360 Grad Anzeige

Antworten
Josef
Beiträge: 43
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 17:09

360 Grad Anzeige

Beitrag von Josef » Dienstag 21. Juni 2022, 09:58

Hallo zusammen,

ich möchte für eine Steuerung eines Antennenrotors eine 360 Grad Anzeige (ähnlich einer Kompassrose) erstelle. Entprechend der Rictung soll ein Zeiger
auf die entsprechede Gradzahl zeigen. (Wie ein analoges Zeigerinstrument allerdings 360 Grad eben). Kann mir jemand damit weiterhelfen ?
oder hat jemand sowas schon realisiert .
Für eure Hilfe im vorraus vielen Dank. Gruß Josef

abacom
Site Admin
Beiträge: 3793
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: 360 Grad Anzeige

Beitrag von abacom » Mittwoch 22. Juni 2022, 14:27

Ein Kompass verhält sich ja etwas anders als etwa ein Drehspulinstrument. Problematisch ist der Überlauf bei 360° und die Zeigerbewegung, die stets den kürzesten Weg nimmt. Anliegend ein Beispiel, das dieses Verhalten immitiert. Nautischen Ansprüchen wird dieses wohl nicht genügen, aber für eine Rotorsteuerung scheinen doch Hausmittel zu genügen. Runde Skalen mit 1° Auflösung dürften am Bildschirm ohnehin nur mässig gut darstellbar sein.
simple_compass_indicator.prj
(6.38 KiB) 20-mal heruntergeladen
ABACOM support

Josef
Beiträge: 43
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 17:09

Re: 360 Grad Anzeige

Beitrag von Josef » Freitag 24. Juni 2022, 12:57

Hallo Abacom,
vielen Dank für die Hilfe. Ich nehme das Beispiel von Ihnen an es hilft mir vom Grundsatz her weiter.
Vilen Dank, Gruß Josef

Antworten

Zurück zu „Darstellung / Visualisierung“