ProfiLab Expert 4 und KNX (EIB)

Antworten
rohrweber
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 12:52

ProfiLab Expert 4 und KNX (EIB)

Beitrag von rohrweber » Dienstag 7. Februar 2012, 18:56

Hallo liebe Forummitglieder,

habe heute mit einem Bekannten über Hausautomation diskutiert und dabei erfahren, dass es dafür einen Standard (nämlich KNX (früher EIB)) gibt, den viele führende Firmen (z.B.: GIRA, Siemens usw.) mit entsprechenden Sensoren und Aktoren ünterstützen. Da ich mittlerweile einige Steuerungen (auch über Netzwerk) mit ProfiLab erstellt habe und ich diese SW supertoll finde, würden erste Gehversuche (ProfiLab steuert KNX Sensor/Aktor) naheliegen.

Daher Meine Frage: Gibt es derzeit die Möglichkeit mittels ProfiLab solche Sensoren/Aktoren anzusteuern (hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht) bzw. wird es diese Möglichkeit zukünftig geben (vielleicht in ProfiLab 5)?
Weiters .. welche Hardware ist dafür nötig bzw. empfehlenswert.

Wie gesagt, die Idee ist noch ganz frisch und wollte nur mal so fragen, ob einer von Euch da schon mehr darüber weiß bzw. ob abacom diesen Standard künftig unterstützen will/wird.

Lg rohrweber

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ProfiLab Expert 4 und KNX (EIB)

Beitrag von abacom » Mittwoch 8. Februar 2012, 09:10

Offen gesagt fehlt mir damit jegliche Erfahrung. Vielleicht können hier Anwender weiterhelfen.
ABACOM support

rohrweber
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 12:52

Re: ProfiLab Expert 4 und KNX (EIB)

Beitrag von rohrweber » Mittwoch 8. Februar 2012, 16:12

Hallo Forum,

habe heute herausgefunden, dass die Firma BERKER sich auf diesem Gebiet sehr engagiert und eine stattliche Produktpalette anbietet (LAN/WLAN/USB) ..... interessant finde ich aber das "KNX TinySerial Interface 810 USB" der Firma WEINZIERL, welches mit "kdriveExpress" (Visual Studio 9 bzw. 10 - DLL's) ansteuerbar sein soll.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit mittels ProfiLab 4 auf den KNX-Bus zuzugreifen ? .. C ist leider so gar nicht meine Stärke ..

Anbei drei Links:
http://www.weinzierl.de/download/develo ... ten_DE.pdf
http://www.weinzierl.de/download/develo ... otocol.pdf
http://www.weinzierl.de/de/development/ ... iveExpress

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ProfiLab Expert 4 und KNX (EIB)

Beitrag von abacom » Donnerstag 9. Februar 2012, 10:41

Der Einsatz des seriellen Konverters ist sicher möglich,
aber die Protokolldefinition erschliesst sich mir auf den ersten Blibk nicht.
Das ist wohl nur etwas für Spezialisten.
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: ProfiLab Expert 4 und KNX (EIB)

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 9. Februar 2012, 13:22

Eib und KNX verwenden als Bus Hardware einen RS485 Bus.

Soviel zur Hardware. Also rs232 oder USB nach RS485 Konverter und man könnte sich mit dem Bus unterhalten.

In Profilab gibt des für die serielle Schnittstelle die $COM Bausteine , mit ihnen kann man senden und empfangen, soweit ist von der Profilab Seite alles da was man braucht.
stachlige Grüße, Kaktus

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: ProfiLab Expert 4 und KNX (EIB)

Beitrag von bigdie » Sonntag 19. Februar 2012, 16:57

Rs485 beschreibt aber nur einen technischen Hardwarestandard kein Protokoll also nützt ein rs232 auf rs485 wandler nichts, weil knx nicht rs232 Protokoll hat. außerden ist rs485 auf 32 Teilnehmer begrenzt, knx hat 64 pro Linie, kann also auch Hardwaremäßig nicht rs485 sein.

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: ProfiLab Expert 4 und KNX (EIB)

Beitrag von thcweb » Montag 20. Februar 2012, 14:49

Hardware ist Einfach, es gibt genug Wandler von KNX auf RS232 oder auf USB. (Jeder große Hersteller von KNX Geräten stellt auch diese Wandler her)

Der KNX Bus arbeitet auf einem Ereignissbezogenem Protokoll inkl. Rückmeldung. D.h. man müsste über PL nur das Datenpaket generieren und absenden. Zudem bekommt man sogar eine Rückmeldung das es erfolgreich übertragen wurde.

Ich kann bei KNX gern weiterhelfen, aber die Datenpaket usw ist nicht mein Gebiet. Kann aber gerne mit Litaratur weiter helfen.

thomas

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: ProfiLab Expert 4 und KNX (EIB)

Beitrag von thcweb » Sonntag 25. Januar 2015, 17:31

Hallo,

gibt es hier neue Erfahrungen?

mfg thomas

Antworten

Zurück zu „Haussteuerungen“