Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Antworten
asap
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:38

Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Beitrag von asap » Montag 10. Januar 2011, 15:14

Hallo liebe Abacom Gemeinde!

ich habe ein kleines technisches Problem, vieleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen!
Ratschläge bzw. infos werden gerne angenommen ;)

als 1.) möchte ich mich bei kaktus sehr herzlich bedanken für seine Hilfe und Denkanstöße.

folgendes Problem:

Habe eine 6-Stellige LED 7 SEC anzeige über LPT angesteuert. D0-D6 über CD 4511 und 74138 3 zu 8 decoder. D0-D3 = ABCD CD 4511 und D4-D6 = Adresse A0/A1/A2 74138 dür die Digits bzw LE eingang CD4511.

So und jetzt kommts: da die Leitungsverbindung sehr lange wird jetzt schon ca 50meter habe ich mir gedacht statt die LPT einen I2C Bus PCF8574 zu nehmen laut Datenblätter ist der PCF8574 sehr schnell ca 100khz, und die leitungslänge theoretisch 900meter. Da man weiters noch 8 PCF8574 mit Adressen einsetzen kann, könnte ich theoretisch 8 x 6 LED anzeigen auf einer BUS leitung betreiben.

jetzt mein Problem: das Test Beispiel I2c PCF 8574 in PL ist voll in Ordnung nur die Ausgänge des PCF 8574 kommen mit dem Multiplex nicht nach. Das heißt die Segmente werden nicht richtig von links nach rechts durchgeschoben was mache ich falsch :cry: oder ist das mit I2C doch nicht die beste lösung.

lg

Asap

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Beitrag von funkybaer » Dienstag 11. Januar 2011, 14:42

Hallo ASAP

Da wirst Du auch weiterhin Probleme haben, da der Usb BUs - eigentlich Windows nicht konstant genug ist -
und auch die Geschwindigkeit nicht reicht .
Sinvoller wäre es pro 4 Bit eine LED Anzeige mit einem BCD - Siebnsegment Decoder zu nehmen - also
3 I2C ICs für 6 Anzeigen - dann brauchst Du keine Multiplexanzeige .
Ich weis der Aufwand ist höher - aber rendiert sich .
Ausserdem gibt es die 8574 auch als A Version mit anderer Adresse - als kannst Du insgesamt 16 Bausteine verwenden - heist 32 LED Anzeigen .

Gruß Gerhard

asap
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:38

Re: Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Beitrag von asap » Dienstag 11. Januar 2011, 20:07

Hallo Gerhard,

:o man kann es auch anders lösen, vielen dank!

ich denke vom vielen Gehirnwixen hab ich die einfache lösung vergessen :oops:

Nur ich hab mir die ganze sache mal in PL angesehen, weiss aber nicht ob bzw. wenn ich ein Segmend in 100s Sekunden anzeigen will da der PCF 8574 auch mit kommt? Es ist richtig das ich im Multiplex eine hohe gechwindigkeit benötige. Wenn ich z.B. 3Stk PCF 8574 in Bus System bzw Master über PL und LPT als Connector verwende die Taktrate nicht runterfährt?!

2.) Kann ich überhaupt eine Leitungslänge von 150m Realisieren

lg

Didi

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 11. Januar 2011, 20:49

st der PCF8574 sehr schnell ca 100khz, und die leitungslänge theoretisch 900meter.
Streiche I2C, ersetzte durch RS485

Goolge hilft weiter.
stachlige Grüße, Kaktus

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Beitrag von funkybaer » Mittwoch 12. Januar 2011, 09:19

Hallo ASAP

also 150 m geht nicht , oder wenn nur sehr langsam.

Entweder Vorschlag von kaktus

oder: einfache Sache wären Schieberegister.

da Brauchste nur Takt- Datenleitung - Übernahme - Masse .

Wenn Du z.B mit Optokopplern das "Ganze" entkoppelst und entsprechend mit 12 oder 24 Volt Signalen
versorgst ist das ziehmlich Störunanfällig - und unbegrenzt ?! mit SR zu benutzen .

Die beste Lösung wäre aber immer noch einen Kleinen Controller ( Atmel / Pic ....) zu nehmen und mit einem Bus
(RS485 wie kaktus geschrieben ) versorgst .

Gruß Gerhard

asap
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:38

Re: Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Beitrag von asap » Donnerstag 13. Januar 2011, 19:26

Hallo, Gerhard, Hallo Kaktus

vielen Dank für die Infos,

das mit AVR bzw. PIC wird nicht funktionieren, da ich keine Praxis in diesem Bereich habe, bzw. noch nie einen AVR bzw PIC Programiert habe :(

ich hab mir die I2c Anwendung noch mal angesehen, es gibt solche Verstärker zb. LTC1694 bzw 82B715 womit man I2c verlängern kann.

bzw. RS485 stehe ich leider wieder an meinen fähigkeiten an, weil ich den multiplex über LPT D0-D7 verarbeite, und über RS 232 zu Rs485 keine Umwandlung habe, bzw Hardaretechnisch keine Lösung zum umsetzten kenne :cry:

Ich bin für jede Info bzw. jeden Ratschlag Dankbar!!

lg

Didi

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 13. Januar 2011, 19:42

Mach doch mal einen vernünftigen Schaltplan und erzähl uns mal was es werden soll. Das Display wirst du schon haben, oder?
Es macht keinen Sinn über 50m ein Display zu multiplexen. Das macht man nur am Display, nicht über den Bus.
stachlige Grüße, Kaktus

asap
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:38

Re: Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Beitrag von asap » Donnerstag 13. Januar 2011, 19:50

Hallo Kaktus,

ich muss sagen, bevor mei Rechner bzw HDD den Geist aufgegeben hat, hatte ich ein PL Projekt (Thilo-vereint) in diesen Projekt war ein Max7219 IC im einsatz. :idea:


lg

Didi

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 13. Januar 2011, 20:29

Ok, hättest du in diesem Thema

viewtopic.php?f=21&t=1280

weiter gepostet, wäre alles klar gewesen.

Ich bin raus.
stachlige Grüße, Kaktus

asap
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:38

Re: Ic2 PCF8574 statt LPT LED ANZEIGE

Beitrag von asap » Freitag 11. Februar 2011, 19:58

vielen Dank,


erledigt! 8-) :lol:

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“