couter Reset geht nicht mehr wer kennt sich aus ?

Antworten
olipa
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 07:57

couter Reset geht nicht mehr wer kennt sich aus ?

Beitrag von olipa » Samstag 26. Oktober 2013, 23:26

Hallo,

ich habe den UPio_INCR3 etwas erweitert, nun kann ich den Reset nicht mehr ausführen für den Counter 1

wer kann mir helfen, und sagen was los ist ?

bye bye Oli
PIO_INCR3.prj
(60.28 KiB) 380-mal heruntergeladen

olipa
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 07:57

Re: couter Reset geht nicht mehr wer kennt sich aus ?

Beitrag von olipa » Montag 9. Juni 2014, 09:56

.... habe das Problem nun selber gelöst ......

bye Oli

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: couter Reset geht nicht mehr wer kennt sich aus ?

Beitrag von IKT » Montag 9. Juni 2014, 18:19

Einen Port (im Gegensatz zu einzelnen Aus-/Eingängen) schaltet man idR mit einem Schalter.
Dies auch, um konkurrierende Eingaben (Hoch+Tief gleichzeitig) zu verhindern.
Siehe Bildausschnitt unten ...

Übrigens: alle diese 'PUNKTE' müssen nicht sein (sieht auch unsauber aus), nur dort wo sich drei oder mehr Verbindungen gleichzeitig/gleichenorts treffen.

Kann mit Menü/Edit/Clean up (aufräumen?) entfernt werden.
Weiss den Menüpunkt nicht auf Deutsch, setze engl. Ver. ein.
Dateianhänge
Port-D_switching_incr3.prj.png
So funktioniert Port-Schalten ...
Port-D_switching_incr3.prj.png (7.43 KiB) 4820 mal betrachtet
++++++
Gruss/regards IKT

olipa
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 07:57

Re: couter Reset geht nicht mehr wer kennt sich aus ?

Beitrag von olipa » Montag 9. Juni 2014, 19:03

... ups, ich sehe den Schalter gar nicht !!

Was dieses HEX ... macht und woher der Befehl kommt verstehe ich gar nicht ! Sorry - ich glaube da bist du viel weiter als ich :(

bye Oli

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: couter Reset geht nicht mehr wer kennt sich aus ?

Beitrag von IKT » Montag 9. Juni 2014, 19:26

Verstehe ich nicht ganz, da es nur ein veränderter Auszug (Detail) Deiner eigenen Schaltung von weiter oben ist.
Schaltet Input/Output (index 0/1), allerdings müsste dieser eigentlich noch mit einem dazwischen gschalteten Gain/Verstärker (siehe Analog/Verstärker) mit Wert 5 verstärkt werden, ergibt dann 0/5 V also Tief/Hoch (digitale level, innerhalb PL).
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“