Rechteck-Signal auswerten

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Rechteck-Signal auswerten

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:05

hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 03.05.2007 12:15 Titel: Rechteck-Signal auswerten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich suche eine Auswert-Funktion im ProfiLab für ein Signal von einer Zahnstange (http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstange).

Dies kann man hilfsweise als ein Rechteck-Signal betrachten. Die Amplitude ist ca. 30 mm (entspricht Zahnhöhe ca. 60 mm) mit einer Frequenz von 5 bis 20 Hz (entsteht aus der Mess-Geschwindigkeit) und einem Offset von zwischen ca. 80 und 100 mm (entsteht aus der kontinuierlich veränderten Höhenlage der Zahnstange was schlussendlich dokumentiert werden muss).

In diesem Falle muss ich immer den Wert der "Tal"-Höhe (Zahngrund-Höhe) haben wobei dieser Wert gehalten werden soll bis wieder mit dem nächsten Wert der nächsten "Tal"-Höhe aktualisiert wird.

Danke und Gruss an die Knobel-Gemeinde
hrd

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 03.05.2007 13:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo hrd,
mein Vorschlag:
du nimmst einen Trigger mit Schwelle auf 120mm, mit der fallenden Flanke triggerst du ein Monoflop und mit diesem ein Sample&Hold.
Wenn die Flanken steil genug sind müsstest du mit einer festen Monoflopzeit von 0,0125 - 0,02 hinkommen.
Besser dynamisch: Wenn du die Monoflopzeit auf ein 1/4 der Periodendauer setz, samplst du immer die Mitte des Tals. Also Zeit zwischen 2 Flanken messen, durch 4 teilen und als Zeitsignal für ein Einstellbares Monoflop nehmen.

Nimmt man statt des Triggers den Analogvergleicher kann man die Triggerschwelle anpassen, das könnte auch automatisch passieren, dann müsste man aber für deffinierte Anfangsbedingungen sorgen und eventuells ausreißen überwachen.

Mike

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 03.05.2007 14:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:
der Sample-Eingang des Samle&Hold ist nicht flankengetriggert. Man sollte also noch ein 2. Monoflop mit ganz kurzer Zeit davorschalten, sonst könnt evtl. noch ein Rest der Zahnflanke mitgesampled werden.

Mike

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 03.05.2007 15:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke Mike, ich versuche es mal in diese Richtung. Bis anhin habe ich mit einem Analog-Vergleicher und S&H gearbeitet, der den Minimum-Wert herausfindet und dann ein zweiter Analog-Vergleicher der ein zweites S&H vom ersten S&H speist als Halte-Wert sobald das Signal wieder ansteigt. Die Problematik ist vor allem die Z-Anordnung der Elemente damit bestimmte Zustände/Berechnungen in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 03.05.2007 16:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi hrd,
genau diese Lösung ist mir eben beim Spaziergang auch eingefallen, ich halte sie sogar für besser, da zeitunabhängig und auch bei geringen Geschwindigkeiten nutzbar. Die Z-Anordnung halte ich für kein Problem.

Mike

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 03.05.2007 21:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
was willst du eigentlich messen? Reicht es dir, zu wissen wann ein Zahn "vorbeigekommen" ist ? Sozusagen eine Lichtschranke die jedesmal durch einen Zahn unterbrochen wird ?
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 04.05.2007 06:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich muss die Höhe der Zahnstange messen (sprich obere Fläche d.h. Zahnspitze) wobei der Sensor (Ultraschall) von oben misst. Darum gibt es eine "umgekehrte" Kurve so dass ich dort den "Tal"-Grund resp. Zahn-Grund herauslesen muss.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“