PC als IR Sender

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

PC als IR Sender

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:24

juergenex



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 3
Wohnort: UK
Verfasst am: 01.07.2007 09:42 Titel: PC als IR Sender

--------------------------------------------------------------------------------

Gibt es bereits eine Loesung, um einen Ausgang am RS232 / Parallel zur Ansteuerung einer Infrarot LED um alle Geraete im Haus ueber IR fernzusteuern?
Extern waere nur noch Treiber als Stromquelle, die notwendige Anzahl von in Serie IR LEDs um alle Geraete anzuleuchten.
Alles dann vom PC weg ueber eine Zweidrahtleitung.
Eventuell noch eine rote LED mit Widerstand parallel zur lokalen Kontrolle.

juergenex

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 01.07.2007 13:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,
das wird so nicht gehen. Das Timing von Profilab ist für sowas nicht schnell und genau genug.
Mit einem kleinen Mikroprozessor an RS232 oder evtl. einer dll würde es gehen.

Mike

Nach oben


Axel Schmitt



Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Schleswig Holstein
Verfasst am: 01.07.2007 14:49 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
Es geht auch ohne Microcontroller. Schaut mal hier nach.
->http://winlirc.sourceforge.net/de/

Gruß Axel Schmitt

Nach oben


juergenex



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 3
Wohnort: UK
Verfasst am: 02.07.2007 08:11 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke fuer die bisherigen Antworten, aber als Hardwerker hilft mir das noch nicht. Reicht die Genauigkeit wirklich nicht?
juergenex

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 02.07.2007 12:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht wäre es technisch machbar, angesichts aussterbender LPT und RS-232 (via USB geht nicht) werden wir aber den Aufwand nicht mehr treiben. Die Lösung mit einem Mikro-Controller scheint uns am ehesten geeignet. Gibt es sowas vielleicht schon als Kaufgerät?

Nach oben


Karl_B



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 47

Verfasst am: 02.07.2007 14:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

vielleicht ein Moeglichkeit: http://www.my-irshop.de

Habe den Link auf dieser Seite oben in den Werbetexten gefunden.

Vielleicht gibt´s demnaechst Sessel mit eingebautem PLE.


mfg Karl

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 02.07.2007 15:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

http://www.zappshop.de/product_info.php/products_id/78
http://www.irtrans.de/de/index.php
http://www.tvoon.de/kaufberater/dastvoo ... index.html
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“