Webserver verliert immer noch Verbindung (Problem gelöst)

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
mstaudi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 23:17

Webserver verliert immer noch Verbindung (Problem gelöst)

Beitrag von mstaudi » Mittwoch 22. August 2012, 12:05

Hallo,
Ich habe Profilab expert und den Webserver aktualisiert, 2 Anwendungen dann frisch compiliert und auf einem 64bit Rechner (Atom) installiert. Leider habe ich trotzdem noch fast täglich einen Verbindungsverlust zu einer Anwendung. Woran kann das liegen?
Ich habe den Eindruck dass wenn häufig oder gleichzeitig von verschiedenen Rechnern darauf zugegriffen wird das Problem auftritt.

An der Hardware hängt's eher nicht. Ich habe schon 3 verschiedene Rechner getestet, 32bit, 64bit, bis dato noch nie ein stabiles System seit ca. 1, Jahren hinbekommen.

Profilab an sich läuft sehr stabil. Habe da noch fast nie ein Problem gehabt dass die Anwendung hängen bleibt oder Ähnliches. Wenn nur der Webserver auch so laufen würde :roll:
edit/ hat irgendjemand Tips diesen Webserver stabil ans laufen zu bekommen?/

Gruß, mstaudi
Zuletzt geändert von mstaudi am Montag 22. September 2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3242
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Webserver verliert immer noch Verbindung

Beitrag von abacom » Freitag 7. Dezember 2012, 14:42

Laufen denn die Webserver-Anwendungen - jede für sich - soll heissen: EINZELN?
Es wäre vermutlich besser bei Anwendungen zu einer zusammenzufassen.
(Neueste Updates setze ich voraus.)
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 645
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Webserver verliert immer noch Verbindung

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27

schon beachtet?

viewtopic.php?f=40&t=849

ansonsten zu wenig Informationen um zu helfen
stachlige Grüße, Kaktus

mstaudi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 23:17

Re: Webserver verliert immer noch Verbindung

Beitrag von mstaudi » Montag 3. Juni 2013, 20:53

Hallo,
um das Thema nicht ganz so im Raum stehen zu lassen wollte ich noch ein Feedback über den derzeitigen Stand geben:
Auch wenn der Webserver mit nur einem PL Programm auf einem Rechner läuft der für nichts anderes herhalten muss, stürzt die Verbindung zwischen PL Programm und Webserver regelmäßig ab. Egal welches Betriebssystem und welche Hardware. Je mehr Zugriffe auf den Webserver und je schneller hintereinander umso eher der Absturz.
Für die Einbindung in eine öffentlich zugängliche Website, wie ich es vor hatte, also absolut unbrauchbar!
Ich habe das jetzt folgendermaßen ohne den Webserver gelöst:
Derzeit habe ich 4 dezentrale Rechner die Messdaten sammeln und per TCP Verbindung diese zu mir nach Hause auf einen weiteren Rechner mit PL Programmen schicken. Auf diesem Rechner werden die Messdaten per DDE an Excel und in der Zwischenzeit auch mit der genialen DLL an Access übergeben. In Excel werden die Daten grafisch aufbereitet und als jpg gespeichert. Über FTP werden dann diese alle viertel Stunde auf einen Webserver geladen und in die Website (Joomla) eingebunden. Das Ganze läuft seit nun über einem halben Jahr absolut stabil.
Eigentlich wollte ich eine derart komplizierte Lösung mit so vielen Umwegen vermeiden aber aufgrund der stabilen Funktion bin ich nun doch einigermaßen zufrieden.
Wen's interessiert:
http://www.sun-log.de

Gruß, mstaudi

HCS
Beiträge: 176
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Webserver verliert immer noch Verbindung

Beitrag von HCS » Samstag 8. Juni 2013, 11:00

Hallo mstaudi,
eine weitere Möglichkeit mit wenigen Umwegen ist von deinen externen Anlagenrechnern automatisch alle 15 Minuten einen Screenshot vom PL machen (super DLL) und diese dann automatisch (zB mit cron-ftp) auf den Webserver der Homepage laden und in die Homepage einbinden.
Zum Beispiel:
http://www.haustechnik-peterseehuber.de ... llung.html

Gruß
Bernd

mstaudi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 23:17

Re: Webserver verliert immer noch Verbindung

Beitrag von mstaudi » Samstag 15. Juni 2013, 20:43

HCS hat geschrieben:Hallo mstaudi,
eine weitere Möglichkeit mit wenigen Umwegen ist von deinen externen Anlagenrechnern automatisch alle 15 Minuten einen Screenshot vom PL machen (super DLL) und diese dann automatisch (zB mit cron-ftp) auf den Webserver der Homepage laden und in die Homepage einbinden.
Zum Beispiel:
http://www.haustechnik-peterseehuber.de ... llung.html

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Das hatte ich mir auch überlegt. 2 Sachen sprachen dagegen:
- es passt nicht alles auf eine Frontplatte
- ich möchte zeitkritische Steuerungsrechner nicht mit ftp uploads plagen, hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht...

Gruß Martin

mstaudi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 23:17

Re: Webserver verliert immer noch Verbindung (ist wohl gelöst)

Beitrag von mstaudi » Montag 22. September 2014, 19:15

Soooo :D ,
kürzlich bin ich aufgrund eines neuen Projektes wieder auf den Webserver zurück gekommen. Einfach, weil es saumäßig praktisch ist über Web etwas ein- und ausschalten zu können (Überlagernd zu der in PL eingebauten Wochenzeitschaltuhr).
Nachdem ich mit den Netpios anfangs auch Probleme hatte und nach einiger Zeit eine Lösung gefunden hatte, dachte ich mir vielleicht hilft das ja auch bei dem Webserver Problem. Und siehe da, es funzt :mrgreen:

Also: in einem Netzwerk mit Fritzbox reicht es nicht eine feste IP Adresse zu vergeben oder der Fritzbox zu sagen dass sie diesem Rechner immer die gleiche Adresse geben soll. Nein, die Adresse des Webserver - Rechners muss zwingend außerhalb des DHCP - Bereiches der Fritzbox sein. So wie auch bei den Netpios. Seit dem läuft der Webserver auch mit 2 Anwendungen und häufigen Zugriffen problemlos. 8-)
Man, man, man, hätte ich auch früher drauf kommen können :roll:
Man lernt nie aus!
Gruß, mstaudi, der nun auch begeistert vom Webserver ist :mrgreen:

abacom
Site Admin
Beiträge: 3242
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Webserver verliert immer noch Verbindung (Problem gelöst)

Beitrag von abacom » Dienstag 23. September 2014, 07:47

Danke für den Erfahrungsbericht mit der Fritz-Box. Dass fixe IP´s außerhalb des DHCP-Range liegen müssen, gilt sicher auch für andere Router.
ABACOM support

IKT
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Webserver verliert immer noch Verbindung (Problem gelöst)

Beitrag von IKT » Freitag 26. September 2014, 13:23

abacom hat geschrieben:... dass fixe IP´s außerhalb des DHCP-Range liegen müssen ...
Diese Aussage ist zu absolut, da bei DHCP (z.B. auf MS-Server) auch die alternative Methode des "Reservierens" von IP-Adressen genutzt werden kann:
LAN-Drucker1 "reservierte IP n.n.n.10"
LAN-Drucker2 "reservierte IP n.n.n.11"
LAN-Scanner1 "reservierte IP n.n.n.20" usw.
diese Adressen vergibt DHCP jeweils nur an das "reservierende" System, obwohl diese "innerhalb" des DHCP Bereichs sind. Dies hat im Gegensatz zur "fixen" Vergabe von IP-Adressen den Vorteil, dass die Geräte "ihre" IP auch über DHCP erhalten und dennoch immer dieselbe IP haben (sie müssen NICHT "von Hand" eingestellt/umgestellt werden!).
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Thema: ProfiLab-WebServer“