Die Suche ergab 17 Treffer

von Norman256256
Freitag 5. April 2024, 12:33
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Ein- Ausgabe Baustein Ganzzahl/Float/String
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Ein- Ausgabe Baustein Ganzzahl/Float/String

Hallo Leute, ich frage mal so in die Runde: "Wie macht ihr eure Parametereingabe in den von euch erzeugten Programmen?" Ich vermisse einen Baustein der Ein- und Ausgabe von Zahlenwerten macht. Der Defaultwert bei der Eingabe im Setupdialog während der Seitenerstellung nützt mir quasi nicht so richt...
von Norman256256
Donnerstag 4. Januar 2024, 09:39
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: FileWrite: Ordnerpfad über Frontplatte bestimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: FileWrite: Ordnerpfad über Frontplatte bestimmen

Das geht meiner Ansicht nach nicht. Aber man kann eine DLL entwickeln, die neben Dateiname und Pfad als Dateninput die Daten wegschreibt. Bei meinem Beispiel wird ein String geschrieben. Man kann aber die DLL erweitern und damit die Funktion von dem Modul "WR" ersetzen. Anbei mein Beispiel. Es werde...
von Norman256256
Mittwoch 8. November 2023, 21:34
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: WriteLine - Dateischreiben
Antworten: 0
Zugriffe: 407

WriteLine - Dateischreiben

Hi, anbei eine DLL, welche eine Datei zeilenweise schreibt. Quasi das Pondong zu ReadLn. In den Einstellungen kann ausgewählt werden, ob eine vorhandene Datei überschrieben wird oder ob der neue Datensatz angehängt werden soll. Somit kann man in Kombination mit CSV-String erzeugen, eine fortlaufende...
von Norman256256
Mittwoch 8. November 2023, 10:08
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Bits in Wert konvertieren und Wert in Bits zerlegen
Antworten: 0
Zugriffe: 456

Bits in Wert konvertieren und Wert in Bits zerlegen

Hi,
anbei 2 DLL's, welche
Bits zusammenfügen zu einem Byte --> BCD2A.dll

und
Byte zu Einzelbitausgang --> A2BCD.dll

Bei beiden DLL's kann das Byte aus einem 4-Byte longint spezifiziert werden.
von Norman256256
Freitag 29. September 2023, 12:55
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: ProfiLab 5.0?
Antworten: 11
Zugriffe: 11446

Re: ProfiLab 5.0?

Hallo, falls mal wieder ein Update von PL 4.0 ansteht, dann könnte der Bug im Modul Datei/Bytes schreiben behoben werden. Die Logik des CLK Eingangs ist nicht invers, wie es das Schaltbild vorgibt. Falls Erweiterungen geplant sind, so würde ich mich über ein Pondong zu Datei ReadLine -> Datei WriteL...
von Norman256256
Freitag 15. September 2023, 11:20
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: kWh-Zähler
Antworten: 2
Zugriffe: 696

Re: kWh-Zähler

Hallo Josef,
ich habe mal dein Beispielprogramm um deinen Wunsch + Reset erweitert, falls das Beispiel von Abacom zu komplex ist.

Gruß Norman
von Norman256256
Mittwoch 29. März 2023, 15:16
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: netPIO / GPIO18 "stellt die Arbeit ein"
Antworten: 7
Zugriffe: 1479

Re: netPIO / GPIO18 "stellt die Arbeit ein"

Hallo, ich habe mit meiner Steuerung immer Zeitprobleme, wenn ich über mindestens einen Switch eine oder mehrere Verbindungen zu anderen Teilnehmern (Busköpfe, Messgeräte etc.) habe. Die Kommunikation ist nicht zeitkritisch, jedoch zwischen den SPS-Modulen muß das Telegramm in wenigen Millisekunden ...
von Norman256256
Freitag 10. März 2023, 19:40
Forum: Multimedia
Thema: Schlaflabor
Antworten: 0
Zugriffe: 1208

Schlaflabor

Hi, habe mal ein Programm zusammen geschmiedet, welches Geräusche aufzeichnet. Man kann damit auch einen Raum überwachen oder eben sich seine Schnarchgeräusche und die hoffendlich nicht vorhanden Atemaussetzer anhören. Eine Analyse ist nicht vorhanden und würde auch bei der Verarbeitungsgeschwindigk...
von Norman256256
Dienstag 7. Februar 2023, 21:11
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Externe Programme starten
Antworten: 0
Zugriffe: 928

Externe Programme starten

Habe eine DLL programmiert, welche externe Programme startet - analog dem Baustein EXE1. Bei meinem Modul kann der Programmpfad + Dateiname (.EXE) und Parameter übergeben werden und zur Laufzeit verändert werden. Wird nur der Dateiname (.EXE) angegeben, so bezieht sich der Pfad auf den aktuellen Pfa...
von Norman256256
Montag 6. Februar 2023, 20:50
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Programmpfad abfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 635

Re: Programmpfad abfragen

Anbei nochmal ein Update.
Wenn am Eingang $NewPath eine Angabe wie C:\TEST\USER steht, so wird dieser Pfad als gesetzt und an $CurrPath ausgegeben. Sind Teile diese Pfades nicht vorhanden, quasi die Ordner fehlen; so werden diese Ordner ersetzt.
Programmpfad.zip
(301.43 KiB) 51-mal heruntergeladen
von Norman256256
Sonntag 5. Februar 2023, 09:49
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Programmpfad abfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 635

Programmpfad abfragen

Habe mal eine DLL entworfen, womit man den aktuellen Pfad des Programms ermitteln kann.
Programmpfad.zip
(300.81 KiB) 53-mal heruntergeladen
von Norman256256
Sonntag 5. Februar 2023, 09:44
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Stoppuhr
Antworten: 4
Zugriffe: 1684

Re: Stoppuhr

Hab da mal eine einfache Stopuhr gebaut. Das Makro Stopuhr.mak hat Start/Stop/Reset und das Makro Stopuhr2.mak misst solange die Zeit wie der Start-Eingang auf H-Pegel ist.
Stopuhr.zip
(4.39 KiB) 54-mal heruntergeladen
von Norman256256
Samstag 21. Januar 2023, 18:26
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: 8 Kanal Analyser
Antworten: 0
Zugriffe: 948

8 Kanal Analyser

Hallo, irgendwie tut der 8 Kanal Analyser nicht so wie ich dass denke, darum habe ich mit erheblichen Aufwand (vorallem Testaufwand) mal den 8 Kanal Analyser so aufgebohrt, daß er mit jedem Takt den Inhalt neu darstellt und entsprechend weiterschiebt. Dazu wurde ein 94 Byte Speicher in der RAM.dll a...
von Norman256256
Sonntag 8. Januar 2023, 18:13
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Steuern der Bedienelemente aus der Schaltung heraus über HotKey(s)
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Re: Steuern der Bedienelemente aus der Schaltung heraus über HotKey(s)

Habe die Funktion Hotkeys unter Divers gefunden. Gibts also schon. - Gut, war ne schöne Programmierübung. Nun die Frage: Wie kann man eigene Anzeigen programmieren? Der 8-Kanal-Analyser zeigt bei mir erst was an, wenn der Ringpuffer gefüllt ist. Auch kann ich diesen nicht löschen. Hat jemand eine Id...
von Norman256256
Sonntag 8. Januar 2023, 16:24
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Steuern der Bedienelemente aus der Schaltung heraus über HotKey(s)
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Steuern der Bedienelemente aus der Schaltung heraus über HotKey(s)

Hallo, ich wollte eine Möglichkeit schaffen, wie ich aus der Schaltung heraus die Elemente der Frontplatte über dessen HotKeys beeinflussen kann. zB. im 8 Kanal Analyser das Manuelle Triggern (Button im Menu des Analysers) durch einen Taster im Fenster ersetzen oder wie das Beispiel hier zeigt, ein ...
von Norman256256
Samstag 7. Januar 2023, 19:04
Forum: Weitere Geräte
Thema: DT9817- 28 Digital IO über USB von Data Translation
Antworten: 0
Zugriffe: 1173

DT9817- 28 Digital IO über USB von Data Translation

Anbei für das DT9817 USB Modul das Makro und die Testprogramme für die Konfiguration als
28 Bit Digital In
28 Bit Digital Out
16 Bit Digital In und 12 Bit Digital Out
DT9817_Testprogramme.zip
(20.75 KiB) 69-mal heruntergeladen
von Norman256256
Mittwoch 28. Dezember 2022, 11:04
Forum: Weitere Geräte
Thema: DT9812 - USB Karte
Antworten: 1
Zugriffe: 767

DT9812 - USB Karte

Hi,
ich habe das Modul DT9812 von Data Translation als Makro implementiert. Bis auf den Zähler funktioniert das Modul sehr gut mit der PL 4.0.
Anbei lege ich den Source für einen Datenlogger und ein Testmodul bei.

Thx

Zur erweiterten Suche