Symbol FI-Schalter

Antworten
-V-
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 19:47

Symbol FI-Schalter

Beitrag von -V- » Dienstag 7. April 2009, 19:49

Gibts es eine Bibliothek die Schaltzeichen für ein 4-poligen FI-Schalter enthält?

Habe bisher noch nichts gefunden.

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Symbol FI-Schalter

Beitrag von bigdie » Sonntag 12. April 2009, 22:31

Hallo
Ich habe mir selbst so ein Schaltzeichen gebastelt. Ich habe aber keine Ahnung ob es der Norm entspricht.
Wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja ändern.
fi-schalter.spl
(2 KiB) 5517-mal heruntergeladen

edison
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 19:11

Re: Symbol FI-Schalter

Beitrag von edison » Sonntag 7. Juni 2009, 11:11

Da will ich meinen FI mal ebenfalls zur Verfügung stellen.
Kommentare erwünscht ;)
Dateianhänge
fi-schalter.spl
(4.05 KiB) 4880-mal heruntergeladen

Dirk.Ulbrich
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:56

Re: Symbol FI-Schalter

Beitrag von Dirk.Ulbrich » Montag 15. März 2010, 17:56

Hallo zusammen,

die in sPlan standardmäßig vorhandenen Symbole entsprechen nicht unbedingt den gängigen Normen, daher habe ich mich entschlossen, eine Bibliothek mit IEC-Symbolen gemäß der Norm EN 61346 zu erstellen und hier zur Verfügung zu stellen. Auch werde ich die normgerechten Bezeichnungen (Referenzkennzeichen RK, ehemals Betriebsmittelkennzeichen BMK) einpflegen, was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist, da die Referenzkennzeichen sich an der Funktion des Bauteils, nicht an der Art desselben festmacht. So werden alle Geräte, die kontrolliertes Schalten von Energie-, Stoff- und Signalflüssen ermöglichen, mit Q bezeichnet, so dass Leistungsschütze, Thyristoren, Leistungsschalter usw. ebenfalls Q heißen.

Wenn ich die Bibliothek fertig habe und hier einstelle, gehe ich nochmal näher darauf ein.

Gruß Dirk :roll:
Dirk Ulbrich
NEW LIFT Steuerungsbau GmbH
EPLAN E21 4.30.3, EPLAN Electric P8 2.1, sPlan 7.0

edison
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 19:11

Re: Symbol FI-Schalter

Beitrag von edison » Freitag 7. Mai 2010, 18:11

Das wär doch mal eine nette Geste.
Würde mich sehr darüber freuen.

Dirk.Ulbrich
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:56

Re: Symbol FI-Schalter

Beitrag von Dirk.Ulbrich » Samstag 8. Mai 2010, 12:37

edison hat geschrieben:Das wär doch mal eine nette Geste.
Würde mich sehr darüber freuen.
Die Bibliothek habe ich im Beitrag IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346 eingestellt, Du kannst sie gerne benutzen. Ich bin auch dabei, diese zu vervollständigen.

Oder hattest Du etwas anderes gemeint?

Gruß Dirk :roll:
Dirk Ulbrich
NEW LIFT Steuerungsbau GmbH
EPLAN E21 4.30.3, EPLAN Electric P8 2.1, sPlan 7.0

Antworten

Zurück zu „sPlan-Symbole: Installation und Anlagenbau, SPS“