ProfiLab-Expert 4.0 K8 IO

Antworten
Hugo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 15:48

ProfiLab-Expert 4.0 K8 IO

Beitrag von Hugo » Samstag 11. Januar 2014, 14:55

Hallo......

ich habe nur usb anschlüsse darum kaufe ich denn Adapter USB auf Parallel 25pol #k273.
Ich wollte die Relaiskarte K8IO Pollin vom damit schalten.Das problem ist dass er den USB nicht als Druckerschnittstelle sit..... kann mir dabei jemand helfen.

MfG

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: ProfiLab-Expert 4.0 K8 IO

Beitrag von Mike D » Samstag 11. Januar 2014, 15:55

Hallo Hugo,
bitte Fragen so formulieren dass man sie auch ohne Rätselraten versteht.
Wer sieht wen nicht?

Diese USB-Parallel-Adapter sind in der Regel nicht als Parallelport für Steueraufgaben geeignet.
Warum nicht?
Weil sie sich bei Windows als Druckerport anmelden und nur über Windowstreiber ansprechbar sind.
Programme die den Druckerport als Parallelport für Steueraufgaben nutzen, versuchen aber die alten Portbausteine direkt anzusprechen. Die existieren hier aber ja nicht.

Mike

Hugo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 15:48

Re: ProfiLab-Expert 4.0 K8 IO

Beitrag von Hugo » Samstag 11. Januar 2014, 17:54

Hallo......ich bedanke mich für die schnelle Antwort..... ich habe aber nur USB Ports und keine Druckerschnittstelle.....bis bald..
MfG

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: ProfiLab-Expert 4.0 K8 IO

Beitrag von compander » Sonntag 12. Januar 2014, 12:54

Hallo Hugo.

Vor ca. 3 Jahren habe ich solche Adapter ausprobiert.
Als ein allgemeiner Ersatz für den Parallelport waren sie nicht geeignet.

Angeregt durch einen Beitrag habe ich dann den USB-PP-Adapter gebaut.
Mit sehr geringem Aufwand erhält man eine Vielzahl an Steuerleitungen, welche in der Tranferrichtung umschaltbar sind. Jedenfalls fast alle.
Man kann z.B. mit den Leitungen D0...D7 die Relais steuern (Ausgänge).
Mit 4 weiteren Leitungen (Eingänge) kann man die Inputs der Relaiskarte bedienen.
Und ganz nebenbei erhält man auch noch eine I2C-Masterschnittstelle.

(Falls das Foto zu groß erscheint: rechte Maustaste im Bild. Dann Option "Grafik anzeigen".)

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
Platine.JPG
Platine.JPG (166 KiB) 5732 mal betrachtet
hp_beitrag.zip
(240.13 KiB) 338-mal heruntergeladen

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: ProfiLab-Expert 4.0 K8 IO

Beitrag von compander » Freitag 7. Februar 2014, 12:19

Hallo Hugo.

Konntest Du dein Problem lösen?
Betreibst Du die Karte an einem Tischrechner, oder einem Laptop?

Gruß von C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“