speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Antworten
thundergod
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 23:08

speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von thundergod » Freitag 4. Februar 2011, 23:27

Hallo,
benutze Profilab 4 und eine USB Relaiskarte von Abacom für eine Art Roboter, wie man Sie aus Freizeitparks, Geiterbahnen etc. kennt, mit Elektrisch-Pneumatischer ansteuerung.
Bin nicht gerade ein Elektrospezialist, deswegen läuft dieser auch nur über verschiedene Programme mit Taktgebern.

Meine Frage:
Ist es möglich, mit Speicherbausteinen oder ähnliches, eine Tastatur-Tippfolge abzuspeichern?
So dass ich eine vorgegebene Ablauffolge in verschiedenen Abständen und Zeiten zu Soundeffekten und ähnliches realisieren...

Beispiel:
Ein fieses gelächter :lol: wird abgespielt und ich kann den Kieferzylinder passend zum Ton lachen lassen (also durch Tippen) und das vor allem auch abspeichern.


Kann mir jemand dabei helfen?
Evtl. einen Tip geben mit welchen Bauteilen dies möglich ist oder sogar eine Beispielsteuerung geben?

Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Markus

HCS
Beiträge: 178
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von HCS » Samstag 5. Februar 2011, 06:58

Hallo Markus,
habe dir schnell mal so ein Programm gemacht.
Als erstes öffnest du das Programm "Abspeichern01". Dort siehst du einen Einschalter. Dies soll deinen Betrieb vom Roboter darstellen.
Nun schalte den Schalter ein (die Laufzeit läuft mit). Jetzt kannst du mit den Tastern Click Kanal 1 und Kanal2 die Aktionen betätigen. Es werden Ein- und Ausschaltzeit gespeichert, d.h. du kannst die Tasten verschieden lang drücken.
Wenn dein Ablauf fertg ist, schalte den Einschalter wieder aus. Nun ist das Anlernen von zwei Kanälen fertig.
Nun schliesse das Programm.
Öffne nun das Programm "abspielen01" und start es.
Mit dem Einschalter simulierst du wieder deine Maschine.
Nun leuchten oder blinken die LEDs genau wie du es eingelernt hast sycron zu deinem Funktionsablauf.

Du kannst es relativ einfach auf mehrere Kanäle erweitern.

Gruß
Bernd
Dateianhänge
Abspielen01.prj
(8.67 KiB) 214-mal heruntergeladen
Abspeichern01.prj
(4.49 KiB) 196-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von HCS am Sonntag 6. Februar 2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

thundergod
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 23:08

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von thundergod » Samstag 5. Februar 2011, 19:42

Danke für die schnelle Antwort.
Habe nur leider ein Problem beim Öffnen. Es erscheint ein Fenster "Klasse TBTMesswertRecorder nicht gefunden"
Ich weiß nicht was ich da machen soll oder was da fehlt?!

Könnten Sie mir da weiterhelfen?

Gruß

HCS
Beiträge: 178
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von HCS » Samstag 5. Februar 2011, 20:12

Hallo,
alle Updates installiert?
Diese Fehlermeldung höre ich das erste mal.

Bernd

Tüftler
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 20:58

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von Tüftler » Samstag 5. Februar 2011, 20:14

Speichers du die Datei oder Öffnest du die Datei direkt aus dem Internet?
Wenn ich die Datei Speichere Funktioniert es bei mir, öffne ich aber die Datei direkt Bekomme ich die gleiche Fehlermeldung!

thundergod
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 23:08

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von thundergod » Samstag 5. Februar 2011, 20:30

Hmm, also ich speichere sie ab...
werds mal mit einem Update ausprobieren.

thundergod
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 23:08

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von thundergod » Sonntag 6. Februar 2011, 01:14

Habs mit dem Update probiert. Geht leider immer noch nicht.

Mit welchen Komponenten in der Steuerung kann ich das denn realisieren?
Könnte ich viel. einen Screenshot von der Steuerung bekommen?

gruß

HCS
Beiträge: 178
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von HCS » Sonntag 6. Februar 2011, 08:03

Hallo,
ich habe Profilab4.0 unter C:/ installiert.

Das Programm erstellt und schreibt die Schaltzeiten beim anlernen in neue Ordner unter C:/Profilab-expert4.0/Data. Die Ordner heißen dann kanal1ein.txt kanal1aus.txt kanal2ein.txt und kanal2aus.txt.

Bitte kontrolliere, ob dieser Pfad und diese Dateinen in dieser Form vorhanden sind.

Gruß
Bernd

HCS
Beiträge: 178
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von HCS » Sonntag 6. Februar 2011, 10:00

Hier die Screenshots...
Dateianhänge
abspeichern.pdf
(8.04 KiB) 241-mal heruntergeladen
abspielen.pdf
(12.65 KiB) 173-mal heruntergeladen

thundergod
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 23:08

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von thundergod » Sonntag 6. Februar 2011, 17:03

Kann es sein das es daran liegt das ich Digital-Profilab nutze und keine expert version?
Finde diese record komponenten auch nicht.

KAKTUS
Beiträge: 646
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 6. Februar 2011, 17:04

:lol: :mrgreen:
stachlige Grüße, Kaktus

Tüftler
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 20:58

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von Tüftler » Sonntag 6. Februar 2011, 17:46

Hallo thundergod
Kannst du mal einen Snapshot der Fehlermeldung hochladen?

HCS
Beiträge: 178
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von HCS » Sonntag 6. Februar 2011, 19:51

jo.
Wird wohl daran liegen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von abacom » Montag 7. Februar 2011, 08:36

Die Anwendung wurde für ProfiLab Expert 4.0 erstellt. Digital-ProfiLab reicht dafür leider nicht aus.
ABACOM support

thundergod
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 23:08

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von thundergod » Sonntag 20. Februar 2011, 12:57

Habe ich ohne die expert version keine möglichkeit?

mfg

thundergod
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 23:08

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von thundergod » Sonntag 20. Februar 2011, 13:04

oder zumindest eine andere ungleichmäßige zeitsteuerung womit ich eine mundbewegung simulieren kann...


hab auch mal ein bild von dem roboter, damit ihr wisst was ich möchte. (das ist jedoch ein bild noch vom bau, es fehlen zerissene Klamotten usw.)

thundergod
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 23:08

Re: speicherbare Tippfolge für Relaissteuerung! Brauche HILFE

Beitrag von thundergod » Sonntag 20. Februar 2011, 13:07

h
Dateianhänge
DSC00517.JPG
t600
DSC00517.JPG (176.28 KiB) 5226 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Elektrische Antriebe“