"Unterbrochene" Verbindungen

Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

"Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von tmm » Dienstag 6. November 2012, 19:18

Hallo Forum,

in einem recht großen Projekt habe ich jetzt schon einige Male den Fall gehabt, dass verbundene Bauteile am einen Bauteil den Signalpegel LOW und am anderen Bauteil den Pegel HIGH hatten. An der "gestörten" Verbindung habe ich nichts gemacht (ha ha, das sagen alle); es wurden an ganz anderer Stelle Teile eingefügt oder verschoben. Durch Signalverfolgung lässt sich der Fehler immer finden - die "nicht sichtbar unterbrochene Stelle" lässt sich durch entfernen der Leitung und "neuverdrahten" der Bauteile reparieren.
An was liegt das ?
Gibt es da ein Wundermittel dagegen ?
Habt ihr dieses Verhalten auch schon gehabt ?
Mache ich was falsch?
Ist das Projekt zu groß (es enthält ca. 30 Makros) ?

viele Grüße aus Darmstadt

MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von abacom » Mittwoch 7. November 2012, 09:09

- Neuestes Update verwenden
- Betroffenes Projekt ggf. per Email senden und beschreiben wo der Fehler genau zu finden ist.
ABACOM support

Microprocessor
Beiträge: 75
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von Microprocessor » Mittwoch 7. November 2012, 20:23

Hallo tmm, hallo Abacom,

dieses Symptom kann ich, genau so wie beschrieben, bestätigen.
Allerdings konnte ich bisher keine Systematik erkennen, sodass
eine Reproduzierbarkeit zwecks Fehleranalyse nicht gegeben ist.

Folgende Erkenntnisse kann ich beisteuern:

- das Problem tritt nur bei sehr großen Projekten auf
- vor bzw. hinter dem eingefügten Bauteil verzweigen die Verbindungen
zu mehreren weiteren Bauteilen, wobei ich das Gefühl habe, dass die
Wahrscheinlichkeit des Fehlers, wenn er denn auftritt, mit zunehmender
Anzahl der Verzweigungen steigt.

Vermutlich werden beim Editieren der Schaltung die komplexen
Verzweigungen in der Verbindungsdatenbank nicht ordnungsgemäß
abgelegt und die davor bzw. dahinter liegenden Anschlüsse als "nicht
verbunden" gekennzeichnet. Im RUN-Modus werden sie dann
irrtümlicherweise als "HIGH" angezeigt. Durch explizites Trennen und
und wiederherstellen der Verbindung wird der Fehler behoben

Gruß

microprocessor

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von tmm » Mittwoch 7. November 2012, 20:54

Hallo,

das Projekt (sehr groß) habe ich heute mittag (mit dem Fehler) zu Abacom gesendet - da wird das Problem ja dann zu lösen sein.

Gruß MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von abacom » Donnerstag 8. November 2012, 10:11

Die Datei habe ich erhalten. Es ist mir aber bisher nicht gelungen diese zu öffnen. Möglicherweise liegt ein Dateidefekt vor.
Gibt es alternative Projekte die möglichst nachvollziehbar sind? Möglicherweise ist hier aber auch schlichtweg die schwer vorhersagbare Grenze der Projektgrösse erreicht.
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von tmm » Donnerstag 8. November 2012, 11:10

Hallo,

hier ist das Projekt nochmal - ich habe alles was nicht relevant ist weggelassen, das Gatter oben links heisst jetzt OR12.
Wenn ich hier diese "kleine" Datei öffne, dann ist der Fehler noch da :-)

Hoffentlich lässt sich das Problem lösen.

Danke MM
Dateianhänge
Fehler an OR12.prj
(11.65 KiB) 383-mal heruntergeladen

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von compander » Donnerstag 8. November 2012, 11:29

Hallo Freunde.

In einem recht komplexen Projekt traten vor einem Jahr beschriebene Effekte auf.
Änhlich, wie im letzten Absatz von "microprozessor" beschrieben.

Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass dies immer dann passiert ist, wenn Bauteile und/oder Verbindungen
"kopiert" wurden!
(irgendwie hatte ich auch den Verdacht, dass die Reihenfolge des Einfügen von Bauteilen eine Rolle spielte)

Da dies letztendlich frustrierend war, und (damals) niemand etwas reklamierte, habe ich das BSB ausgedruckt,
und komplett neu gezeichnet. Dann war Ruhe.

Gruß von C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von abacom » Freitag 9. November 2012, 12:28

Zunächst Danke für die Datei. Der Fehler ist erkennbar.
Ich muss dann jetzt ein bischen puzzeln. Ob sich noch feststellen
lässt wie es zu dieser Konstellation gekommen ist kann ich
im Moment noch nicht sagen.
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von tmm » Samstag 10. November 2012, 12:19

Hallo,

wie gesagt, an der Fehlerstelle wurde keine keine Änderung durchgeführt (es wurden neue Bauteile "in der Nähe" im Schaltbild eingefügt, dann war der Fehler da).

Die Schaltung wurde jetzt noch mal mit 24 16 Kanal Multiplexer Bausteinen bestückt und es sind (bis jetzt) keine Unterbrechungen mehr entstanden.

Wenn gewünscht, dann schicke ich das komplette Projekt (mit Fehler) nochmal

Gruß MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von abacom » Montag 12. November 2012, 09:59

Mit dem nächsten Update müssten solche Unstimmigkeiten beim Laden des Projekts automatisch korrigiert werden.
Bitte noch etwas Geduld.
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von tmm » Freitag 13. September 2013, 07:59

Hallo Abacom,

wurde dieser "komische" Fehler in der Zwischenzeit behoben ?

Gruß MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von abacom » Freitag 13. September 2013, 08:12

Das o.g. Update liegt inzwischen vor. Weitergehende Änderungen wurden nicht vorgenommen.
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von tmm » Dienstag 17. September 2013, 11:16

Hallo Abacom,
in welchem Update wurde der Fehler denn behoben ? - in der Updateliste finde ich keinen Hinweis darauf

Gruß aus Darmstadt MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von abacom » Mittwoch 18. September 2013, 11:42

18.12.2012
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: "Unterbrochene" Verbindungen

Beitrag von tmm » Mittwoch 18. September 2013, 14:50

donk scheeee (südhessisch für danke)

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“