USB-Barometer/Thermometer mit BMP085/BMP185

Antworten
ExpertProfi
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 11:36

USB-Barometer/Thermometer mit BMP085/BMP185

Beitrag von ExpertProfi » Samstag 15. November 2014, 15:57

Mein USB-Barometer ist fertig...

http://www.expertprofi.wg.am/usb-barometer/
Barometer.JPG
Barometer.JPG (106.47 KiB) 3578 mal betrachtet

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: USB-Barometer/Thermometer mit BMP085/BMP185

Beitrag von compander » Sonntag 21. Dezember 2014, 09:28

Hallo ExpertProfi.

Gestern kam das Modul endlich an.
Habe es an der I2C-Schnittstelle (des USB-Display von Abacom) angeschloßen und siehe da:
hat auf Anhieb funktioniert. Hast Du gut gemacht !

Es fällt auf, dass sowohl bei der Temperaturanzeige, als auch bei der Luftdruckanzeige
es in unregelmäßigen Abständen (jedoch spätestens in 2 Minuten) zu einem (kurzen) Überlauf bei der Anzeige kommt ( >>>> ).
Die Ursache hierfür habe ich bisher noch nicht gefunden.

Nachtrag um 19 Uhr:
die Problematik tritt auf, wenn die Sim.-Frequenz auf FAST steht.
Bei SLOW ist (bisher) alles OK.
Nachtrag 22.12., 11 Uhr:
"Aussetzer" auch bei SLOW. Es genügt ein einfaches Umschalten zwischen Blockschaltbild und Frontplatte. Und umgekehrt.
(Ich habe den Eindruck, dass es kurzzeitig zu einer vollen Auslastung der CPU kommt, welche den Aussetzer verursacht. Selbstverständlich läuft sonst keine andere Windowsanwendung)

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3431
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: USB-Barometer/Thermometer mit BMP085/BMP185

Beitrag von abacom » Montag 13. April 2015, 14:29

Die Probleme die Compander beschreibt, traten auch bei mir auf.
Ich habe das Timing des Projekts etwas anders realisiert. Läuft bei mir jetzt stabil.
Barometer.zip
(282.1 KiB) 228-mal heruntergeladen
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Wetter und Klima“