Frequenzmessung per Audioeingang

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Frequenzmessung per Audioeingang

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:59

alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 16.04.2007 23:50 Titel: Frequenzmessung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich bräuchte folgende Funktion, weiß dies aber nicht einzurichten oder es ist so einfach daß ich etwas übersehe. Und zwar nehme ich ein Signal eines Keyboards (Taste A4 = 440 Hz) über das Modul AUDIO IN in Profi-Lab. Wie aber kann ich jetzt anzeigen lassen welche Frequenz gerade in Profi-Lab ankommt. Ich will mir sozusagen diese am Modul AUDIO IN anliegende Frequenz auf ein numerisches Display meinetwegen legen, damit ich um es mal einfach auszudrücken, ich überprüfen kann ob das Keyboard gestimmt oder vertimmt ist. Und zum 2. ist dies überhaupt möglich wegen der Abtastrate von Profi-Lab. Wozu ich bemerken muß der einmal gespielte Prüfton des Keyboards ist ansich immer gleich, die Abtastrate wäre demnach nicht gravierend.

Danke

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 17.04.2007 08:10 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

1.) Tiefpassfilter für Grundfrequenz (Keyboardsound hat diverse Oberwellen)
2.) Trigger
3.) Frequenzzähler
Besser: Stimmgerät kaufen

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 17.04.2007 22:50 Titel: 2

--------------------------------------------------------------------------------

Danke für den Tipp, komme damit leider noch nicht klar. Die im Modul Audio In anliegende Signal, kommen doch als reine Spannungswerte an, wie bekomme ich daraus die Frequenz da liegt bei mir das Problem, bzw, gibt es ein Bauteil das ich vielleicht übersehen habe, mit dem ich aus dem Audio In Signal die Frequenz sosofrt bekommen, also anhand von 3 Modulen z.B: AUDIO IN - ???? MODUL - NUMERISCHES DISPLAY mit Anzeige in Hz oder kHz. Vielleicht hat ja schon jemand so etwas gebaut in der Richtung. Danke.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 18.04.2007 09:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hat abacom doch geschrieben!
Erst durch einen Tiefpass, um die Oberwellen wegzufiltern und nur noch die Grundfrequenz zu haben.
Dann auf einen Trigger um aus dem Analogsignal ein Digitalsignal zu machen.
Dann auf das Bauteil Frequenzzähler und zur Anzeige. Die Genauigkeit dürfte für deine Anwendung aber nicht reichen.

Es gibt Programme die ein Stimmgerät über die Soundkarte simulieren, z.b. G-tune

Mike

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 18.04.2007 14:17 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Das kleine Modul Trigger hatte ich übersehen, hab die Liste ständig durchgeblättert, aber nicht diese Rubrik, dachte das Teil unter Analog zu finden, sprich digital, naja jetzt weiß ich wo ich es wiederfinde. Sehr schön wäre an sich noch eine Seite in der Hilfe, oder eine Textdatei, in der Form eines Stammbaumes (ähnlich dem Windows-Explorer) wo alle Bauteile aufgezeichnet sind die man, für Anfänger bestimmt hilfreich, noch ausdrucken kann.

Aber , zurück zur Schaltung, es ist wie gesagt das Problem der Genauigkeit, hab auch noch Stunden dran rumexperimentiert, aber die Genauigkeit ist nicht hoch genug, alleine ohne Anschluß eines Gerätes am Line In Eingang hat man dauernd Störfrequenzen die das Ergebnis zu sehr verfälschen. Ebenso zieht das Line In Modul furchtbar an den Ressourcen des Rechners. Aber danke deinem Vorschlag zu G-Tune, hab mir das mal zugelegt.

Danke für die Antworten.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“