Mischer Regelung mit Stellungsanzeige

Antworten
Ben_N
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:35

Mischer Regelung mit Stellungsanzeige

Beitrag von Ben_N » Montag 3. September 2012, 19:05

Hallo Forum,

habe eine neue Mischerregelung für einen Heizungsmischer gebastelt, gefällt mir so gut, dass ich sie euch schicken will.
Die Position des Mischers wird über einen Integierer aus den AUF und ZU Impulsen berechnet und kann angezeigt werden. Der eigentliche Regler (hier PID, geht aber auch mit PI) verfährt das Ventil so lange, bis der Reglerausgang zur so berechneten Ventilstellung passt. Die errechnete Ventilstellung passt nicht immer 100% zur am Mischer angezeigten, macht aber nichts, der Regler funktioniert auch wenn die errechnete nicht der tatsächlichen entspricht. Wenn das Ventil eine Endlage erreicht (das Ventil hat mechanische Endschalter, kann also nicht übersteuert werden), passt sich das wieder an.
Dateianhänge
mischer.prj
(8.32 KiB) 666-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“