Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von irrerpolterer » Dienstag 16. August 2011, 10:29

Hallo!

Hat schon jemand erste Erfahrungen mit der neuen OBA7?

Mich würden die Schnittstellendetails interessieren. Seriell ist das Thema schon gelöst, wie schaut es aus per Ethernet? Kann ich wieder mit PLE direkt arbeiten?

hier noch der link: http://www.siemens.com/press/de/pressem ... 022520.htm

Grüße

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von bigdie » Montag 26. September 2011, 19:32

Wäre nicht schlecht, wenn man die neuen Logos mit PLE steuern und visualisieren könnte, Ich denke aber mal Siemens hält da die Finger drauf, die wollen doch ihre Touchdisplays samt Software verkaufen.

Tüftler
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 20:58

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von Tüftler » Sonntag 2. Oktober 2011, 15:52

Das visualisieren mit ProfiLab wäre bestimmt keine schlechte Idee ich würde das auch sehr begrüßen!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von abacom » Dienstag 4. Oktober 2011, 07:49

Von unsere Seite ist da nichts zu erwarten. Es handelt sich ja meinem Kenntnisstand nach um einen programmierbaren
Controller, so dass Anwendungen, Schnittstellen, Protokolle, etc. individuell programmiert werden müssen.
ABACOM support

Tüftler
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 20:58

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von Tüftler » Dienstag 4. Oktober 2011, 15:12

Hallo Abacom
Die Siemens Logo ist ein „Microcomputer “ der über eine von Siemens Entwickelte Software Programmiert wird. Nun gibt es aber in der Siemens Software die Möglichkeit an andere im Netzwerkbefindliche Steuerungen wie z. b. Weiteren Siemens Logos; Frequenzumrichter … anzusteuern. Dazu schickt die Logo an eine zuvor Eingestellt IP Adressen einen Steuerbefehl.
Nun das eigentliche Problem :
1. Wie sieht dieser Steuerbefehl aus? :?:
2. Kann man Diesen Steuerbefehl mit ProfiLab „Empfangen“? :oops:

Gucky
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:45

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von Gucky » Mittwoch 5. Oktober 2011, 19:43

Hallo,
ich denke das Zauberwort heißt da OPC oder Modbus
Ich weis leider auch noch nicht wo es was gibt.
Aber es soll ja mit Winflex Visualisierung möglich sein
und das nutz sicher OPC
auf der Siemens Forumseite für Logo mal schauen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von abacom » Donnerstag 6. Oktober 2011, 08:46

http://www.kurz-kaelte-klima.de/assets/ ... o_OBA7.pdf

Das Handbuch gibt nichts her, was Schnittstellen/Protokolle angeht.
Dort ist weder von Modbus, noch von OPC die Rede.
Möglicherweise geht das alles nicht, kenne mich aber auch nicht aus.
ABACOM support

Be99
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von Be99 » Freitag 11. November 2011, 15:17

Hallo
Durchaus ein interessantes Thema. Das ganze scheint aber nicht einfach zu sein. Folgende Informationen dazu habe ich mal zusammen getragen, eine Logo! zum testen habe ich leider zur Zeit nicht frei. Anfang des nächsten Jahres sollte sich aber eine bei mir einfinden :)
Die Kommunikation scheint Siemens intern mit dem S7-Protokoll zu funktionieren. Die Quelle dazu finde ich leider nicht mehr im Internet.
Weiterhin gibt es den Ansatz mit der libnodave. Im Siemens Forum wird das auch abgehandelt, auch wird an einem Python Script gearbeitet. Bis anhin noch nicht perfekt.
Der Ansatz mit der libnodave scheint zu funktionieren, es gibt zumindest eine Android-App S7Droid die das zu können scheint. Selbst kann ich es aber wie oben erwähnt noch nicht testen.
Vielleicht wäre die libnodave auch der richtige Ansatz zum eine Kommunikation mit Profilab herzustellen. Ob dafür aber meine Kenntnisse reichen weiss ich nicht. Versuchen werde ich es sobald ich eine Logo! habe.

Gruss
Beni

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von bigdie » Freitag 6. Januar 2012, 23:50

Hallo
Ich hab jetzt eine Android App gefunden, mit der man S7 SPS und 7erLogo steuern kann.
http://www.automation-se.de/
Der Programmierer dieser App verwendet eine freie Softwarebibliothek, in der die S7 Kommandos stehen. evtl hilft das ja weiter.
http://libnodave.sourceforge.net/

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von bigdie » Dienstag 29. November 2016, 19:08

Mittlerweile gibt es seit geraumer Zeit die Logo 8, die ebenfalls Ethernetfähig ist und seit einem Monat gibt es welche mit Firmwarestand 4 und diese unterstützen Modebus IP. Ich hab noch keine gesehen und die Bestellung wird wohl auch schwierig, weil man ja nicht weis, ob man eine alte oder eine neue Logo 8 bekommt. Aber damit sollte ja dann irgend eine Interaktion mit PL möglich sein.

fhdo03
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. April 2018, 07:02

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von fhdo03 » Montag 9. April 2018, 18:46

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Profilab Bereich. Und habe mal versucht eine Logo mittels MODBUS TCP anzusprechen leider geling mir dies überhaupt nicht es kommt immer nur ein Error Signal aus dem Modbus Block. Fehlernummer 768

Dieb beiden Konfigurationen habe ich mal als Bild angehängt.
Wenn mir hier jemand helfen könnte währe dies super.

IP des Rechners ist 192.168.1.1
IP der Logo ist 192.168.1.2
Windows Firewall ist aus.

Gruß aus dem Harz
Mark
Dateianhänge
MODBUS Profilab.PNG
MODBUS Profilab.PNG (72.74 KiB) 12490 mal betrachtet
MODBUS LOGO.PNG
MODBUS LOGO.PNG (37.83 KiB) 12490 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von abacom » Dienstag 10. April 2018, 08:58

Klappt der Zugriff auf die Logo denn mit irgendeiner anderen Client-Software?
Vielleicht helfen diese Links...?
https://support.industry.siemens.com/tf ... ageSize=10
https://www.youtube.com/watch?v=b3kLsDvajrA
https://www.youtube.com/results?search_ ... ogo+modbus
https://www.google.de/search?q=siemens+ ... ogo+modbus
https://www.youtube.com/watch?v=TlJV6yAAKwA

Meist liegt es an falschen Registeradressen. Auch einmal ADDR +1 oder -1 ausprobieren.
Würde zunächst versuchsweise nur eine Coil (z.B. Coil2) schreiben.
Daß die Logo als Server arbeiten muss versteht sich von selbst.
ABACOM support

fhdo03
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. April 2018, 07:02

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von fhdo03 » Freitag 13. April 2018, 20:09

Hallo zusammen und vielen Dank für die Tip´s.
Ich habe es nun zum laufen bekommen. Mein Hauptproblem war mit den in der Logo enthaltenen Mitteln diese zum Server zu machen. Denn erstellt man eine Modbus Netzwerkkomponente und verlinkt diese einfach wird der Modbus immer zum Server!
Aber wenn man wie im Bild zu sehen (1.) ist die Logo und das Modbus Gerät vorher verlinkt „immer vom MB zur Logo ziehen“ dann wird die Logo zum Server. Hiernach muss man sich die Ein+ Ausgänge konfigurieren (2.) sowie die Coils zum Modbus (3.) Anschließend stehen die Netzwerkverbindungen in der LOGO zur Verfügung (4.).

Eingänge und Ausgänge direkt ansprechen hat leider noch nicht funktioniert…

Ich hoffe dies kann noch jemandem helfen.

P.S. ich habe auch das letzte MODBUS Update mal getestet hier ist mir aber aufgefallen das hier eine ziemliche Verzögerung auftritt. Keine Ahnung wie dies zu Stande kommt.

Gruß Mark
Dateianhänge
LoGo.PNG
LoGo.PNG (69.92 KiB) 12334 mal betrachtet

Müllmann
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von Müllmann » Dienstag 17. April 2018, 08:31

Um die Logo 8.1 ab FS4 bzw. die Logo 8.2 über Modbus anzusprechen, braucht es keine Tabelle. Einfach bei Extras/Ethernet-Verbindung den Modbus-Server mit Port 502 wählen und alle Geräte zulassen oder bei Wunsch auch die IP-Adresse des PC's eingeben, wenn nur von dem aus Verbindungen angenommen werden sollen. Dann im Profilab-Programm die gewünschten Modbus-Clients wählen und in denen die IP-Adresse der Logo eingeben, um auf alle digitalen und analogen Eingänge, Ausgänge und Merker zuzugreifen, siehe angehängte Implementierungstabelle.
Dateianhänge
Modbus Implementierungstabelle.pdf
(32.08 KiB) 342-mal heruntergeladen
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

fhdo03
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. April 2018, 07:02

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von fhdo03 » Dienstag 17. April 2018, 23:57

ahhhh Perfekt ! so etwas habe ich gesucht.
Einfacher geht es ja nicht. THX

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von abacom » Mittwoch 18. April 2018, 11:14

Danke für die Tabelle. Nach so etwas hatte ich ohne Erfolg auch schon gesucht.
ABACOM support

Müllmann
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von Müllmann » Mittwoch 18. April 2018, 19:22

Gesucht hatte ich nach der Tabelle vorher auch, aber Siemens hält das nicht für nötig, eine vernünftige Tabelle zur Verfügung zu stellen.
Im Anhang ist die Tabelle nochmal im Excel-Format mit Berechnung aller Zwischenwerte.
Außerdem habe ich mal ein Profilab-Projekt für die Statusanzeige der Logo erstellt.
Beim vorhandenen Logo-Programm muss vorher unter Extras/Verbindungen der Modbus-Server gewählt werden.
In Profilab sollte vorher die passende IP-Adresse der Logo eingetragen sein, sonst gibt es zumindest bei mir
elendig lange Ladezeiten bis zur ersten Darstellung.

Die Nutzung der Tabelle und Statusanzeige erfolgt auf eigene Gefahr.
Dateianhänge
Logostatus.prj
(92.39 KiB) 286-mal heruntergeladen
Modbus Implementierungstabelle.zip
(3.68 KiB) 274-mal heruntergeladen
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

Paul
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 10:06

@fhdo03

Beitrag von Paul » Mittwoch 25. September 2019, 07:54

fhdo03 hat geschrieben:
Freitag 13. April 2018, 20:09
Hallo zusammen und vielen Dank für die Tip´s.
Ich habe es nun zum laufen bekommen. Mein Hauptproblem war mit den in der Logo enthaltenen Mitteln diese zum Server zu machen. Denn erstellt man eine Modbus Netzwerkkomponente und verlinkt diese einfach wird der Modbus immer zum Server!
Aber wenn man wie im Bild zu sehen (1.) ist die Logo und das Modbus Gerät vorher verlinkt „immer vom MB zur Logo ziehen“ dann wird die Logo zum Server. Hiernach muss man sich die Ein+ Ausgänge konfigurieren (2.) sowie die Coils zum Modbus (3.) Anschließend stehen die Netzwerkverbindungen in der LOGO zur Verfügung (4.).

Eingänge und Ausgänge direkt ansprechen hat leider noch nicht funktioniert…

Ich hoffe dies kann noch jemandem helfen.

P.S. ich habe auch das letzte MODBUS Update mal getestet hier ist mir aber aufgefallen das hier eine ziemliche Verzögerung auftritt. Keine Ahnung wie dies zu Stande kommt.

Gruß Mark
Hallo Mark,
hast du eine 0ba8 oder 0ba7 verwendet ?
auf dem Bild verlinkst du eine 0ba8

Mit einer 0ba8 klappt es bei mir mit der Verlinkung, mit einer 0ba7 nicht.
Wenn ich eine Serververbindung hinzufügen möchte kann ich nur S7-Verbindung wählen,
Modbus-Verbindung ist hellgrau und kann nicht angewählt werden.

Hat Jemand einen Tip ?

Viele Grüße
Paul

Müllmann
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von Müllmann » Donnerstag 26. September 2019, 15:35

Der einzige sinnvolle Tipp ist, schmeiß die Logo7 raus, auch wenn es weh tut und bau eine neue Logo8 ein. Zu berücksichtigen dabei ist, dass die Erweiterungsmodule auch getauscht werden müssen, da sie nicht kompatibel sind.

Eine andere Alternative wäre eine S7-Kommunikation mit einer Logo8, falls die auch im Netzwerk vorhanden ist. Dann müssen alle Daten, die für Profilab gebraucht werden, von der Logo7 auf die Logo8 übertragen werden.
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

Paul
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 10:06

Re: Neue LOGO! OBA7 mit Ethernetanschluss

Beitrag von Paul » Mittwoch 2. Oktober 2019, 09:29

Habe mir schon gedacht, dass es am besten ist eine 0ba8 zu verwenden...

Und!

Danke für die Infos

Antworten

Zurück zu „Projekte“