Anzeige Reihenfolge über Remote/Request stimmt nicht

Antworten
schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Anzeige Reihenfolge über Remote/Request stimmt nicht

Beitrag von schnee » Montag 23. Mai 2016, 15:07

Hallo,
es sollen über die RS232 Schnittstelle Daten von einer C-Control (Microprozessor MC68HC05B6) diverse Daten abgerufen werden. Dazu wird ein Byte mit den entsprechenden Werten an die C-Control gesendet, diese antwortet mit einem Byte. Die erste Lösung funktionierte einwandfrei mit den COM Bausteinen "COM Byte senden" und "COM Byte empfangen". Dabei wird das zu sendende Byte über einen Zähler ausgewählt und die empfangenen Daten über einen analogen Multiplexer mit nachgeschalteter Sample/Hold-Funktion auf die Anzeigen verteilt. Soviel zur Grundfunktion.

Problem dieser ersten Lösung ist, dass die serielle Verbindung nach einer Unterbrechung nicht mehr zustande kommt. Es ist immer ein Neustart des Programmes (Start in PL4 oder Neustart der compilierten Anwendung) auf dem PC notwendig. Die C-Control hat die Unterbrechung nicht gestört. Ich vermute das Problem in den COM-Bausteinen von Profilab (PL) und habe deshalb den rücksetzbaren Baustein "COM Request" verwendet. Über einen Multiplexer wird das jeweils zu sendende Byte ausgewählt, das empfangene Zeichen über die oben beschriebene Logik auf die Anzeigen verteilt.

Dies funktioniert bei meiner Lösung jedoch nicht, da die empfangenen Byte immer erst auf der nachfolgenden Anzeige erscheinen. Festgestellt habe ich, dass das zu sendende Byte korrekt über die Schnittstelle geht, das zu empfangende Byte aber erst am Ausgang des Bausteines "COM Request" auftaucht, wenn das nächste Byte gesendet ist.

Erwartet hätte ich, dass das empfangene Byte, nach dem BSY hi ist, am Ausgang $RES angezeigt wird.

Habe ich einen Fehler in dem logischen Ablauf meines Projekts...????

Viele Grüße
Eberhard
Dateianhänge
C-ControlTest5b.prj
(10.84 KiB) 268-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Reihenfolge über Remote/Request stimmt nicht

Beitrag von abacom » Montag 23. Mai 2016, 15:28

"Erwartet hätte ich, dass das empfangene Byte, nach dem BSY hi ist, am Ausgang $RES angezeigt wird."
Richtig ist aber, daß eine FALLENDE FLANKE an /BSY den Empfang quittiert.
ABACOM support

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Anzeige Reihenfolge über Remote/Request stimmt nicht

Beitrag von schnee » Montag 23. Mai 2016, 17:10

Danke für den Hinweis, da habe ich auf jeden Fall mit dem RS-Flipflopp einen Fehler.

Grüße Eberhard

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“