Export und Import von Gerberdateien

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
Headshotzombie
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Export und Import von Gerberdateien

Beitrag von Headshotzombie » Dienstag 5. Dezember 2017, 13:55

Hallo,
da ich nach langjähriger Nutzung von SL mir auch EAGLE-Kenntnisse angeeignet habe, würde ich nunmehr gern mal aus SL exportierte Gerberdateien in Letzteres einlesen und ggf. weiterbearbeiten, bloss finde ich keine gescheite Lösung für den EAGLE-Import! Den Export aus EAGLE habe ich allerdings problemlos gepackt...

Hat da jemand eine funktionierende Anleitung für mich?

Ingo

Old-Papa
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 16:22

Re: Export und Import von Gerberdateien

Beitrag von Old-Papa » Dienstag 5. Dezember 2017, 16:28

Zwar kann ich Dir nicht richtig helfen, aber offenbar kennst Du Dich mit dem Export aus SL aus.
Mein Problem: Ich finde in den Gerberdateien keine Bohrdaten oder ich blind?
Zweitens: Ich habe zum Test mal die gerade generierten Gerberdaten wieder nach SL importiert, erhalte aber nur vollflächige Kupferseiten. Der Bestückungslayer funktioniert dagegen wie es soll.

Old-Papa

Headshotzombie
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Export und Import von Gerberdateien

Beitrag von Headshotzombie » Dienstag 5. Dezember 2017, 16:51

Hallo Guido,
im Dateimenü das Untermenü Export und dort Bohrdaten (Excellon)... aufrufen!

Gruß, Ingo

Old-Papa
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 16:22

Re: Export und Import von Gerberdateien

Beitrag von Old-Papa » Dienstag 5. Dezember 2017, 21:52

Ok, das war ja einfach ;)
Allerdings kann SL ganz offenbar seine eigenen, soeben selber erzeugten Dateien nicht fehlerfrei importieren.

Zumindest die beiden Kupferseiten werden als eine komplette Fläche dargestellt.
Sprint-Importfehler.jpg
Sprint-Importfehler.jpg (257.4 KiB) 1279 mal betrachtet
Kupfer vollflächig und am Pin1 des ICs nur die Bohrung.

Old-Papa

abacom
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Export und Import von Gerberdateien

Beitrag von abacom » Freitag 8. Dezember 2017, 09:39

Der Gerber-Import ist NICHT dafür geeignet Gerber-Dateien zu überprüfen.
Der Gerber-Import kann NICHT alle Varianten von Gerber-Dateien korrekt einlesen.
Die Gerber-Dateien, die Sprint-Layout erstellt, wenn Sie die AutoMasse aktiviert haben gehört zu den Dateien, die der Gerber-Import nicht korrekt einlesen kann. Siehe hierzu auch in der Programmanleitung unter: SONSTIGE FUNKTIONEN -> GERBER IMPORT
Um die Gerberdaten zu überprüfen benutzen Sie bitte einen "echten" Gerber-Viewer (z.B. GerbV).
ABACOM support

Headshotzombie
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Export und Import von Gerberdateien

Beitrag von Headshotzombie » Samstag 9. Dezember 2017, 14:02

Da ja mein Thread gekapert wurde, die ist eigentliche Frage für dessen Eröffnung bislang unbeantwortet! :shock:

Wie sieht es also mit dem Import von aus SL6 exportierten Gerberdateien in EAGLE aus? :idea:

Ingo

hasta
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:12

Re: Export und Import von Gerberdateien

Beitrag von hasta » Dienstag 12. Dezember 2017, 08:40

@Headshotzombie

Da wirst Du wohl in einem EAGLE-Forum eher Auskunft bekommen. Ist hier einfach die falsche Baustelle.

Gruß hasta

Antworten

Zurück zu „SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support“