Energiezähler auslesen

Antworten
decnet
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 19:52

Energiezähler auslesen

Beitrag von decnet » Dienstag 9. Dezember 2014, 22:56

Hallo,

ich möchte gern die Daten aus einem Stromzähler/Energiezähler per Modbus auf einem PC anzeigen. Da ich von MODBUS keine Ahnung habe, suche ich eine bereits funktionierende Lösung.
Hat schon jemand so etwas realisiert? Bin für Hardware (Zähler, Pegelwandler etc.) nicht gebunden, es sollte aber bezahlbar sein.

Möglich wäre auch eine Umsetzung über WLAN/Webserver. Bin für alles offen, nur funktioneren muss es.

mfg
decnet

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Energiezähler auslesen

Beitrag von IKT » Mittwoch 10. Dezember 2014, 01:06

@decnet,

Hier scheint ein gröberes Missverständtnis vorzuliegen ...
Dies hier ist ein Forum und KEIN Wunschkonzert!
DIY (do it yourself) oder Selbermachen ist hier angesagt.

Dann, wenn was vorhanden ist (von Dir) und Probleme bestehen, welche Du nicht selber in den Griff bekommst, kannst Du gerne für Hilfe fragen. Wenn es um spezielle HW geht, welche nicht jedermann hat, kann auch dies problematisch sein. Aber im Normalfall versuchen die Benutzer einander gegenseitig zu helfen. Ab und an hat auch abacom spezielle HW getestet und möglicherweise einen Lösungsansatz.

Also in diesem Sinne: frohes schaffen!
++++++
Gruss/regards IKT

decnet
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 19:52

Re: Energiezähler auslesen

Beitrag von decnet » Mittwoch 10. Dezember 2014, 18:20

Hallo ITK,

ich möchte keine fertigen Lösungen, sondern habe gefragt, ob jemand schon mal ein Modbus-Zähler ausgelesen hat. Ich glaub nicht, dass ich Dir erklären muss, wie schwierig es ist, mit dem Modbus zu reden. Ganz zu schweigen von den kaum veröffentlichten Adressen und Formate der Register. Warum soll ich das Rad neu erfinden, wenn sich damit schon jemand beschäftigt hat!

Du hast eine ziemlich eigensinnige Interpretation vom Thema User-Forum. Ich hoffe jedenfalls, dass nicht alle hier so denken wie Du, es wäre schade für so ein interessantes Produkt wie PL.

decnet


P.S. Warum ist die Logo! von Siemens erfolgreich ? Weil es unzählige Schaltungsvorschläge im Internet gibt, wo man den Lösungsansatz für eigene Projekte finden kann

hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Energiezähler auslesen

Beitrag von hrathke » Mittwoch 10. Dezember 2014, 18:30

Hallo decnet,

ein Beispiel zur Programmierung findest Du in den Beispielen unter Modbus\Siemens\PAC4200 ;) - dies ist allerdings ein recht teures Gerät. Prinzipell kannst Du jedes Gerät mit Modbus Schnittstelle verwenden. Du musst dann nur die Adressen ändern. Ich habe auf der SPS in Nürnberg ein relativ günstiges Gerät gefunden, welches sogar einen Wlan Dongle hat. Ich schreibe morgen einmal etwas dazu ...

Hier wäre auch eine sehr günstige Variante: https://www.pce-instruments.com/deutsch ... _listpos=3

@IKT: Ich wusste gar nicht, das Sie Administrator sind! Auch wenn Sie scheinbar Ahnung von der Materie besitzen , ist Ihr Tonfall hier im Forum auf gut deutsch: "Zum Kotzen". Vielleicht überdenken Sie dies einmal...

mfg
HR

hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Energiezähler auslesen

Beitrag von hrathke » Donnerstag 11. Dezember 2014, 07:54


Antworten

Zurück zu „Haussteuerungen“