Profi-Lab Expert und PICAXE !?

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Profi-Lab Expert und PICAXE !?

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:20

blauskink



Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Hilchenbach
Verfasst am: 10.06.2007 13:53 Titel: Profi-Lab Expert und PICAXE !?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe User,

bin neu hier und habe auch erst vor kurzem mir die Software Profi-Lab Expert zugelegt. Eigentlich um meine Fischertechnik Modelle damit zu steuern. Jetzt hat sich eine neue möglichkeit ergeben und ich bin im Besitz eines PICAXE-28X Starterset (Microcontroller Board).

Hier nun meine Frage, gibt es eine möglichkeit diesen Microcontroller nach dem ich ihn Programmiert habe auch in Profi-Lab Expert einzubinden und mit Profi-Lab zu steuern (Dachte an so eine möglichkeit wie bei Fischertechnik)!?

Gruß Reiner

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 10.06.2007 17:29 Titel: MEGA 32

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit Mikrocontrollern.
Ich verwende zwar ein AVR Mega 32 Testboard
http://cgi.ebay.de/AVR-Mega32-System-m- ... dZViewItem
aber das ändert wohl nichts am Prinzip:

Ich betreibe das Board mit den ProfiLab-RS232-Komponenten (mit USB-to-RS232 auch am Laptop). Dazu musst Du dir nur ein EIGENES (einfaches) Protokoll ausdenken. Im einfachsten Fall z.B. einfach ein Byte senden und damit einen IO-Port des Controllers setzen.

Mein Protokoll sieht so aus, dass ich zwei Commandos "Peek" und "Poke" definiert habe, mit denen ich per RS-232 alle Hardwareregister des Mikrocontrollers schreiben und lesen kann. Vorteil: Man braucht nicht dauernd den Controller neu zu flaschen. Mit diesen beiden Befehlen kann ich z.B. IO-Register setzen, aber auch AD-Wandler, MUX, Counter, etc. des Controllers erreichen.

Das sollte als Anregung erst einmal reichen. Für speziellere Sachen, wie z.B. Schrittmotoren, musst Du natürlich mehr Aufwand betreiben. Ich werde die Sache irgendwann auf meiner Homepage vorstellen, im Moment fehlt leider die Zeit.

Die AVR-Boards von Deltawave finde ich übrigens Klasse! Habe inzwischen schon drei Stück davon im Einsatz.

C.U.

Zuletzt bearbeitet von ExpertProfi am 18.06.2007 13:28, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben


blauskink



Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Hilchenbach
Verfasst am: 16.06.2007 20:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ExpertProfi,

mh so war das eigentlich nicht gemeint. Ich dachte da eher an die Option das ich unter Hardware bei Profi-Lab Expert den PICAXE 28X aufrufen kann und in dem Programm mit schaltern versehen kann und Simulieren kann. Bei Fischertechnik kann ich ja auch das RoboPro Interface in die Software einbauen und dann im Programm mit schaltern versehen!

Hat da jemand eine Lösung vielleicht auch ein Beispiel, weil bin blutiger Anfänger oder muß ich mich an Abacom wenden !?

Gruß Reiner

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 16.06.2007 21:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Du musst bedenken, dass auf einem FT-Interface schon eine dokumentierte Firmware läuft, die die IO´s bedient. Bei Deinem Controller gibt´s doch noch gar keine Firmware, die musst Du doch erst noch programmieren, oder verstehe ich da was falsch? Wie soll abacom denn ein Gerät ohne bekannte Firmware integrieren? Wenn Du meinen Vorschlag aufgreifst, kannst Du alles in ein Makro packen und es Dir genauso "reinziehen".

http://www.expertprofi.ag.vu/atmega32.html
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“