PWM Signal am Analogeingang

Antworten
Be99
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20

PWM Signal am Analogeingang

Beitrag von Be99 » Dienstag 19. März 2013, 22:56

Hallo zusammen
Zuerst einmal meine HW Konfiguration:
Ich habe ein Netzteil 24VDC/40A das ich zur Speisung eines Schneidedrahtes einer Heissschneidemaschine verwende. Es kommen verschiedene Drähte zum Einsatz, die unterschiedlichen Leistungen steuere ich via PWM 0-100% (200Hz) über ein Labjack U3. Dies funktioniert soweit einwandfrei.
Die Spannung lese ich über einen AI ein (Spannungsteiler).
Ich möchte den Strom ebenfalls erfassen. Als HW habe ich dazu einen Stromwandler 50A auf 0-10V den ich mit Hilfe eines Spannungsteilers ebenfalls über einen AI einlese. Das Problem ist nun folgendes:
Der Stromwandler ist in der Lage dem PWM Signal zu folgen (Mit Oszi kontrolliert). Bei z.B. 30A Strom habe ich während der On-Zeit 6V am Wandler Ausgang. Dieser pulsiert nun aber mit 200Hz was in PL ein völlig unruhiges Signal ergibt. Ich hätte aber gerne die 6V als "gleichmässigen" Wert, aber irgendwie finde ich keine Lösung dazu. Hat jemand eine Anregung wie sich dieses Problem lösen lässt?

Besten Dank und Gruss
Beni

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: PWM Signal am Analogeingang

Beitrag von tmm » Mittwoch 20. März 2013, 07:53

Hi Be99,

ich würde das pulsierende Signal einfach mit einem "passenden" (durch ausprobieren ermittelten) Kondensator glätten.
In PL kannst du das Signal durch den Baustein "Mittelwert" weiter glätten (ob das sinnvoll ist und nicht zu weitern Messfehlern führt weiss ich nicht).
Wenn das Alles zu ungenau ist, dann könntest du einen Frequenz / Spannungswandler verwenden (kostet nochmal Geld).

Mit einem Multimeter könntest du den Strom bei unterschiedlichen Spannungen messen, diese "Kennlinie" in PL hinterlegen und die dann bekannten Ströme in deine Berechnungen einbeziehen (ich mache das so ähnlich bei einem Akkuentladegerät)
Das ist auch nicht supergenau, aber für meinen Zweck reicht es aus.

viel Erfolg und viele Grüße

MM

Be99
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20

Re: PWM Signal am Analogeingang

Beitrag von Be99 » Mittwoch 20. März 2013, 15:59

Hallo
Besten Dank für die Rückmeldung. Eigentlich wollte ich das ganze in PL lösen. Dies scheint aber so nicht vernünftig möglich zu sein. An einen Kondensator hatte ich auch schon gedacht, ich habe es jetzt auch so umgesetzt. Ebenfalls habe ich den Baustein Mittelwert eingesetzt. Nach einem bisschen herumprobieren mit den Werten funktioniert das ganze sogar erstaunlich genau ;).
Ich habe mit 6 Widerstandsdrähten Kontrollmessungen durchgeführt, die Abweichungen liegen immer im Bereich von 0-4%. Dies ist mehr als hinreichend genau.

Gruss
Beni

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: PWM Signal am Analogeingang

Beitrag von compander » Mittwoch 20. März 2013, 19:16

Hallo Be99.

Falls ich es richtig verstanden habe, gestaltet sich die Problematik einfach.
Be99 hat geschrieben:habe ich dazu einen Stromwandler 50A auf 0-10V
Das heisst, Du steuertst die PWM-Steuerung mit 0 bis 10 Volt an. (oder eventl. über den Spannungsteiler mit weniger V)
Da der Heizdraht (auch im heißen Zustand) einen weitgehend konstanten Widerstand hat, besteht zwischen Steuergleichspannung und dem PWM-Signal ein proportionaler Zusammenhang.
Demnach sollte man nicht über Tricks das PWM-Signal auswerten, sondern die einfach erfassbare Steuerspannung.

Z.B:
Steuergleichspannung (0... 6 V) ----> Formel (PLE) ----> 30 A, oder z.B.:

Steuergleichspannung (0... 6 V) ----> Korrekturtabelle (PLE) ----> 30 A.

Gruß von C :shock: mpander.

Be99
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20

Re: PWM Signal am Analogeingang

Beitrag von Be99 » Donnerstag 21. März 2013, 08:39

Hallo compander
Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Der Heizdraht wird über PL PWM --> Labjack U3 DO --> SSR angesteuert. Der Stromwandler 50A/0-10V misst den Strom der im Leistungsteil fliesst. Dieser wird auf einem AI eingelesen.
Wie in meinem vorherigen Post beschrieben funktioniert das ganze nun.
Danke auf jeden Fall für Deine Rückmeldung.

Gruss
Beni

Be99
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:20

Re: PWM Signal am Analogeingang

Beitrag von Be99 » Freitag 22. März 2013, 09:49

Hallo WoB
bietet sich bei PWM auch die Ermittlung des Maximalwertes an
genau so wollte ich das machen. Ich bin aber an der Erfassung des Maximalwertes gescheitert. Das angehängte Projekt ist super, aber eben, den Wert zuverlässig einlesen habe ich nicht geschafft.
TrueRMS-Stromwandlers
Das es solche gibt war mir nicht bekannt. Ich habe auf die schnelle auch keine gefunden im Internet.

Danke und Gruss
Beni

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“