ASCII Zeichen in Strings

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

ASCII Zeichen in Strings

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:28

thorsten



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

Verfasst am: 29.03.2008 20:55 Titel: ASCII Zeichen in Strings

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich möchte einen String als Festwert in die Funktion $Const fix vorgeben. Der String soll die ASCII-Zeichen folgender Dezimalzahlen enthalten:

255 255 255 000

Das ASCII Zeichen für 255 habe ich in Word mittels Alt+255 erzeugt und via Copy / Paste eingeben und wiederholen können. Wie aber bringe ich das ASCII zeichen für 000 in Profilab ein? Ich kann das Zeichen zwar in Excel ode Word erzeugen, kann es aber nicht in Profilab einkopieren. Hat jemand eine Idee.

Hinweis: Ich möchte die Zeichen NICHT via Festwert, CHR$, Add$ erzeugen.

Besten Dank
Thorsten

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 29.03.2008 22:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo thorsten,
du musst an das Stringbauteil $Character den Nummerischen Wert 255 anlegen und an dessen Ausgang steht dir das entsprechende ASCII Zeichen zur verfügung.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


thorsten



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

Verfasst am: 30.03.2008 10:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

die Lösung läuft aktuell, wie oben beschreiben möchte ich diese Lösung jedoch nicht einsetzten: Der Zielstring würde aus einem ADD$ (vier Eingänge) mit jeweils einem Festwert (enthält 0 oder 255) + Charater$ aufgebaut. Ich möchte Taktzeit sparen, indem der String bereits fix vordefiniert ist.

Danke
Thorsten

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 02.04.2008 20:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Scheint aber wohl die einzige Möglichkeit. Die Berechnung eines solchen Strings dürfte kaum Rechenzeit beanspruchen.

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 02.04.2008 21:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo thorsten,
das Auslesen von Openoffice (scheint ja das gleiche Problem zu betreffen) habe ich gelöst. Siehe dde-und-openoffice-t784.html#3486
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „STRING-Verarbeitung“