Berührungslose Drehzahlmessung / LabJack UE9 timer

hrathke
Beiträge: 159
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: PLE und LabJack UE9 timer

Beitrag von hrathke » Sonntag 19. Februar 2012, 01:33

hmmm, hab noch ein wenig experimentiert :D

siehe Beispiel im Anhang (bei mir 100 Imp/U an FIO0)
Dateianhänge
UE9_Frequenz.prj
(14.11 KiB) 292-mal heruntergeladen

hrathke
Beiträge: 159
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: PLE und LabJack UE9 timer

Beitrag von hrathke » Montag 20. Februar 2012, 11:31

Leider sind alle Beispiele nur rudimentär zu gebrauchen :( - daher werde (muss) ich im Moment auch wieder auf die Hardwarevariante mit FU auf Analogeingang setzen - absolut unschön und teuer... (und nicht zu verstehen).

@abacom: Ist es nicht möglich beim Frequenzmodul in den Einstellungen ein Häckchen zu haben, das den Puffer ein oder abschaltet? Damit wäre auch die Rückwärtskompatibilität gewährleistet... Schön wäre dies natürlich auch beim UE9 - falls dort nicht firmwaremäßig vorgegeben (muss ich mal mit Labview testen wie es sich dort verhält :roll:

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: PLE und LabJack UE9 timer

Beitrag von abacom » Montag 20. Februar 2012, 12:58

Es geht halt nach wie vor um die Drehzahlmessung (mit bei mir Drehgebern). Bleibt der Motor plötzlich stehen - tut dies auch die Anzeige und zeigt somit nicht 0 sondern den letzten Stand an.
Diese "Problematik" habe ich schon vermutet. Dies ist aber bei Periodenmessung zunächst einmal prinzipbedingt.
Ein Stillstand lässt sich dabei nur über ein Timeout künstlich erzeugen, denn die Periodenmessung weiss
ja nicht ob Stillstand herrscht oder ob es gerade nur "sehr sehr" langsam läuft.

Das geforderte Rücksetzen des Timervalue ist aber für die Lösung des Problems gar NICHT ERFORDERLICH.
Zunächst einmal muss man ein Timeout sicher erkennen. Dafür bietet sich ein einfacher Digitaleingang an.
Für die Timeoutzeit benutzt man ein (Software-)Monoflop (retriggerbar). Kommen keine Pulse mehr setzt man
- nach Ablauf der Timeout-Zeit - den Messwert künstlich per Software auf Null (z.B. Festwert + Relais).
"ein Häckchen zu haben, das den Puffer ein oder abschaltet"
??? siehe oben ... das ist kein Pufferproblem sondern prinzipbedingt!
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“