schieberegister 4094 ansteuern

Antworten
uriel2006
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 14:26

schieberegister 4094 ansteuern

Beitrag von uriel2006 » Dienstag 30. Dezember 2008, 14:35

erstmal ein hallo an alle, it echt nen tolles forum.

aber mal zu meinem problem:
ich will 32 lds über 4094 schieberegister nasprechen.
nur leider komm ich jetzt nicht weiter. kann mir bitte jemand sagen wie ich nun die einzelnen ausgänge ansprechen kann?

vielen dank.

cu.
uriel2006
Dateianhänge
4094.prj
(88.48 KiB) 426-mal heruntergeladen

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: schieberegister 4094 ansteuern

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 30. Dezember 2008, 15:54

Abgesehen von der fehlenden Groß-Kleinschreibung kann ich mit der Beschreibung deines Projektes nicht viel anfangen. Wer keine Mühe in die Beschreibung investiert kann nicht erwarten das andere rätseln was er wohl mit dem Com Port machen will.
ich will 32 lds über 4094 schieberegister nasprechen.
Wie willst du das machen? Simulieren oder durch Hardware?
leider komm ich jetzt nicht weiter
wo kommst du nicht weiter?
stachlige Grüße, Kaktus

uriel2006
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 14:26

Re: schieberegister 4094 ansteuern

Beitrag von uriel2006 » Dienstag 30. Dezember 2008, 17:14

also der hardware aufbau sieht volgendermasen aus:

hier die schaltung habe ich nachgebaut und fertig verlötet.
hatte auch ein testprogramm gefunden wo ich aber nur 1 4094 mit ansprechen konnte.
jetzt hatte ich mir gedacht das eigentlich profilab ne tolle sache währe wegen der grafischen oberfläche und es auch leicht zu verstehen ist.

so und wie kann ich jetzt zb. vom schieberegister 3 ausgang 4 aktivieren?
da komme ich nicht weiter.

hoffe das es jetzt etwas verständlicher ist was ich vorhabe und wie es aussieht.

cu.
uriel2006

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: schieberegister 4094 ansteuern

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:49

Folgende Fragen an dich:
Wie viele Schieberegister hast du jetzt aufgebaut, 1 oder 3?
Du willst deine externen Schieberegister mit Profilab ansteuern?
hatte auch ein testprogramm gefunden wo ich aber nur 1 4094 mit ansprechen konnte.
Ein Profilab Testprogramm?

Ich habe mal ein kleines Demoprogramm zum 4094 Schieberegister erstellt. Falls dir die Funktionsweise noch nicht klar sein sollte kannst du damit üben. Deine Aufgabe wäre eigentlich nur noch dieses Programm um eine Schnittstelle zu erweitern an der du extern deine Hardware anschließen kannst. Ich würde es erst mal nur mit einem 4094 testen.

Das Beispiel von dir macht so keinen Sinn, denn du willst externe Hardware ansteuern? Du musst also mindestens data und clock an den PC anschließen und von PL ansteuern. In deinem Beispiel hast du die Dateneingänge der 4094 mir dem DatenAUSGANG der rs232 verbunden. Der Baustein ist aber der richtige um von PL nach außen zu kommunizieren.
Auszug aus der Hilfe
Auf der Eingangsseite hat das Bauteil 3 Digitaleingänge (DTR, RTS, TXD) zum Ansteuern der digitalen Ausgänge.
Dateianhänge
4094.prj
(30.46 KiB) 507-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

uriel2006
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 14:26

Re: schieberegister 4094 ansteuern

Beitrag von uriel2006 » Dienstag 30. Dezember 2008, 22:28

es sollen 4 4094 in latch verbund laufen.
ich wollte es mit profilab machen da man die bedienfläche sehr einfach bearbeiten und erweitern kann.
das programm was ich dafür hatte war leider in qbasic geschrieben was aber so für mich garnicht in frage kommt.
aber wie kann ich denn mit profilab meine rs232 ansteuern so das die schieberegister auch richtig schalten?
dein test programm zeigt mir ja lediglich wie ein schieberegister funktioniert. doch das weis ich ja das immer 1bit geschoben wird usw.

es gibt ja zb. auch relaiskarten für die rs232 schnittstelle, die zb auch nen schieberegister drauf haben um die relais zu schalten.
die müssten dann ja eigentlich auf die selbe funtionsweise kommen wie ich das brauche.

cu.
uriel2006

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: schieberegister 4094 ansteuern

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 30. Dezember 2008, 23:58

iCH SCHRIEB.
Der Baustein ist aber der richtige um von PL nach außen zu kommunizieren.

Also nehme den Schnittstellenbaustein aus deinem Beispiel und für clock und data über die RS232 nach draußen. Dann erstmal mit Voltmeter checken ob es mit dem Schalten auch klappt.

Strobe und OE kannst du in deiner externen Schaltung erstmal auf plus legen.
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“