Heizölverbrauch berechnen

Antworten
Miniotti
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 09:19

Heizölverbrauch berechnen

Beitrag von Miniotti » Donnerstag 30. Januar 2014, 07:23

Hallo erst mal an alle. Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Als Hardware habe ich einen USB-µPIO. Daran sind 7 Temperatursensoren angeschlossen, die auch super funktionieren.
Zwei Eingänge habe ich als Digital In konfiguriert und über einen 1,8kOhm pull down Wiederstand auf Masse gelegt.
Parallel zu meiner Heizunspumpe habe ich ein kleines 230V Relais geschalten, welches bei Betrieb einen Schließer
betätigt, der dann 5V vom Board auf den Digitalen Eingang schaltet.
Das funktioniert auch. Wenn die Heizungspumpe läuft, sehe ich die 5V am Eingang.

Nun zu meinem Problem. Ich weiß meine Heizung braucht ca. 1,95Liter Öl pro Stunde. Wie kann ich mir eine Schaltung bzw. eine
Berechnung basteln um am Ende einen Wert zu bekommen, der mir meinen Ölverbrauch anzeigt.
Als SW habe ich momentan RealView, werde mir aber kurzfristig ProfiLab holen, da ich die ganzen Daten schön auf einem
Monitor darstellen will.

Gelernt habe ich mal Industrieelektroniker und hatte da auch mit Digitaltechnik zu tun. Aber das ist jetzt schon 25 Jahre her
und meine Kenntnisse sind daher nicht mehr so frisch. Ich hoffe jemand kann mir helfen
und dieses Problem ist nicht zu trivial für euch.

Ich hatte im Forum auch schon nach ähnlichen Anwendung gesucht, aber leider nichts gefunden.

mstaudi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 23:17

Re: Heizölverbrauch berechnen

Beitrag von mstaudi » Donnerstag 30. Januar 2014, 21:28

Hallo und Willkommen!
so wie ich das verstehe willst du
- Ölverbrauch "zählen"
- hast ein "Pumpe läuft" Signal
Da gibt es wie immer viele Möglichkeiten. Spontan fallen mir 2 ein:

1. Du nimmst einen Taktgenerator mit dem du einen Zähler (z.B. Inkrementation) bei "Pumpe ein" hochzählst.
2. Du nimmst den Intergrierer, deinen Festwert 1,95l/h oder 0 mit Relais rein, Abtastrate einstellen, Ausgang entsprechend verrechnen.

Wenn ich mehr Zeit habe mach ich mal ein Beispiel...

Gruß, mstaudi

P.S. es geht wirklich alles mit Profilab (nur der Programmunterbau sollte mal frisch gemacht werden!)

Miniotti
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 09:19

Re: Heizölverbrauch berechnen

Beitrag von Miniotti » Freitag 31. Januar 2014, 14:25

Hallo Mstaudi,

das mit dem integrieren hört sich gut an. An sowas hatte ich gedacht, als ich geschrieben habe berechnen.
Nur mit der Umsetzung, bzw. der Syntax wie ich das schreiben muß hapert es noch.
Über ein Beispiel wäre ich sehr dankbar.

Gruß, miniotti

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Heizölverbrauch berechnen

Beitrag von tmm » Sonntag 2. Februar 2014, 17:29

Hallo,
bei meiner Heizung erfasse ich die Brennerlaufzeit so:

ein ein Hz Taktgeber geht auf ein "Und"Gatter, am zweiten Eingang vom Gatter kommt das "Brenner läuft" Signal, dann kommt aus dem Gatter ein 1Hz Puls raus, wenn der Brenner läft. Mit diesem 1 Hz Signal gehst du auf einen Zähler (groß genug einstellen), dieser summiert dann die Brennerlaufzeit in der Zeiteinheit Sekunden.

Fertig

Gruß MM

Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“