann die Einschaltzeit, dann die Ausschaltzeit. Getrennt mit einem Semikolon.
Beispiel: 1;8:45;22:30 (Jeden Sonntag von 8:45 bid 22:30 Timer EIN)
Jeder Wochentimer hat 7 verschiedene Einstellmöglichkeiten, die jeweils in einer extra Datei stehen.
Hört sich auf anhieb etwas kompliziert an, ist es aber gar nicht und funktioniert klasse.

Wenn du dich in der Lage siehst, die Datenkomunikation mit deinem Mikrokontroller und PL so zu realisieren, daß die neuen Schaltzeiten in eine Datei geschrieben werden, könnte ich mein Programm zippen und dir zur Verfügung stellen.

Bernd (HCS)

Bernd33-1
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 15:57

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von Bernd33-1 » Donnerstag 31. März 2011, 13:50

Hallo Bernd (HCS),

das hört sich super an! Da PL ja auch mit Dateien umgehen kann, geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich dass mit dem µC hin bekomm. Der µC spricht ja bereits mit PL. Von daher sollte es gehen.

Würd mich also sehr freuen, wenn du mir deine Schaltuhr zukommen lassen würdest. Meine mail ist b.maier990(äd)yahoo(pkt)de

Danke nochmals und Grüße, Bernd

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von HCS » Montag 4. April 2011, 10:33

Hallo Bernd 33,
ich habe dir die Daten gemailt. Erhalten?

Gruß
Bernd

habe
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 18:51

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von habe » Sonntag 22. Januar 2023, 17:22

Moin,

ich bauen für einen Bekannten etwas wofür ich eine Wochenschaltuhr benötige. Die von PL möchte ich nicht nehmen, da ich die Schaltzeiten direkt auf der Frontplatte eingeben möchte. Nun habe ich das Teil im Anhang entwickelt. Richtig glücklich bin ich damit allerdings nicht, da viele Bauteile verwendet werden und ich insgesamt vier Schaltuhren benötige. Hat jemand eine bessere Idee?
Dateianhänge
WochenUhr.zip
(23.69 KiB) 52-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von abacom » Dienstag 24. Januar 2023, 10:06

Ist es wirklich erforderlich alle Schaltzeiten auf der Frontplatte immer sichtbar zu haben? Wie oft stellt man einen Wochentimer neu ein? Eigentlich doch nie, oder?
Ein Doppelklich auf die kompakte PL-Wochenschaltuhr (zur Laufzeit einstellbar) und alles ist fertig.
Da Sie aber ja ohnehin schon eine eigene DLL verwenden, warum dann nicht alles in die DLL packen und "nur" die gewünschten PL-Bedienungs- und Anzeigeelemente an die DLL anschliessen? Eine feste Zeitauflösung ( z.B. 1h, 30min oder 15min ) könnten die Eingabe evtl. erleichtern.
Nur EINE Ein-Aus-Schaltzeit pro Tag (wenn möglich) wäre eine weitere Vereinfachung. Vielleicht konkretisieren Sie einmal Ihre Anforderungen oder die Projektbeschreibung..
ABACOM support

habe
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 18:51

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von habe » Dienstag 24. Januar 2023, 18:35

Moin,

besten Dank für die Antwort. Die Schaltzeiten werden nicht oft, aber doch schon hin und wieder geändert. Es soll eine Fütterung und Bewässerung damit gesteuert werden. Da es mehrere Bediener gibt, sollte die Eingabe der Zeiten "einfach" gestaltet werden. Eine Auflösung von 15 Minuten ist sicherlich auch ausreichend. Zwei Schaltzeiten pro Tag sollten es aber schon sein. An eine DLL hatte ich auch schon gedacht, hab aber noch keinen Ansatz für die Umsetzung. Die Schaltzeiten müssten bei einer DLL wahrscheinlich am besten in einer Textdatei gespeichert werden.

Ich mach mir mal weiter Gedanken bzgl. einer DLL, bin aber für jeden Tipp dankbar. Ach ja die DLL würde ich mit FreeBasic programmieren, oder besser gesagt versuchen zu programmieren.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. Januar 2023, 08:10

Denkbare Vereinfachung(?): Evtl. benötigt man die Abschaltzeit nicht explizit. Wenn die Einschaltdauer immer gleich lang ist, genügt dafür ein Monoflop, um jedesmal für eine gewisse Zeit zu Füttern/Bewässern.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“