Warum werden Fräsbahnen werden nicht ausgeführt?

Antworten
Holzwurm
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 13:52

Warum werden Fräsbahnen werden nicht ausgeführt?

Beitrag von Holzwurm » Sonntag 24. Juli 2022, 15:54

Hallo,
ich versuche manchmal hobbymäßig eine Schaltung zu entwerfen und mache dann mit Sprintlayout die Platine. Ich fräse die mit einem
Selbstbaurouter. Wenn 2 Leiterbahnen weniger Abstand haben wie der Fräserdurchmesser wird überhaupt nicht gefräst. Gibt es ev.
eine Funktion mit der man prüfen kann ob alle Zwischenräume gefräst werden? Ich habe die ganze Zeit aus SprintLayout Gerber und
Exellon exportiert und diese Daten dann mit pcb2gcode in "Voronoi"-Fräsdateien umgewandelt, leider funktioniert das nicht mehr und
ich kann den Grund nicht finden.
Vielen Dank für jede Antwort
Hans

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Fräsbahnen werden nicht ausgeführt?

Beitrag von abacom » Montag 25. Juli 2022, 09:10

Sprint-Layout ist so ausgelegt, dass die Frässpuren niemals etwas vom Kupfer wegfräsen. Eine Meldung gibt es hier aber nicht.
Warum Ihre alte Vorgehensweise mit der Fremdsoftware nicht funktioniert kann ich leider auch nicht sagen.
Der Datenexport bei Sprint-Layout (Gerber, Excellon) hat sich jedenfalls nicht geändert.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Warum werden Fräsbahnen werden nicht ausgeführt?

Beitrag von Sonny1983 » Donnerstag 28. Juli 2022, 23:32

Ich schlage vor, einfach im DRC-Panel die Einstellungen für den Mindestabstand von Kupfer auf die minimale Fräsbreite (plus z.B. 0,1mm Sicherheit) anzupassen und vor der Erzeugung der Fräsdaten den DRC durchlaufen zu lassen. Dann wird gemeldet, wenn irgendetwas so nicht zu bearbeiten ist.

Atlantikwolf

Re: Warum werden Fräsbahnen werden nicht ausgeführt?

Beitrag von Atlantikwolf » Samstag 30. Juli 2022, 22:55

Guck doch mal unter "Datei/Exportieren/Fräsdateien". Dort markierst du die Frässeite K1 oder K2 und wählst deine Fräskanalbreite. Dann auf "OK" und anschließend auf "Abbrechen". Dann werden dir schonmal die Frässpuren im Layout angezeigt und du kannst sehen, wo es Probleme gibt oder geben könnte.

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“