Impulszähler

Antworten
jonoja
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 16:14

Impulszähler

Beitrag von jonoja » Dienstag 13. Januar 2009, 00:46

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich mit PL Impulse zählen und entsprechend auswerten kann?
Wie muß die Schaltung aussehen?

Meine Vorlage:

Ich habe einen Literzähler, der 900 Impulse pro Liter ausgibt. Mittels I/O-Karte würde ich die Impulse gerne zählen und PL soll mir die gezählte Menge mit 2 Nachkommastellen ausgeben. Einmal als eine Art rückstellbarer Tageszähler, einmal als Gesamtmengenzähler
Zusätzlich möchte ich gern den Momentanverbrauch angezeigt haben.
Dann wäre da noch eine graphische Anzeige über einen einstellbaren Zeitraum, die den Verbrauch anzeigt (letzte Minute/5min/15min/60min/5h/24h/1 Woche/1Monat/1Jahr/seit Zählbeginn).
Zu guter Letzt soll die Verbrauchte Menge im Stundentakt in einer Exel-Tabelle abgelegt werden, damit ich die Daten für andere Zwecke aufbereiten kann.

Ich habe so einige Ansätze, aber irgendwie scheiterts immer an Detailfragen.
Da war doch die Software zur Logo um einiges einfacher und viele Module schon vorgefertigt. Nur das es da keine LiveView und Schaltfunktion gibt...

Ich werde sicher noch so einige Fragen und Specials haben und hoffe, das ich hier Hilfe finde - ich versteh ne ganze Menge von Elektronik und Steuerung, aber ich hab es beruflich nur am Rand gelernt und bin auch Tipps und Tricks angewiesen.

Danke

josefwills
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 15:47

Re: Impulszähler

Beitrag von josefwills » Dienstag 13. Januar 2009, 15:57

Hi !

Bin auch Laie würde aber mal so beginnen:

Hast du schon eine IO Karte und falls ja, wird diese von PL unterstützt ?
Wieviele Impulse vertragen diese Eingänge pro sec (Frequenz )?
Wieviele Impulse liefert der Durchfluß-Geber / sec maximal ?

Und dann mußt du dir über etwas Mathematik Gedanken machen ;)
Tip: Bei 2 Nachkommastellen brauchst du eine Auflösung von 10 ml.
Das wären so um die 9 Impulse wenn ich nicht irre.

Jetzt bist du dran......

Schöne Grüße

Josef

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Impulszähler

Beitrag von abacom » Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:12

ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“