Offset beim Fräsen mit Front Designer

Antworten
TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Offset beim Fräsen mit Front Designer

Beitrag von TSD » Samstag 6. Oktober 2012, 20:44

Hallo,

können Fräsungen - erstellt mit FD - einem Werkzeugoffset unterzogen werden ?

Als Beispiel: einfaches Quadrat 50 mal 50 mm als Fräsung gezeichnet - Fräser z.B. 3mm

Gefräst wird immer auf dem Linienursprung - im Grunde völlig egal, welche Fräserbreite ich im FD angebe - bei 3mm Fräser würde 48,5 mal 48,5 mm gefräst werden.
Bei anderen Fräsern (Werkzeug) entsprechend andere Werte.

Was für einen Sinn macht es dann, beim Zeichnen in FD überhaupt eine Fräserbreite einzugeben ?
Übersehe ich die Mögl. eines Werkzeugoffsets ? Oder ist der eigentlich nicht vorhanden ?


Gruß,

TSD

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Offset beim Fräsen mit Front Designer

Beitrag von abacom » Montag 8. Oktober 2012, 09:33

"Was für einen Sinn macht es dann, beim Zeichnen in FD überhaupt eine Fräserbreite einzugeben ?"
Die Antwort haben Sie schon selbst gegeben...
Gefräst wird immer auf dem Linienursprung - im Grunde völlig egal, welche Fräserbreite ich im FD angebe - bei 3mm Fräser würde 48,5 mal 48,5 mm gefräst werden. Bei anderen Fräsern (Werkzeug) entsprechend andere Werte.
Wo ist das Problem?
ABACOM support

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Offset beim Fräsen mit Front Designer

Beitrag von TSD » Montag 8. Oktober 2012, 16:29

...ergo muss ich die Zeichnung um jeweils den Radius des Werkzeugs erweitern ?

Hm ... also kein Offset :-( schade

Kann man das nicht mit in den Export integrieren ? Würde doch Sinn machen !


Gruß,

TSD

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Offset beim Fräsen mit Front Designer

Beitrag von abacom » Dienstag 9. Oktober 2012, 09:17

...ergo muss ich die Zeichnung um jeweils den Radius des Werkzeugs erweitern ?
Nein, natürlich nicht. Wo ist hier das Missverständnis?
FrontDesigner zeigt doch perfekt an, was beim Fräsen "rauskommt".
Ich weiss wirklich nicht was es da noch zu bemängeln gibt.
ABACOM support

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Offset beim Fräsen mit Front Designer

Beitrag von TSD » Dienstag 9. Oktober 2012, 19:16

Hallo,

es soll nichts bemängelt werden !
Seit vielen Jahren benutze ich FD sehr gerne und ist ein sehr gutes Programm.

Erstmalig will ich es für`s Fräsen einsetzen und daher war meine Thread-Eröffnung eine Anfrage auf Problemlösung.

Zusammengefasst:

- Zeichnung in "Nulllinien" fertigen
- Nulllinien NICHT in "Fräserlinien" umwandeln
- mit "Fräserlinien die "Nullinien-Konturen" nachzeichnen, damit das Originalmaß beim Fräsen eingehalten wird.

... oder gleich mit Fräserlinien zeichnen und den entsprechenden Werkzeugradius in das zu fräsende Aussenmaß/Innenmaß mit einberechnen.

Missverständnisse gibt und gab es nicht, sondern nur Fakten auf der Fräse.


Gruß,

TSD

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Offset beim Fräsen mit Front Designer

Beitrag von abacom » Donnerstag 11. Oktober 2012, 10:05

Dann ist ja alles gut. :-)
ABACOM support

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Offset beim Fräsen mit Front Designer

Beitrag von TSD » Dienstag 23. Oktober 2012, 21:09

Sehr vorbildliche Moderation innerhalb des abacom/support Forums!

Beste Grüße,

TSD

Antworten

Zurück zu „HPGL-Export, Fräsen und Gravieren“