Drehzahlmessung

Antworten
nurmili
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 23:17

Drehzahlmessung

Beitrag von nurmili » Dienstag 14. April 2009, 09:42

Hallo Gemeinde,
ich möchte an einem KFZ die Drehzahl messen. Ich werde dies Induktiv abnehmen. Also es werden am Schluß Pulse zur Verfügung stehen im Bereich von 500 bis 5000 U/min!!
Ich benutze zur Erfassund das Universelles 8-Kanal USB Interface von Abacom.
Jetzt meine Frage: Wie erfasse ich denn die Drehzahlen, der Erfassungszyclus des USB Interfaces ist ja wohl zu langsam. Ich müsste also die Drehzahlen irgendwie messen und dann als Wert an das Universelles 8-Kanal USB Interface übergeben !!
Hat Irgendjemand ne Idee !!!!!

Gruß nurmili

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmessung

Beitrag von abacom » Dienstag 14. April 2009, 09:48

Da ist zusätzliche Hardware gefragt, wie z.B. ein Frequenz (bzw. Drehzahl)->Spannungswandler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachogenerator
ABACOM support

zebbel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 23:08

Re: Drehzahlmessung

Beitrag von zebbel » Dienstag 14. April 2009, 22:53

Hey,

das kannst du relativ einfach machen in dem du einfach nen alten Tacho mit Drehzahlmesser zerlegst. In den allermeisten fällen hab diese nen IC drin der Freqenzen in Spannung umwandelt. Das kannst du dann wieder einfach Messen und im Programm zu deiner Drehzahl umrechnen.

Gruß David

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Drehzahlmessung

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 14. April 2009, 23:11

stachlige Grüße, Kaktus

zebbel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 23:08

Re: Drehzahlmessung

Beitrag von zebbel » Mittwoch 15. April 2009, 16:16

Der LM2907 ist auch in den meisten Tachos verbaut. Bei den "alten" VW weiß ich es sicher. Bei den Opel soweit mir bekannt auch.

Das war auch eher als tip gemeint mit dem Tacho wenn man gerade sowas rumfliegen hat, wie ich zum beispiel haufen weiße, mir ist nur nichtmehr die bezeichnung des IC eingefallen und konnte auch nicht nachschauen.

Gruß David

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: Drehzahlmessung

Beitrag von GP Helli » Mittwoch 15. April 2009, 20:25

Hallo und Sevus aus Graz!
siehe Profilab:Hardware:
Velleman K8055 Frequenz messen
Habt´s a schöne Zeit!

nurmili
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 23:17

Re: Drehzahlmessung

Beitrag von nurmili » Donnerstag 16. April 2009, 12:57

Vielen dank an alle, besonders an Abacom mit der schnellen Antwort !

Hab mir einen LM2907 besorgt und werde nach meinem Urlaub dran gehen und hier berichten.

Gruß Nurmili

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Drehzahlmessung

Beitrag von compander » Sonntag 3. Juli 2011, 20:57

Hallo nurmili.

Leider konnten wir seit 2 Jahren deine Lösung nicht erfahren.

Drehzahl/Frequenzmessung ("Impulse pro Zeiteinheit") kann man alternativ in PLE auch mit einem Digitalmultimeter (also einem analog/digital-Wandler) erfassen.
Eine Beispiellösung findet man unter:
http://www.minirock2009.de.vu
"PLE Mini" Frequenzmessung mit..........
Dort findet man: eine .prj und readme. Frequenzmessung mit DMM (via RS232). Test mit virtuellem PLE-Frequenzgenerator (via Parallelport).

Gruß von C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmessung

Beitrag von abacom » Montag 4. Juli 2011, 07:51

Inzwischen gibt es ja auch noch das hier...

http://www.electronic-software-shop.com ... -freq.html
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Kraftfahrzeugtechnik“