Schallspitzen zählen

Antworten
camocad
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 09:09

Schallspitzen zählen

Beitrag von camocad » Sonntag 28. August 2011, 08:20

Hallo und Guten Tag!
Gerne würde ich mit Profilab über einen längeren Zeitraum (ca. 1 Woche, bis einen Monat rund um die Uhr) Schallspitzen zählen und dokumentieren. Es geht nicht um Dezibel.
Es handelt sich um kurze Peaks von ca. 0,5 bis 2 Sekunden, langsam anschwellend und wieder verschwindend, die sich aber deutlich von einem Grundschallpegel abheben. Erfassen wollte ich sie mit einem Sennheiser Kamera-Richtmikrophon auf die Distanz von ca. 6-8 Metern. Es geht um eine einspurige Straße und um die Zählung der motorisierten Fahrzeuge, um einen aktuellen Stand zu ermitteln (für mich persönlich).
Hat jemand bereits ähnliches realisiert oder kennt einen Aufbauansatz?
Danke im Voraus!
Gruß
Helmut

Tüftler
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 20:58

Re: Schallspitzen zählen

Beitrag von Tüftler » Sonntag 28. August 2011, 16:58

Es heist also du möchtest die Spitzen die Durch ein Fahrzeug verursacht werde Zählen
Wie ist dein Mikrofon an dein PC angeschlossen ?

Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Re: Schallspitzen zählen

Beitrag von Eagle » Sonntag 28. August 2011, 18:30

Hallo
hier vielleicht ein kleiner schneller schaltungsansatz....
wenn ich vor das micro klopfe zählt es....
MfG
Daniel
Dateianhänge
AudioTest.prj
(2.65 KiB) 345-mal heruntergeladen

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Schallspitzen zählen

Beitrag von KAKTUS » Montag 29. August 2011, 11:05

Ohne jetzt das Projekt von Eagle angeschaut zu haben, dass könnte so gehen.

Ich habe schon mal abhängig von der Lautstärke im Raum, andere Geräte eingeschaltet.

Das geht mit schon mit einem integrierten Micro vom Laptop.
stachlige Grüße, Kaktus

camocad
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 09:09

Re: Schallspitzen zählen

Beitrag von camocad » Montag 29. August 2011, 17:57

Hallo. Erst einmal Danke für die Fragen und das Interesse. Ich hatte bereits mit Laptop und Mikro in geringer Auflösung Mono aufgezeichnet und manuell gezählt. Das wird natürlich über einen Tag recht mühsam, dann kann ich gleich direkt zählen.
Die Schaltung von eagle habe natürlich gleich ausprobiert und es funktioniert erst mal ganz gut, wobei es manchmal ein wenig nachhallt und dann zwei oder drei dazuzählt. ist wohl eine Frage des Mikros (für das Sennheiser fehlt mir noch der passende Adapter für die Klinke) und der Feineinstellung, die ich dann am Mikro machen kann. Sobald ich es verfeinert habe, werde ich berichten.
Gruß
Helmut

Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Re: Schallspitzen zählen

Beitrag von Eagle » Dienstag 30. August 2011, 21:34

Hallo,
das war nur schnell zusammengestrickt, evtl. würde ich noch eine Schaltverzögerung oder so hinzufügen oder auch das besonders lange und laute Geräusche als zwei Autos gezählt werden (wenn mal zwei hintereinander fahren).
Aber ich denke mit einem günstigen Bewegungsmelder ohne Motorenerkennung könnte man besser über PL zählen, wenn es genau sein soll.
MfG
Daniel

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Schallspitzen zählen

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 30. August 2011, 22:48

Anbei mein Projekt von vor 2 Jahren, etwas modifiziert.
Dateianhänge
nf_zähler.prj
(7.31 KiB) 355-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“