AC Wattmeter

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

AC Wattmeter

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:10

Be99



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 27

Verfasst am: 21.05.2007 12:12 Titel: AC Wattmeter

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
gibt es eine Möglichkeit mit Profilab ein AC Wattmeter zu erstellen?
In den Beispielen habe ich nur eines gesehen das mit Gleichstrom oder ohm'schen Verbrauchern funktioniert. Für induktive oder kapazitive Verbraucher müsste ich aber den cos phi noch berücksichtigen. Mit einem 2-strahl Oszilloskop kann man ja den cos phi anhand der Zeitverschiebung berechnen. Ich habe in Profilab ein einfaches Oszi gefunden, dies scheint aber nichts an andere Bausteine weitergeben zu können. Oder gibt es allenfalls eine andere Möglichkeit?
Ich besitze u.a. ein Metex 3860M das Watt via der seriellen Schnittstelle ausgeben kann. Leider wird eine solche Kurve aufgrund der geringen Ausgabezyklen der Schnittstelle (ca. 1 und weniger pro s) sehr ungenau. Daher möchte ich mir mit Hilfe des Labjack U3 ein Softwaremässiges bauen.
Gruss
Beni

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 21.05.2007 14:01 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

wovon und wofür willst du die Leistung messen. Wenn man das weiss, kann man vielleicht besser beraten.
Sowas selber zu stricken ist nicht ganz trivial.

Mike

Nach oben


Be99



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 27

Verfasst am: 21.05.2007 21:43 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
das das ganze nicht so Trivial ist, davon gehe ich aus Ich möchte an selbstgebauten Antrieben die Leistungsaufnahme im Anlauf und während des Betriebes messen und aufzeichnen, um diese allenfalls zu optimieren. Dummerweise, aus messtechnischer Sicht, handelt es sich dabei um Drehstrommotoren.
Falls es eine Möglichkeit gibt sowas zu realisieren würde ich das gerne Softwaremässig lösen. Ich mache das Hobbymässig daher kommt für mich der Kauf eines geeigneten Messgerätes das so im 4-stelligen €-Bereich liegt nicht in Frage. Und wenn ich einen Ansatzpunkt hätte, ist falls möglich, der Lerneffekt auch im Bezug auf Profilab nicht zu unterschätzen.
Aber eben... momentan fällt mir für eine derartige Aufgabe nur das Wattmeter oder das Oszi ein.

Gruss
Beni

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 22.05.2007 09:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

http://www.maxim-ic.com/solutions/elect ... ng_system/

vielleicht so?

Nach oben


Be99



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 27

Verfasst am: 23.05.2007 09:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
besten Dank für den Link, das könnte allenfalls eine Lösung sein. Allerdings kostet so eine Testversion ca.153€. Ich werde mal versuchen mich über dieses Teil noch näher zu informieren was wie wo möglich ist. Mein Englisch ist halt nicht das beste darum wird das seine Zeit dauern. Ich werde es aber auch auf Softwareebene vorläufig weiterverfolgen.

Gruss
Beni
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“