PCF8591

Antworten
asap
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:38

PCF8591

Beitrag von asap » Mittwoch 11. März 2009, 12:42

liebe Abacom Gemeinde,

wie kann ich mit einen PCF8591 Temperatur messungen durchführen?

möchte gerne PT100 an einen PCF8591 koppeln und über PL ansehen bzw auswerten

geht das überhaupt?

lg ASAP

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: PCF8591

Beitrag von Mike D » Mittwoch 11. März 2009, 13:47

gehen tut alles, ist nur die Frage obs sinvoll ist?
Das ist nur ein 8-Bit Wandler, und dann PT100, was für eine Auflösung und welchen Messbereich brauchst du denn?
Und an welchen Port am PC willst du ihn anschließen?

Mike

asap
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:38

Re: PCF8591

Beitrag von asap » Mittwoch 11. März 2009, 14:07

Hallo,

eigendlich wollte ich nur meine Heizung bzw. Warmwasser überwachen.

LPT am PC ankoppeln,

nur die frage ist: habe natürlich auch noch eine Conrad RS232 10Kanal AD Karte Zuhause, nur hab ich das nicht ganz mit den PT100 zusammen gebracht, also wollte ich nun auf den PCF8591 ausweichen!?.

was ist besser? bzw. wie kann ich was zusammen stecken?

lg
ASAP

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: PCF8591

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 12. März 2009, 06:52

Hallo ASAP

Wie Mike schon schrieb- ist egal ob 8591 oder AD Karte - eines 8 Bit - anderes 10 Bit

Entscheident ist der Messverstärker , der Dir das PT100 Signal in einen Wert für den
AD WAndler umsetzt. Wenn Du z.B 0 - 100 Grad nimmst dann gibt es für den PT 100 Wandler
(z.B Phönix) - sind aber sehr teuer - und selber bauen bekommst Du die nicht so konstant.

Nimm doch einfach ein paar KTY10 Fühler in Verbindung mit einem 10 Kohm Widerstand und Deine
Conrad Karte- dann bekommst Du einen Genauigkeit von besser 0,5 Grad - habe ich schon einige
im Einsatz . Die kannst Du bestimmt noch an Deinen Messpunkten zusätzlich befestigen.

Du solltest aber (auch wenn Du nur eine 2 Adrige Leitungen für den Fühler brauchst ) diese Leitung
mit Schirm verwenden.

Gruss Gerhard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: PCF8591

Beitrag von abacom » Donnerstag 12. März 2009, 20:52

eigendlich wollte ich nur meine Heizung bzw. Warmwasser überwachen.
http://www.electronic-software-shop.com ... undles-c-3
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Elektronik und µ-Controller“