Die Suche ergab 51 Treffer

von Dromantor
Samstag 17. Februar 2024, 18:21
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Solltet ihr irgendwann mal eure Meinung ändern, dass das aufheben mit Esc nicht gehen soll lasst es mich bitte wissen. Ist, zumindest für mich, auch mehr als ein halbes Jahr später immer noch ziemlich unintuitiv. Vor allem wenn man besagtes Verhalten von so gut wie allen anderen Programmen (mit dene...
von Dromantor
Donnerstag 13. Juli 2023, 13:25
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: nicht gefüllte Variante vom Pfeil-Nach-Innen Linienende
Antworten: 0
Zugriffe: 651

nicht gefüllte Variante vom Pfeil-Nach-Innen Linienende

Bitte die nicht gefüllte Variante vom Pfeil-Nach-Innen Linienende.
ende.png
ende.png (28.5 KiB) 651 mal betrachtet
Danke :)
LG
von Dromantor
Donnerstag 13. Juli 2023, 13:13
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Gummiband temporär deaktivieren
Antworten: 0
Zugriffe: 581

Gummiband temporär deaktivieren

Aktuell muss man um irgendwo schnell ein Bauteil rauszuziehen Gummiband deaktivieren, das Bauteil verschieben, und danach wieder aktivieren. Wenn man das mehrmals hintereinander machen muss wenn man einen Schaltplan ändert kann das ganz schön mühsam werden. Ausschneiden/einfügen ist auch nicht immer...
von Dromantor
Dienstag 11. Juli 2023, 09:35
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Anschlussfang fängt auf ursprüngliche Position von via Gummiband mitverschobenen Linienendpunkten
Antworten: 1
Zugriffe: 476

Anschlussfang fängt auf ursprüngliche Position von via Gummiband mitverschobenen Linienendpunkten

Wenn man ein Bauteil mit angeschlossenen Leitungen mit aktivem Gummiband verschiebt bleiben die Fangpunkte der mitverschobenen Leitungen an den ursprünglichen Positionen erhalten, was bei Bauteilen mit vielen Pins (QFP-µC zB.) problematisch wird da es einen Haufen unsichtbarer Fangpunkte gibt die an...
von Dromantor
Montag 10. Juli 2023, 15:59
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Bauteile auflösen im Bauteileditor
Antworten: 0
Zugriffe: 584

Bauteile auflösen im Bauteileditor

Man kann ja Bauteile schachteln, somit wäre es wünschenswert auch Bauteile im Bauteileditor auflösen zu können. Jetzt muss ich das Bauteil immer rauskopieren, auflösen und wieder reinkopieren (oder schon vorher auflösen bevor ich aus der Auswahl ein Bauteil erstelle, was ich immer vergesse :) ). LG ...
von Dromantor
Montag 10. Juli 2023, 10:21
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Position der aktuellen Bibliothek in der Baumstruktur
Antworten: 3
Zugriffe: 1010

Re: Position der aktuellen Bibliothek in der Baumstruktur

@abacom Ich weiß ihr antwortet auf Anregungen nicht bzw. eher selten, dennoch würde mich eure Meinung zu dem interessieren. Der Punkt den ich hier angesprochen habe ist zumindest einer, der mir bei der täglichen Verwendung recht unangenehm auffällt (gleich nach der fehlenden Möglichkeit Bauteilbez./...
von Dromantor
Dienstag 27. Juni 2023, 11:37
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Als Workaround kann man anscheinend kurz Leertaste drücken, was kurz die Zoom-Funktion aktiviert, was die Auswahl aufhebt; damit kann ich leben. LG :)
von Dromantor
Dienstag 27. Juni 2023, 08:17
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Danke für die Info. Kann man jetzt eigentlich die Auswahl gar nicht mehr aufheben ohne dass man wo hin klicken muss, oder habe ich irgendwas übersehen? Wenn dem so ist find ich das nicht so toll.

LG
von Dromantor
Dienstag 27. Juni 2023, 08:14
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Wandeln in Mengentext
Antworten: 0
Zugriffe: 590

Wandeln in Mengentext

Für Formen gibts ja schon "Wandeln in Linie" und "Wandeln in Polygon". Etwas vergleichbares um Text in Mengentext zu konvertieren wäre praktisch, da ich sehr oft einen normalen Text beginne und dann draufkomme, dass ich doch eine weitere Zeile brauche.
von Dromantor
Dienstag 27. Juni 2023, 07:50
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Hotkeys für Raster
Antworten: 0
Zugriffe: 577

Hotkeys für Raster

Alt+1,2,3,4 usw. (und vll. noch Alt und +/- bzw. Pfeiltasten rauf/runter um zum nächsten/vorherigen zu springen) als Hotkeys um schnell zwischen den Rastern wechseln zu können wär super.

LG
von Dromantor
Montag 26. Juni 2023, 14:53
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Seit wann geht Auswahl aufheben mit ESC nicht mehr?

Ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen oder wurde das mit einem Update geändert(/kaputt gemacht)?
(Lästiger Nebeneffekt: Wenn man im Bauteileditor die Auswahl mit ESC aufheben will geht der Editor zu ... warum geht der überhaupt mit ESC zu?)

LG
Andreas
von Dromantor
Montag 24. April 2023, 14:24
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: BAK Dateien in anderem Speicherort
Antworten: 6
Zugriffe: 1203

Re: BAK Dateien in anderem Speicherort

Ich mische mich hier auch mal kurz ein da mir das "Backup of [NAME].spl8" auch etwas lästig ist, sodass ich Backups ganz deaktiviert habe. Was haltet ihr von einer "erweiterten" Dateiendung, zB. "[NAME].backup.spl8"? (Hab ich in ?f=6&t=5891 schon mal kurz erwähnt.) Das hätte den großen Vorteil, dass...
von Dromantor
Donnerstag 20. April 2023, 13:17
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: benutzerdefiniertes Raster ("..." im Raster-Menü) berücksichtigt Maßstab nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 478

benutzerdefiniertes Raster ("..." im Raster-Menü) berücksichtigt Maßstab nicht

(Ich hab' das ursprünglich vor ~1/2 Jahr im Anregungen-Thema geschrieben und hab' das Gefühl, dass es dort einfach untergeht. Ist ja eine Fehlermeldung und keine Anregung, somit hab' ich's jetzt hier her verschoben.) Der Skalierungsfaktor für den Maßstab wird falsch bzw. nicht berücksichtigt wenn ma...
von Dromantor
Donnerstag 9. Februar 2023, 11:00
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: Abstand von gestrichelten Linien im Bild-Export falsch
Antworten: 1
Zugriffe: 511

Abstand von gestrichelten Linien im Bild-Export falsch

Wenn man den Bild-Export bei einer Linie nutzt die eine Breite von 3, 4, 6 oder 9 (und wahrscheinlich noch andere) hat, dann stimmen die Abstände zwischen den Strichel-Segmenten nicht, und zwar so, dass die Segmente mit der Sekundärfarbe fast nicht sichtbar sind. Am auffälligsten ist es bei Breite 6...
von Dromantor
Donnerstag 9. Februar 2023, 10:57
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: Umrandung leerer Textelementen im Bild-Export sichtbar
Antworten: 1
Zugriffe: 473

Umrandung leerer Textelementen im Bild-Export sichtbar

Ich denke die Umrandungen von leeren Textelementen sollten nur als Hilfe geacht sein, um zu sehen, dass da etwas ist. Im Export ergeben diese aber keinen Sinn, sind aber dennoch vorhanden. Siehe Bild. LG - Ich hab den Beitrag aus "Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten" hierher "verschoben" da i...
von Dromantor
Mittwoch 8. Februar 2023, 09:53
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: drittes Text-Spiegelverhalten: nur Bündigkeit ändern, auch bei Einzelauswahl
Antworten: 0
Zugriffe: 902

drittes Text-Spiegelverhalten: nur Bündigkeit ändern, auch bei Einzelauswahl

Eine dritte Option für das Verhalten von Text beim Spiegeln wäre super: Nur Bündigkeit ändern, auch wenn nur ein einziges Textelement ausgewählt ist. Aktuell wird ja der Text gespiegelt wenn nur ein einziges Textelement ausgewählt ist.
LG
von Dromantor
Mittwoch 8. Februar 2023, 09:08
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Button um Linienenden zu tauschen (Start <-> End)
Antworten: 0
Zugriffe: 904

Button um Linienenden zu tauschen (Start <-> End)

Nur eine Kleinigkeit um sich ein paar Klicks zu ersparen. Öfters will ich von irgendeiner Linie den Start/End-Stil ändern, weiß aber nicht welches Ende jetzt wo ist. Dann ändere ich mal den Start-Stil, was natürlich in gefühlt 75% der Fälle das falsche Ende war ;) Jetzt wäre ein Button super um Star...
von Dromantor
Dienstag 24. Januar 2023, 12:25
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: [OBSOLET] PSA: Verschieben mit Mausradtaste wieder ermöglichen
Antworten: 2
Zugriffe: 820

[OBSOLET] PSA: Verschieben mit Mausradtaste wieder ermöglichen

Das Update vom 18.04.2023 hat die Navigation mittels Mittelklick wieder eingeführt. Die folgende Anleitung ist somit obsolet. Das Skript bewirkt jetzt sogar das Gegenteil, da die Tastenkombo Strg+RK entfernt wurde auf die sich das Skript verlassen hat. @abacom Vielen Dank für die Änderung, endlich ...

Zur erweiterten Suche