RS232 kommunikation mit ATmega8 uC

Antworten
Vapi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:53

RS232 kommunikation mit ATmega8 uC

Beitrag von Vapi » Donnerstag 9. April 2015, 21:09

Hallo allerseits

Ich versuche seid längerer Zeit die Serielle Kommunikation zwischen dem PC (ProfiLab Expert 4.0) und den uC (ATmega8) einwandfrei zu programmieren.

Auf der Seite des ATmega8 habe ich die Buffer Einstellungen, usw. gemäss Abacom Support implementiert.

Auf der ProfiLab seite habe ich folgendes Problem gemäss Anhang (senden_Empfangen_15.prj):
Vom uC werden verschieden Strings mit den Trennzeichen an den COM "$CR1" ohne probleme gesendet (bis hier i.o)
Sobald ich aber schon nur einmal die "LED1" oder "LED2" betätige resp. komandos zum uC über den COM $CS2 gesendet werden, können keine Strings über die Schnittstelle Empfangen werden. Ich kann der uC reseten aber leider bringt dies nicht. Ich habe die Schaltung so gezeichnet dass ein Empfang die Prio gegenüber ein senden hat !
Was mache ich falsch ?
Kann mir jemand weiter Helfen ?
Sind die Trennzeichen falsch gesetzt?

Danke für ein Input !
Grüsse Vapi
Dateianhänge
senden_Empfangen_15.prj
(16.74 KiB) 311-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: RS232 kommunikation mit ATmega8 uC

Beitrag von Mike D » Freitag 10. April 2015, 09:17

häng den Taktgeber mal direkt an den CLK von $CR1.
Ich halte den gesamten Vorrangkram für überflüssig.

Mike

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: RS232 kommunikation mit ATmega8 uC

Beitrag von IKT » Freitag 10. April 2015, 22:25

Hallo Vapi

werde aus Deiner Schaltung nicht wirklich schlau ...
Handbuch lesen hilft weiter (Grundlagen von Bauteilen etc.).

Unten (im Bild) meine RS232 Schaltung um die Kommunikation mit meinem Arduino (ATMEGA168/16KHz) zu testen, sie funktioniert mit folgenden Parametern:
Baud: 19'200
Data Bits: 8
Parity Bit: None
Stop Bit(s): 1
Taktfrequenz der Schaltung (senden/empfangen) ist einstellbar, in Hertz (Analoger Input) ...
Dateianhänge
ardu_rs-232.png
ARDUINO_RS232_Test.prj
ardu_rs-232.png (38.68 KiB) 4353 mal betrachtet
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“