Heliostat Fehlermeldung

Antworten
wintermoorx
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 12:53

Heliostat Fehlermeldung

Beitrag von wintermoorx » Dienstag 22. Mai 2012, 07:42

In der aktuellen elektor - Ausgabe ist ein interessantes Profilab-Projekt :
...Heliostat : zum Beispiel zum Nachführen von Servos ( Sonnenstand - Solaranlage ).
(http://www.elektor.de/100204)
.prj und .dll zum Download
Leider erscheint bei mir beim dll-Import unten genannte Fehlermeldung:

Fehlermeldung :
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden , weil cw3220.dll nicht gefunden wurde.
Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben .

Hat jemand einen Tip wo der Fehler liegen könnte ??

Vielen Dank und Gruß...wintermoorx

Giesie
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: DLL-Import: Fehlermeldung...hat jemand eine Idee ???

Beitrag von Giesie » Dienstag 22. Mai 2012, 08:22

Hallo wintermoorx,
einfach die cw3230.dll im Internet suchen und in das Projektverzeichnis kopieren und schon läufts. Es ist eine Dynamic Link Run Time Library von Borland C++ 5.0 5. .
Gutes Gelingen wünscht Giesie!

Giesie
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: DLL-Import: Fehlermeldung...hat jemand eine Idee ???

Beitrag von Giesie » Dienstag 22. Mai 2012, 22:02

Hallo wintermoorx,
ich habe mir das Projekt mal näher angesehen. Ist ganz interessant.
Früher habe ich mir die Zeitschrift regelmäßig gekauft aber mit der Zeit ist sie mir einfach zu teuer geworden. Zumal immer weniger für mich interessante Artikel drinne standen.
Nun zu meiner Frage, da du ja scheinbar die Zeitschrift hast.
Im Internetartikel werden Servos zur Possitionierung erwähnt, aber in dem PL Projekt werden Spannungen an die analoge Velleman Schnittstelle gelegt. Und mit reinen Spannungsänderungen kann man nach meiner Meinung keinen Servo steuern.
Was sagt die ELEKTOR Zeitschrift zur Ansteuerung?
Im Übrigen, es kann wohl auch jede andere Schnittstelle an Stelle der Velleman mit analogem Ausgang verwendet werden. Oder bei Pulsweitensteuerung (eigentlich bei Servos üblich) auch jede andere digitale Schnittstelle mit genügend Power.
Aber erst mal die Klärung der Stellmotoren/Stellglieder.
Gutes Gelingen wünscht Giesie!

wintermoorx
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 12:53

Re: Heliostat Fehlermeldung

Beitrag von wintermoorx » Donnerstag 24. Mai 2012, 07:09

Hallo Giesie.

Zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle & kompetente Hilfe .
Klappt so wie von Dir beschrieben !!

Da ich derzeit nicht zuhause bin , kann ich Dir die Frage derzeit nicht beantworten .
Du kannst mir Deine e-mail Adresse ja mal zuposten , dann sende ich den Bericht zu .
Viele Grüße ...wintermoorx

Antworten

Zurück zu „Haussteuerungen“