Ein Neuer und seine Problemchen

Antworten
paxl_01
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 14:23

Ein Neuer und seine Problemchen

Beitrag von paxl_01 » Montag 22. Februar 2016, 14:10

Hallo Gemeinde,
hallo Abacom,
ich übe mich seit einer Woche in sprint nach mehr als 7 Jahren splan.

Folgende Merkwürdigkeiten sind mir aufgefallen:

- drückt man aus versehen die '0'-Taste (die neben der '9'), so wird ohne Rückmeldung der Koordinaten-Ursprung auf die Mausposition gesetzt (Bug oder Feature?).

- NDK-Löcher gehören lt. Beschreibung einiger Platinen-Hersteller auf dem U-Layer; benutzt man jetzt die Automasse, fehlen die Freistanzungen, setzt man die
NDK-Markierung in den entsprechenden Layer (K1 oder K2), so funktioniert die Automasse wie erwartet; setzt man die NDK-Markierung auf beide K-Layer (numerisch gleiche Koordinaten), so meckert der DRC den Bohrlochabstand an.

Was mich stört:

- markiert man mehrere Objekte, z. B. Via + Leiterbahn, und dupliziert sie, so werden die Objekte automatisch gruppiert und der Zugriff auf die Leiterbahnpunkte
ist nicht direkt möglich.

- wenn ein dupliziertes Objekt (Leiterbahn) abgelegt wird, verschwindet automatisch der Fokus (die Markierung) und man muss öfters die Leiterbahn erst wieder mühsam suchen, um weiter zu arbeiten. splan kann das besser.

- das Rastermenü bedarf dringend einer Überarbeitung: wenn schon Hotkeys dann auf die F-Tasten legen; die Struktur der Rastermenus sollte nur eine Ebene haben und frei konfigurierbar sein (ein einfaches Textfile, beim Start eingelesen, würde reichen).

Und zum Schluss das wichtigste:
- den Bauteilen fehlt ein Ankerpunkt (siehe splan). Als Anfänger kann man nur raten, nach welchen Kriterien das Bauteil am Raster ausgerichtet wird.

Gruß
Uli

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer und seine Problemchen

Beitrag von abacom » Montag 22. Februar 2016, 15:25

- drückt man aus versehen die '0'-Taste (die neben der '9'), so wird ohne Rückmeldung der Koordinaten-Ursprung auf die Mausposition gesetzt (Bug oder Feature?).
Feature.
- NDK-Löcher gehören lt. Beschreibung einiger Platinen-Hersteller auf dem U-Layer; benutzt man jetzt die Automasse, fehlen die Freistanzungen, setzt man die NDK-Markierung in den entsprechenden Layer (K1 oder K2), so funktioniert die Automasse wie erwartet; setzt man die NDK-Markierung auf beide K-Layer (numerisch gleiche Koordinaten), so meckert der DRC den Bohrlochabstand an.
Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Wenn Lötaugen auf den Umrisslayer gesetzt werden, so ist doch gar kein Kupferlayer zugewiesen auf dem die Freistanzung gemacht werden kann. Möglicherweise reden wir hier von Bohrungen OHNE Kupfer, also reine Bohrungen.

Reine Bohrungen können auf dem Umrisslayer gesetzt werden

Lötaugen (also mit Kupfer) MÜSSEN auf einem Kupferlayer liegen, oder (als Via) automatisch auf allen Kupferlagen.
ABACOM support

paxl_01
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 14:23

Re: Ein Neuer und seine Problemchen

Beitrag von paxl_01 » Dienstag 23. Februar 2016, 13:29

NDK's sind keine Lötaugen, sondern Löcher mit Freistanzung auf allen Kupferlagen, z. B. Befestigungslöcher.
Manche Hersteller verlangen eine Freistanzung von 0,2 -0,4 mm je nach (Multi)Layer und Kupferdicke.

Gruß
Uli

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: Ein Neuer und seine Problemchen

Beitrag von JenserT » Dienstag 23. Februar 2016, 23:00

Hallo Abacom,
Hallo Gemeinde,

das betrifft nicht nur die Bohrungen, sondern auch die Platinenkontur. Mein Hersteller möchte auch am Leiterplattenrand eine Freistellung von 0,5mm haben.

Wäre es möglich, dass die Elemente auf dem Umrisslayer eine Freistanzung auf ALLEN Kupferlayern erzeugen können? - Als Anregung für die nächste Version (oder für ein Update)

Jetzt mache ich das immer mit manuell eingefügten Sperrflächen, was aber bei komplizierten Konturen manchmal sehr mühselig ist.

Viele Grüße
Jens.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer und seine Problemchen

Beitrag von abacom » Mittwoch 24. Februar 2016, 08:16

Wäre es möglich, dass die Elemente auf dem Umrisslayer eine Freistanzung auf ALLEN Kupferlayern erzeugen können? - Als Anregung für die nächste Version (oder für ein Update)
Ja, das ist eine gute Idee.
ABACOM support

paxl_01
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 14:23

Re: Ein Neuer und seine Problemchen

Beitrag von paxl_01 » Donnerstag 25. Februar 2016, 15:59

Hallo Abacom,

eine gute Idee von Jens und die DRC-Prüfung entsprechend erweitern.
Derzeit ist möglich, eine Leiterbahn quer über das NDK zu legen, ohne dass der DRC das merkt.

Gruß
Uli

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“