Bitmustergenerator / pattern generator

Antworten
Bernd_Stein
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 11:40
Wohnort: NRW

Bitmustergenerator / pattern generator

Beitrag von Bernd_Stein » Mittwoch 8. April 2020, 07:23

Hallo zusammen,

hat jemand hier so etwas bereits in Gebrauch bzw. mit ProfiLab Expert 4.0 und entsprechender Hardware, wie z.B. dass FPGA-Board vom c't-Lab ?

Bernd_Stein

Müllmann
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: Bitmustergenerator / pattern generator

Beitrag von Müllmann » Donnerstag 9. April 2020, 19:58

Deine Aussagen sind nicht gerade zielführend, wenn man nicht mal weiß, was das Ziel eigentlich sein soll.
Eventuell könntest du dein Vorhaben etwas genauer beschreiben, um eine Hilfe zu bekommen ?

Gruß, Müllmann
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

Bernd_Stein
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 11:40
Wohnort: NRW

Re: Bitmustergenerator / pattern generator

Beitrag von Bernd_Stein » Mittwoch 29. April 2020, 17:35

Mein Vorhaben ist ein Funksteckdosenprotokoll zu simulieren.

Siehe hier Screnshot ..._LA_Paket_... :

Darin das Signal D0 ( Schwarz )

https://www.mikrocontroller.net/topic/487338#6099487

Zur Zeit teste ich mein Programm mit einem " simplen " Impulsgenerator, der allerdings in der Lage ist eine bestimmte Anzahl von Impulsen mit einer einstellbaren Frequenz und einem einstellbarem Tastverhältnis und zu generieren.

https://ctlabforum.thoralt.de/phpbb/vie ... 4f0e#p5252

Bernd_Stein

Müllmann
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: Bitmustergenerator / pattern generator

Beitrag von Müllmann » Donnerstag 30. April 2020, 18:46

Da werde ich dir wohl nicht viel weiter helfen können.
Profilab wird das Bitmuster mit dem Timing nicht alleine erzeugen können, da wird wohl mindestens ein UART oder DSP bei helfen müssen.

Hast du denn geprüft, ob solch eine Folge eventuell mit einer COM-Schnittstelle erzeugt werden könnte ?
Der intergierte UART wäre ja schnell genug und über Profilab könntest du beliebige Strings versenden.
Wenn bei Auswahl der richtigen Baudrate, Start-/Stoppbits und Strings was Identisches raus kommt,
wäre das auch eine Variante. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das überhaupt Sinn bringt.

Gruß, Müllmann
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“