Hallo,
gibt es einen Trick Grafiken (z. B. eigene Logos) auf die Bestückungsseite oder auch im Kupfer zu platzieren?
Old-Papa
Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?
Re: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?
Ja, das ist möglich. Logo auf monochrom und als .jpeg oder .bmp speichern. Danach einladen des Logos als Vorlage und entsprechend skalieren. Danach das Logo mit dem Flächentool "nachmalen" Als kleine Vorstellungshilfe:
https://www.youtube.com/watch?v=JRO90tAis8Q
Atlantikwolf
https://www.youtube.com/watch?v=JRO90tAis8Q
Atlantikwolf
Re: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?
Oha....
So hatte ich das schon gemacht. Ich dachte, es ginge irgendwie automatisiert, z.B. wenn ich vorher in Vektoren umwandele.
Old-Papa
So hatte ich das schon gemacht. Ich dachte, es ginge irgendwie automatisiert, z.B. wenn ich vorher in Vektoren umwandele.
Old-Papa
Re: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?
Ich arbeite an einem entsprechenden Tool. Wenn es so weit ist, werde ich es als Freeware auf meiner Webseite anbieten
Re: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?
Z.B. mit dem Tool (ausführbarer Java-Script)
https://sourceforge.net/projects/imaget ... converter/
lassen sich Bitmaps (schwarz/weiss; 1Bit Farbtiefe) prinzipiell in Gerber-Polygone umwandeln.
Das Tool ist bestechend einfach, aber...
beim Import einer so erzeugten Gerber-Datei ergibt sich leider ein
Konvertierungsfaktor von: 1 Pixel (Bitmap) = 1 mm (Gerber), was in der Praxis wenig hilfreich sein dürfte.
(Eine nachtägliche Skalierung eines Gerber-Imports ist in Sprint-Layout nicht vorgesehen.)
Das Problem lässt sich aber lösen, wenn man die Gerberdatei mit einem Texteditor öffnet und die Zeile2
in %FSLAX15Y15*% (statt %FSLAX33Y33*%) ändert. Das ergibt eine Skalierung von 1 Pixel = 1/100 mm. Das muß man bereits beim Erstellen der Bitmap berücksichtigen. Für ein Logo von z.B 20mm x 40mm muß die Bitmap z.B. eine Grösse von 2000x4000 Pixel haben. Das Tool wandelt ferner nur Aussenkonturen um, was am Gerberformat selbst liegen dürfte. Geschlossene (Poly-)Polygone, wie z.B. ein "O" müssen daher in der Bitmap "geöffnet" werden.
Alternativ: %FSLAX24Y24*% ergäbe 1/10mm pro Pixel
Hoffe es hiflt.
https://sourceforge.net/projects/imaget ... converter/
lassen sich Bitmaps (schwarz/weiss; 1Bit Farbtiefe) prinzipiell in Gerber-Polygone umwandeln.
Das Tool ist bestechend einfach, aber...
beim Import einer so erzeugten Gerber-Datei ergibt sich leider ein
Konvertierungsfaktor von: 1 Pixel (Bitmap) = 1 mm (Gerber), was in der Praxis wenig hilfreich sein dürfte.
(Eine nachtägliche Skalierung eines Gerber-Imports ist in Sprint-Layout nicht vorgesehen.)
Das Problem lässt sich aber lösen, wenn man die Gerberdatei mit einem Texteditor öffnet und die Zeile2
in %FSLAX15Y15*% (statt %FSLAX33Y33*%) ändert. Das ergibt eine Skalierung von 1 Pixel = 1/100 mm. Das muß man bereits beim Erstellen der Bitmap berücksichtigen. Für ein Logo von z.B 20mm x 40mm muß die Bitmap z.B. eine Grösse von 2000x4000 Pixel haben. Das Tool wandelt ferner nur Aussenkonturen um, was am Gerberformat selbst liegen dürfte. Geschlossene (Poly-)Polygone, wie z.B. ein "O" müssen daher in der Bitmap "geöffnet" werden.
Alternativ: %FSLAX24Y24*% ergäbe 1/10mm pro Pixel
Hoffe es hiflt.
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- LogoTest.jpg (48.46 KiB) 5709 mal betrachtet
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Re: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?
Eine echte Hilfskrücke also
Problem: Ich kann ja keine Gerber nachträglich in eine bestehende Platine importieren.
Also 2. Hilfskrücke: Die vorhandene Platine per Ctl-A und C kopieren und dann in die neue einfügen.
Oder übersehe ich irgendwas?
Old-Papa
Problem: Ich kann ja keine Gerber nachträglich in eine bestehende Platine importieren.
Also 2. Hilfskrücke: Die vorhandene Platine per Ctl-A und C kopieren und dann in die neue einfügen.
Oder übersehe ich irgendwas?
Old-Papa