Zugriff auf versch. Laborgeräte mit serieller Schnittstelle

Antworten
camocad
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 09:09

Zugriff auf versch. Laborgeräte mit serieller Schnittstelle

Beitrag von camocad » Montag 27. Dezember 2010, 12:24

Hallo und guten Tag!
Ich habe mich mal neu registriert, weil ich aufmerksam geworden bin auf die Software ProfiLab. Bevor ich sie kaufe, wäre ich über Hinweise dankbar, die mir bestätigen oder nicht, dass meine Aufgabe damit gelöst werden könnte und ggf. unter welchen Aufwendungen. Einiges habe ich im Forum zur RS232 bereits gelesen, doch der Extrakt fehlt mir noch.
Nun möchte ich drei WTW-Laborgeräte, pH-meter, Redox-mv-Meter, Leitfähigkeit, alle mit serieller Schnittstelle RS232 9-polig über eine Software auslesen. Da ich nur 2 echte Coms am PC bzw. am Laptop nur einen habe dachte ich an einen Splitter mit 4 COM-Steckern.
Alle 3 Sensoren werden gleichzeitig in eine Lösung getaucht (unter Verwendung eines Probenwechsler-Karussells- eigene vorprogrammierbare Steuerung-kann aber auch extern seriell gesteuert werden) und sollen nach einer definierten Zeit gleichzeitig (zeitnah im ms-Bereich) ihre Ergebnisse ausspucken - zur Anzeige und Speicherung ggf. Ausdruck. Danach werden sie in die nächste Lösung getaucht, ggf. vorher gespült.
Daher jetzt die Frage an die Profis: Kann ich mit ProfiLab derartiges realisieren und wenn ja, was brauche ich ggf. an Zusatzgeräten. Die Schnittstellenbeschreibungen und Codierungen aller Geräte liegen mir vor.
Ich danke allen im Voraus.
Gruß
Helmut

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Zugriff auf versch. Laborgeräte mit serieller Schnittstelle

Beitrag von KAKTUS » Montag 27. Dezember 2010, 13:17

Prinzipiell würde ich mal ja sagen.
nach einer definierten Zeit gleichzeitig (zeitnah im ms-Bereich) ihre Ergebnisse ausspucken
Da gehts schon ins eingemachte. Kann man eine Aufzeichnung starten? wie oft senden die Geräte ihre Daten? Wie hoch ist die Baudrate?
stachlige Grüße, Kaktus

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Zugriff auf versch. Laborgeräte mit serieller Schnittstelle

Beitrag von tmm » Montag 27. Dezember 2010, 15:04

Hallo,

deine Aufgabe sollte mit PL lösbar sein. Zur Lösung von deinem "zu wenige COM-Port's"-Problem kannst du einen USB-auf 4*COM Wandler verwenden (ich habe hier im Labor mehrere "USB auf 4*COM" Adapter unter Win XP im Einsatz). Die Adapter gibt es bei RS Components unter der Art. Nr. 497-9124 und kosten 81.-- Euro.

Gruß MM

camocad
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 09:09

Re: Zugriff auf versch. Laborgeräte mit serieller Schnittstelle

Beitrag von camocad » Montag 3. Januar 2011, 10:31

Hallo,
erst einmal Danke für die Hinweise. Ich werde mir die Soft- und Hardware nun bestellen. An kaktus: die baudrate ist 4800. Sicherlich werde ich mich zu dem Thema das eine oder andere mal wieder melden. Ansonsten an alle ein gutes Neues Jahr.
Gruß
Helmut

Antworten

Zurück zu „Messtechnik“